scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Mo 04.11.13 23:42

Was ist Imm?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von sub » Di 05.11.13 07:41

Kontrollier die Steuerzeiten und drück den Benzindruckregler mal nen Millimeter. Dann neue Kerzen rein und Probefahrt.
Ansonsten hol dir ne Innovate LC1 oder Vergleichbares, dann weißt du auch welche Gemischwerte der Motor verbrennt.

Per Lexia oder, bei neueren Kisten, per OBD kannst du auch die Laufzeitparameter und evtl vorhandenen Fehler auslesen.

Das der Motor mit ner scharfen Nocke im Leerlauf etwas unrund läuft und erst ab höheren Drehzahlen richtig marschiert ist durchaus normal.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 07:56

Sicher ist das normal. Das war ja auch sinn der sache.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von *firemaster*~ » Di 05.11.13 09:35

Die klinkt sich aus?
Ich dachte ab da läuft die einfach nur fetter anstatt mit 1?
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Di 05.11.13 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von sub » Di 05.11.13 09:38

Die Motoren laufen nur bei Volllast fett. Bei den alten XU-Motoren gabs dafür extra einen Schalter an der Drosselklappe.
Die neueren ECUs machen das über einen Schwellwert des Potis und ggf. Unterdruckwerte.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 10:20

denknopfnichtreiben hat geschrieben:Kann ihn nich fragen. Der lebt nicht mehr.
Nun, bei allem respekt, ich will nicht wissen wie schlecht, gefährlich und blödsinnig das ist. Ein tiefer gelegter hummer sieht geil aus, ist aber sinnfrei. Nach denk gedenken des erfinders.

Zum thema:
Du meinst, der kat ist durch? Hab kein rassel klappern oder leistungsabfall bemerkt. Der karren läuft ca. 200 mit dem getriebe vom cdy.
Er wollte noch nen einstellbaren druckregler einbauen. Aber ich bin der meinung, dass da dann auch ne 2. spritpumpe rein muß, mit mehr bar.
Allerdings weiß ich nicht, ob das was bringt, wenn die düsen, nicht größer sind.
Hab damals, welche vom s16 in meinem 306 gehabt. Der hat irgendein problem mit dem gemisch, dem ich noch nicht ganz herr wurde. Der spuckt und verliert an durchzug, wenn er warm ist.
Den gedanken, auf vergaser zu rüsten, ist mir auch schon gekommen. Da wäre das thema nicht so wild. Aber bei einspritzung...

Wie machen den die sportler das? Über einen besonderen co—messer oder reicht abgastester der werkstatt?

ich meine nix.
ich sage - es kann sein.
wenn du verbrannte kezen hats, ist das ein zeichen einer völlig verpfuschten gemischildung. eine der möglichen folgen ist ein defekter kat.
du schreubst in deinem ersten beitrag, du hättest eigentlich keine ahnung, schmeisst aber in folge mit fachbegriffen und weitergehenden tuningplänen um dich.
ich würde doch erst mal die ursache für den schlechten motorlauf ergründen, alles andere ist doch völliger nonsens. mach einfach mal den ventildeckel runter und versuch, an der nocke was zu erkennen, i.d.r. steht da irgend eine kennzeichnung drauf und auch der hersteller.
wenn du da irgend eine irrsinnsnocke drin hat, bekommst du den nie ans laufen.

zu aller erst sollte die burg mal korrekt laufen, DANN macht man sich gedanken über veränderungen. ein einstellbarer bdr ist - genauso wie ein verstellbares nw-zahnrad - nur eine flankierende massnahme, die man zur endgültigen feinabstimmung verbaut. da bist aber noch lange ned.

als erstes also:
-nockenwelle identifizieren (da wäre z.b. auch dann die frage nach dem sprit nicht ganz unwichtig - mit ner extremen nocke benötigst dann auch super+, vor allem i.v. mit einer evtl. erhöhten verdichtung)
-steuerzeiten prüfen
-zündkerzen checken (obs überhaupt die richtigen sind und in ordnung)
-komplette zündanlage auf mängel prüfen, wenn du z.b. überalterte zündkabel drin hast, hast keine zündkerze, dann isses ne glühkerze:-)
-kraftstoffversorgung nachsehen, kommt genug sprit (am ende isses nur ein verstopfter filter)
-luftansaugung prüfen - hast irgenwo nebenluft?
-abgasanlage überpüfen (bei so einem auto vermute ich auch nen umgebauten auspuff - zu wenig gegendruck lässt dir den abgastrom zusammenbrechen, dann hast die selben symptome der überhitzung, das geht bis zum abbrennen der auslassventile.
-uswusw.

den vergaserumbau kannst knicken, das hat null chance auf tüv und erfordert - wenn es korrekt sein soll und funktionieren - ne menge erfahrung. und wie willst dann den kat ansteuern? der läuft dann höchstens als u-kat, da bist dann schon im bereich einer straftat (steuerhinterziehung). von der erloschenen aber rede ich mal gar ned, die ist soweiso mit dem einbau der nocke schon dahin.

