Klackert wenn er kalt ist...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kijani81
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 01.04.12 10:16
Postleitzahl: 45896
Land: Deutschland

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von kijani81 » Sa 02.06.12 10:11

Guten Morgen froolyk!
Also diese Idee hatte ein Kollege auch! Es ist im Moment das 10W-40 drin.
Dieses wurde auch von Anfang an (laut Checkheft) immer gefahren. Von
daher müßte dieses Problem ja auch schon etwas eher aufgetreten sein
und dann nicht nur bei mir. Allerdings möchte ich das Öl auch nicht tauschen
(denn ist ja gerade erst alles gemacht worden) und nachher ist die Garantie
futsch und dann waren es doch die Stößel...seufz

kijani81
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 01.04.12 10:16
Postleitzahl: 45896
Land: Deutschland

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von kijani81 » So 03.06.12 11:45

Hey froolyk!

Also fahre das 10W40...ist laut meinem Benutzerhandbuch und auch so die ganzen
Jahre über gefahren worden. Hat ja erst einen neuen Ölwechsel bekommen, da ich
mein Auto ja jetzt gerade mal so ca. 6 Wochen vom Händler habe. Das ärgert mich
ja noch mehr das jetzt diese Mucken auftreten! Will aber keinen neuen Wechsel
machen da die Probleme nachher weg sind und die Garantie dann auch. Also doch
wieder mal bei PUG mit dem Kopf durch die Wand ;)

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von froolyk » Mo 04.06.12 08:08

Hi,
Du hast den Wagen vor 6 Wochen vom Händler bekommen?
Stell die Kiste auf den Hof und lass das Überprüfen!
Was sind schon die Kosten für einen Tag Leihwagen gegen die Kosten des Hydrostösseltausch (wenn es denn nötig sein sollte).

Du hast Garantie. Nutze sie!

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von HolleBln » Mo 04.06.12 10:07

detlef hat geschrieben:Haste nen Eigenbehalt dabei.Bei den gängigen GW-Garantien werden die Lohnkosten voll übernommen und Teile prozentual nach Laufleistung.Bei meinem würde das ca.200 € ausmachen.Werde ich im Sommer mal machen lassen ist auch noch GW-Garantie drauf. :D
eigenbehalt ?? bei gewährleistung ? lol...einige leute hier erzählen sachen, von denen das bgb noch gar nichts weiß.

sofern die hydrogeräusche ein mangel in sinne des bgb sind, fallen sie unter die gewährleistung und der mangel ist vom vk zu beseitigen, fertig. in den ersten 6 monate nach kauf völig stressfrei, da die beweislastumkehr erst danach eintritt.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von detlef » Mo 04.06.12 10:33

HolleBln hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Haste nen Eigenbehalt dabei.Bei den gängigen GW-Garantien werden die Lohnkosten voll übernommen und Teile prozentual nach Laufleistung.Bei meinem würde das ca.200 € ausmachen.Werde ich im Sommer mal machen lassen ist auch noch GW-Garantie drauf. :D
eigenbehalt ?? bei gewährleistung ? lol...einige leute hier erzählen sachen, von denen das bgb noch gar nichts weiß.

sofern die hydrogeräusche ein mangel in sinne des bgb sind, fallen sie unter die gewährleistung und der mangel ist vom vk zu beseitigen, fertig. in den ersten 6 monate nach kauf völig stressfrei, da die beweislastumkehr erst danach eintritt.

Ich erzähle keine Sachen sondern habe die Bedingungen welche in meiner GW Garantie aufgeführt sind zitiert.Aber man kann ja mal mit dem BGB unterm Arm zum Händler gehen und gucken was er sagt... :muede:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von HolleBln » Mo 04.06.12 14:27

tja, die händler wissen genau, was sie im rahmen der gewährleistung machen müssen und was nicht. daher würde der händler auch flott einlenken, denn ansonsten dürfte er beide anwälte plus gerichtskosten oben drauf packen, was die sache ca. 200 % teurer machen würde.

DU würdest natürlich lieber die garantie in anspruch nehmen und brav deinen eigenanteil, sofern nötig, bezahlen.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von detlef » Mo 04.06.12 15:44

HolleBln hat geschrieben:tja, die händler wissen genau, was sie im rahmen der gewährleistung machen müssen und was nicht. daher würde der händler auch flott einlenken, denn ansonsten dürfte er beide anwälte plus gerichtskosten oben drauf packen, was die sache ca. 200 % teurer machen würde.

DU würdest natürlich lieber die garantie in anspruch nehmen und brav deinen eigenanteil, sofern nötig, bezahlen.
Da mach du dir mal keine Gedanken drüber wie oder was ich mache.Für mich ist es unterm Strich eh kostenneutral.
Pedalstreichler

kijani81
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 01.04.12 10:16
Postleitzahl: 45896
Land: Deutschland

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von kijani81 » Mi 06.06.12 10:35

Morgen Leute!

Also ich komme hier jetzt gerade nicht so ganz mit. Muß man jetzt einen Eigenanteil bezahlen oder nicht?
Eigentlich sollten die wenn nötigen Reperaturkosten ja in der Gewährleistung mit drin sein, aber da die
Händler ja meistens nur Vorteile daraus ziehen wollen...! Genau so wie die mich hinhalten da ich vom
Vorbesitzer Unterlagen haben möchte. Immer nur bla bla bla :(

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von froolyk » Mi 06.06.12 12:50

Hi,

Spontan würde ich sagen: Nein, kein Eigenanteil.
Wenn du den Wagen vom Händler gekauft hast, gilt erst einmal die Gewährleistung/Sachmängelhaftung. (Am besten mal für weitere Details googlen).
Danach kann der Händler dir (als freiwillige Leistung) noch eine Garantie anbieten - das kann alles mögliche sein. auch ein Konstrukt mit Eigenanteil.

In den ersten 6 Monaten gilt automatisch die Vermutung, das der Mangel bereits bei Übergabe bestand.

Falls der Wagen aber vom Händler nur vermittelt wurde, d.h. im Kundenauftrag verkauft wurde, könnte es kompliziert werden.
Da kenne ich mich aber überhaupt nicht mit aus und würde eher auf eine Schiedstelle verweisen.

kijani81
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 01.04.12 10:16
Postleitzahl: 45896
Land: Deutschland

Re: Klackert wenn er kalt ist...

Beitrag von kijani81 » Mi 06.06.12 19:10

Danke für die fixe Antwort :o)
Also er wurde "direkt" beim Händler gekauft! Habe heute da mal wieder angerufen und gefragt wie es mit einem Leihwagen
für mein "klackern" aussieht. Da wurde mir gesagt es wäre natürlich schwer es heraus zu finden da ich ja nicht genau wüßte
wann es auftritt und auch nicht regelmäßig da wäre. Sollte mal wieder einen Termin machen und "vorbei" schauen. Dann wenn
man etwas festellt, könnte man ja einen "genauen" Termin ausmachen! Nur was soll ich tun? Bin vorhin kurz unterwegs gewesen
und es hat rein gar nichts geklackert. Zudem funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig. Fenster geht
da nur noch runter. Auch das müßte man sich erst mal "angucken". Ich meine: Glauben die das ich mir das alles nur ausdenke?
Mich nervt es so langsam einfach nur noch richtig! Hab selber mit Kunden zu tun, aber das...!

Antworten