Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es piept

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 03.01.14 18:06

ja das hab ich mir auch schon gedacht.das es daran hängt.Wenn du ja die Sitzlehne nach vorne machst fährt der Sitz ja komplett vor.Da muss ja irgendwo ein Kontaktschalter sitzen damit der sich ja weiß "Aha ich soll nach vorne"
Kann ja sein vom vielen vor und zurück das der sich verabschiedet hat.Bei mir ging der Hacken nicht mehr zurück der die Sitzlehne hinten hält wenn er in Normalstellung ist.Ich konnte ohne an der seite an der Verriegelung zu ziehen die Lehne vor und zurück machen.WD 40 wirkt wunder.Nun gehts wieder.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Harald406
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.12.13 20:11
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Harald406 » So 05.01.14 18:52

An alle nochmal herzlichen Dank für die Hinweise.

Die englische Seite hat es gebracht! Denn nun weiß ich genau wie das Ganze funktioniert und wo der Schalter für die Lehnevorklappautomatik sitzt.
Es sind 2 Mikroschalter seitlich am Sitzgelenk. Von denen muß tatsächlich einer immer "gedrückt" sein um normale Lehnenstellung zu signalisieren und der zweite wirkt aktiviert wenn man die Lehne nach vorne klappt.
Entweder sind die Schalter bei mir am Ende oder die Sitzmechanik hat inzwischen zu viel Spiel oder die Schalter sind nicht mehr in der richtigen Position.

Ich gehe das demnächst an und melde mich dann wieder - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung!

Gruß,

Harald

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 06.01.14 20:15

freut mich, dass die seite dir geholfen hat!

gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Robbroy » Di 07.01.14 13:36

Hallo,

das mit den Sitzen ist so eine Sache.

Als erstes wird ein Mikroschalter durch ein kleines Stahlseilchen beim Vorklappen der Lehne betätigt. Dieser Schalter
ist sehr fragil und anfällig. An diesem die Kontakte abziehen und schauen, ob das Sitzproblem noch anhällt.

Wenn ja, dann hängt es von der Memoryfunktion ab, die in der BSI abgespeichert wird. Der Impuls zum Erreichen
der entsprechenden (eventuell zufällig) gespeicherten Funktion ist hier der Knackpunkt. Das System bekommt diesen
Impuls, solange der gespeicherte Zustand noch nicht erreicht worden ist.

Bei mir war das der Fall, dass der Endtasteranschlag (unter dem Fahrersitz auf der linken Seite auf der separaten Tasterschiene)
soweit verrutscht war (etwas unter den Fahrersitz geschoben), dass dieser Endanschlag nicht mehr erreicht werden konnte.
Der Endanschlag ist ein unauffälliges schwarzes Kunststoffteil, dass ca. 1 cm lang ist.

Wenn die BSI eine nicht zu erreichende Position gespeichert hat, dann hilft nur ein Reset der Memoryfunktion über
das Einlesetool beim Freundlichen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Peugeot205racer » Di 07.01.14 14:44

Geht es dann nicht den Sitz neu auf einer anderen Posi zu speichern?
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: Sitze und Spiegel bewegen sich von Geisterhand, und es p

Beitrag von Robbroy » Mi 08.01.14 10:01

Hi,
wie gesagt, wenn die Endtasteranschläge nach vorne und nach hinten i. O. sind, dann ja.
Wenn nicht, ist es mir passiert, dass der Sitz die Position des SpeicherS nicht angefahren
hat.

Viel Erfolg.

Antworten