motorklappern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland

Re: motorklappern

Beitrag von *firemaster*~ » Di 24.07.12 08:12

Das du die pleullagerschalen da verkaufen willst, heißt das jetzt es war was anderes? oder es war nix mehr zu retten?
:zwinker:

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66333

Beitrag von Chr2d2 » Di 24.07.12 09:45

Willkommen im Club ! :D :heul:

In dem fall , hast du grade ne menge arbeit vor dir , welche ohne entsprechende kenntnisse nur schwer zu erledigen wär.
Ich hab in meinem Fall einen helfer , der mehr als genug ehrfahrung mit motoren speziell peugeot hat , und kanns daher ganz gut alleine ohne werkstatt machen.

Mach mal folgendes :
starte den Motor , aber gib auf keinen fall gas lass ihn ruhig tuckern..
ziehe nach der reihe nach einen Kerzenstecker ab , höre auf das tack tack tack , und beobachte ob es sich verändert bzw leiser wird , und mach den stecker wieder drauf.
Sollte der er bei einem abgezogenen stecker leiser werden kannst du dir ganz sicher sein das es ein Lagerschaden ist, und wo er ist also welches lager .

grus Chr2d2

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 24.07.12 13:12

Es kann auch n kolbenkipper in Frage kommen.
Ein Kollege von mir hatte nen 1.4l 4er Golf der hörte sich original wie n Diesel an.
Da war n kolbenkipper die Ursache.wobei hier auch der Ölverbrauch leicht erhöht war.
Eineinhalb Jahre ist er damit ohne grossartige Probleme gefahren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

306GT-R
Strafzettelsammler

Beitrag von 306GT-R » Di 24.07.12 21:09

kauf dir nen neuen wagen oder nen neuen motor. da wird wohl mal jemand seinen ölwechselinterval vernachlässigt haben oder billiges öl benutzt.

reparatur kostet bei uns mit übermaß-lagerschalen 300€ + werkstattkosten

peugeot-306XR
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 93437

Beitrag von peugeot-306XR » Di 24.07.12 22:46

mein mechaniker meinte auch das es n kolbenkipper sein könnte. die lagerschalen verkaufe ich aus dem grund weil ich denke das es die lagerschalen nicht sind bzw hoffe ich es. wie gesagt ich fahr jetz mit dem klappern schon an die 15000 km ohne erhöhten ölverbrauch. und ölwechsel wurde nie vernachlässigt und auch kein billiges öl drinne. der hat erst originale 55000km runter den hab ich vorroges jahr nem alten 92 jährigen abgekauft scheckheftgepflegt mit damals 42000 km für 1550 euro. also eigentlich n schnäpperchen.

kann ja mal jemand vorbei kommen und probehören und reparieren ich bin am ende mit meinem latein. jeder erzählt mir was andres mein mechaniker meint es gibt kein lagerschaden ohne öldruckprobleme und der ist meister und besitzer einer eigenen werkstatt auf peugeot und hat min 35 jahre erfahrung.

also wer hat recht. wer den fehler meines autos findet darfn behalten. :)))

ne im ernst wer mag kann gern kommen und reparieren ich zahle gut hauptsache mein baby läuft wieder schmerzfrei.

mfg peter
was nicht passt wird passend gemacht!!

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 24.07.12 22:54

Der 92 jährige ist selbst gefahren?weißt du wie lang?
Wenn der den Motor "gut eingefahren" hat im Sinne von schleichgang und du in Richtung vollgaspilot weitergefahren bist dann hast n Motorschaden.

der Motor wird am ot ne schöne Kante haben.
Fährt man jetzt mit hoher Drehzahl etc Längen sich die pleul und der Kolben kommt höher.
Die kolbenringe schlagen immer an diese Kante und das tut Kolben,Ring und Zylinder nicht gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 25.07.12 09:39

Hallo,
kann auch der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe sein.
Das Klackern/Klappern kommt dann aus Richtung des Zahnriemens und man hört es eigentlich nur deutlich, wenn man am Gaszug zieht, im Leerlauf kaum.

Ohne den Motor auseinanderzunehmen, wird dir keine Werkstatt ne verbindliche Aussage machen können/wollen.
Kannst mal ne Soundfile hochladen, dann sag ich dir, ob es genauso klingt wie bei mir. ;)

Was für ein Öl fährst du denn? Im Hinblick auf die Pflege der Lagerschalen wurde mir zu nem Mos2 geraten, ist zwar bisschen teurer, aber wenns hilft..

Gruß

peugeot-306XR
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 93437

Beitrag von peugeot-306XR » Mi 25.07.12 12:20

also nochmal zur aussage zieh mal die stecker einen nachm anderen ab, das geht bei mir nicht weil vollelektronische zündung also keine zündkabel vorhanden. dann @lunic das was du beschreibst kommt sehr genau an mein geräusch hin im leerlauf sehr ruhig und unter zug ein dumpfes hämmern. öl ist bei mir 5w40 von castrol.@ freeeak bin kein raser fahre eig im mittleren drehzahlbereich 2000-3500 u/pm wegen spritersparnis und ja der alte mann fuhr das auto alleine kinder hatte er keine und frau war längst gestorben.

mfg peter
was nicht passt wird passend gemacht!!

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Chr2d2 » Mi 25.07.12 12:27

also nochmal zur aussage zieh mal die stecker einen nachm anderen ab, das geht bei mir nicht weil vollelektronische zündung also keine zündkabel vorhanden.
Wie keine Kabel ? Is da ne brücke direkt auf den Kerzen verbaut ? oder wie wechselt man da die kerzen?

Kannst du die stecker nicht an der Zündspule Abziehen ?

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Chr2d2 » Mi 25.07.12 12:32

OK sorry , hab mich mal schlau gemacht :))

hab diese brücken noch nicht gesehn ist das erste mal , das ich sowas zu gesicht bekomme , googeln hilft ab und wann auch mal

gruss ch2d2

Antworten