ein motorsportler wird nie einfach in's blaue bauen, die stimmen die maschinen auf dem prüfstand ab. ich kenne welche, die fahren aus dem saarland bis zu uns in's schwäbische, um ihre motoren einzustellen.

wie gesagt - du musst die ursachen beseitigen, nicht an den symptomen rumspielen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 10:33

noch eine nachfrage...

du schreibst von 200km/h.
der cdy issn mäusemotor mit 45 ps, kurz übersetzt. v-max ~150 km/h...
wie willst mit der übersetzung auf das tempo kommen?
das würde nur über die drehzahl klappen, wären dann so schätzungsweise 9000 umdrehungen*gg*
vergleich mal die angezeigte geschwindigkeit mit einem navi. ich wette, da steckt ein falscher tachoantrieb drinne.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
denknopfnichtreiben
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 04.11.13 13:42
Land: Deutschland

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von denknopfnichtreiben » Di 05.11.13 11:22

Danke für deine arbeit und dein interesse.

Der letzte punkt zuerst.
Cdy war falsch. Da war vorher der hdz drin. Ist also das 5 gang getriebe vom hdz.
Nun, der tacho ist noch der alte gewesen. Der geht ja nur bis 180. Der wert war vom navi. Da so ein gps signal auch ne gewisse verzögerung hat, und der im begrenzer war, sag ich nu ca 200. Auf dem gerät stand lustiger weise 205 km/h.

Warum legst du es eigentlich ständig auf tüv an? Es ist nur ein hobby. Übrigends legal ist was gefällt. Auto waschen zuhause ist auch illegal. Das ist umweltverschmutzung. Egal...

Gut, also gradscheibe kaufen, nocken höhe messen und system durchgucken.
Ich denke mal, er hat ne dbilas drin. Er hatte davon immer gesprochen.

Nur weil ich ein paar fachbegriffe kenne und von ruhm träume, heist es doch noch lange nicht, dass ich ahnung hätte. Dann wäre mein vorarbeiter ein echter held.

Das ding mit dem kat guck ich nach. Aber kaputten kat kenn ich schon. Mein hofauto hab ich von ner werkstatt, die den nicht zum laufen gebracht hat. Da war der benzinfilter dicht und der kat zerfallen. Riecht auch schlimm so ohne kat.

jetzt mal das mit dem abgas. Also deine beschreibung paßt eher auf einen 2 takter. Bei einen 4 takter ist die beste anlage, so gebaut, dass ein sog entsteht und bei der ventilüberschneidung, frisches gas mitzieht. Um eine größt mögliche füllung mit frischgas zu gewehrleisten.

Aber deine liste ist gut. Die werde ich abarbeiten. Danke vielmals

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von *firemaster*~ » Di 05.11.13 11:48

der hdz is auch nur ein 1.1er, ob das getriebe so viel länger ist ? naja egal.
falls da vorher ein motor mit monopoint einspritzung drin war, aufjedenfall mal den benzindruck checken. falls der die alte pumpe drin gelassen hat (falls das überhaupt geht) schafft die nie im leben die nötigen drücke für die multipoint einspritzung.
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: scharfe nockenwelle und gemisch anpassen

Beitrag von obelix » Di 05.11.13 11:50

Warum legst du es eigentlich ständig auf tüv an? Es ist nur ein hobby. Übrigends legal ist was gefällt. Auto waschen zuhause ist auch illegal. Das ist umweltverschmutzung. Egal...
ja, wieso eigentlich...
weil es eben nicht legal ist, was gefällt (wenn es dir gefällt, anderen vor die birne zu treten - ist es dann legal, nur weil es dir spass macht??). das issn furchtbar schlechtes lebensmotto...
was denkst du, passiert, wenn du nen schweren unfall verursachst und der gutachter feststellt, dass du mit 180+ unterwegs warst, obwohl deine bremsen für ein auto gebaut sind, das grade mal mit mühe und not 160 schaffen dürfte...
auto waschen ist übrigens nicht überall illegal - das hängt von deinem wohnort ab.
jetzt mal das mit dem abgas. Also deine beschreibung paßt eher auf einen 2 takter. Bei einen 4 takter ist die beste anlage, so gebaut, dass ein sog entsteht und bei der ventilüberschneidung, frisches gas mitzieht. Um eine größt mögliche füllung mit frischgas zu gewehrleisten.
na, von was rede ich denn? wenn du zu wenig gegendruck in der anlage hast, reisst dein abgasstrom ab. dann hast keine sogwirkung mehr- ergo fällt deine füllung in den keller, deine verbrennung verändert sich und die temperaturen auslassseitig steigen gar mächtig an.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten