Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Mi 16.05.12 17:14

bernd, zum reinen renneinsatz, kann ich dir nichts sagen.

ich hatte dieses setup lediglich für die straße -aber, trotzdem bei ordentlichen drehzahlen.
:D

ich weiß aber, dass viele damals bei dbilas gekauft haben. auch viele ausm forum. aber so nach und nach, kamen hier und da infos, ähnlich wie von troubadix. grad mit der nockenspitze.

auf troubadix erfahrung, post würde ich auch viel geben -er ist länger dabei als ich.
:)
bei mir sinds über 10 jahre.

trouba -tut mir leid, jetzt hab ich dich geoutet -nun biste älter als 29. :D

weiß nicht, ob kris oder obelix oder den anderen etwas einfällt?

bei dem mi16 meine ich im kopf zu haben, dass die da ein ganz anderes material genommen haben. vollstahl oder sowas?!

ka ob sich noch andere dbilas user melden. mir würden aber noch min 2-3 einfallen, die ähnliche erfahrungeng gemacht haben wie bereits erwähnt.

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Andy0075
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Andy0075 » Mi 16.05.12 17:20

Hi,

Ich hatte 2 verschiedene dbilas Wellen in meinem 205er 8V GTI drinnen und keine Probleme damit.

Ein Freund von mir hat vor etwa 2 Monaten seine MI16 Wellen dort umschleifen lassen und
die haben sich förmlich aufgelöst beim Einfahren :daumenrunter:

Er hat zwar Ersatz bekommen, aber trotzdem sollte das nicht passieren. Hätte auch den ganzen
Motor killen können.

Worauf du noch achten musst, wenn du scharfe Wellen verbaust, ist der Abstand vom
Kolben zum Ventil im OT. Wenn du da das minimum unterschreitest hattest du mal
einen Rennmotor. D.h ev. benötigst du auch noch Schmiedekolben mit tieferen
Ventiltaschen bei scharfen Wellen mit viel Hub.

Wenn du auf Tassenstössel umbaust musst du auch bedenken das du dann das Ventilspiel
irgendwie einstellen musst. Ev. Ventile kürzen.

Was man mit den Ölbohrungen im Kopf macht die normalerweise die Hydros versorgen weis
ich nicht. Ev. kann dazu mal einer was schreiben.


lg, Andy

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Troubadix
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Troubadix » Mi 16.05.12 17:27

BamBam hat geschrieben: trouba -tut mir leid, jetzt hab ich dich geoutet -nun biste älter als 29. :D


ja ich stehe zu meinen 30 jahren und ein paar monaten...

... so ca 170monate :D :D :D


aber was anderes, knappe 300° wellen mit serien einspritzung und für rallycross???




troubadix
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Mi 16.05.12 17:37

Troubadix hat geschrieben:
BamBam hat geschrieben: trouba -tut mir leid, jetzt hab ich dich geoutet -nun biste älter als 29. :D


ja ich stehe zu meinen 30 jahren und ein paar monaten...

... so ca 170monate :D :D

troubadix
*lacht*
:D :D :D :lach:

weißt doch, reife männer sind wie gute weine -je älter, je besser. :D

wegen der welle und serienspritze -klar geht das!
bis 3000upm oder so. :D

achso!
andy's post, zwecks "wellen in luft aufgelöst" -fiel mir dann auch noch ein, dass ich das von einem anderem auch schonmal gehört hatte!

ich bin mir ned sicher, vllt bring ich da auch etwas durcheinander -aber ich meine von ihm gehört zu haben, dass die härtung ned gepaßt oder vergessen wurden -aber ned schlagen, das ist schon sehr lange her!!!

Bernd205
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Mi 16.05.12 23:21

Hat das keinen Sinn auf 300° Nocken mit Serieneinspritzung ??? Das mit den Kolben die will ich eh auch tauschen und die Pleuel auch inkl. Kurbelwelle auswuchten!!!

Ich hab jetzt mit einem Motorbauer gesprochen ein Freund von mir der baut nur Rennautos auf aber da großteils nur Ford und der hat gemeint ich soll die Finger von Dbilas Nockenwellen lassen!! Und dann hat er noch gesagt er baut nur mehr CatCams, PiperCams oder Sonderanfertigungen ein!!!

MFG

BamBam
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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Do 17.05.12 00:30

bernd -kommt dein kumpel zufällig aus franken und ist etwas älter und fährt einen älteren ford? (slalom?)

wegen dem max hub in ot. ich glaube, dass beim mi16 bei 11,5mm oder 12mm der kopf ausgefräßt werden muss, da der nocken sonst am kopf dran kommt.

was die ventiltaschen bei serienkolben angeht, bin ich mir grad ned sicher. ist alles verdammt lang her u dann kam eh mein turboumbau, da sind solche spielereien ned mehr wichtig.

also... sag mal genau, was du vorhast bernd.

hast du ein hubraum limit?

weil du scheinst schon bissl geld investieren zu wollen, mir scheint aber, dir fehlt ein konzept!
is ja ned böse gemeint, aber wenn dir jeder hier und da einen tip gibt und du von jedem etwas umsetzt, kommt am ende vllt nix raus, weil keiner weiß, was du überhaupt willst!

in UK, gibt es mi16 umbauten, auf 2,3 oder mehr hubraum!
soweit ich noch aus dem kopf weiß:

92mm hub diesel kurbelwelle aus dem xu11
pleuel -> renaul williams 16 v (?)
kolben auch? oder sonderanfertigung

rauskamen mit sonstigem serientrim über 250ps und ne menge drehmoment -was natürlich auf die max drehzahl ging!

den mi16 krümmer wird entweder gern eine v6 2.8 audi drossel verpaßt oder eben der ansaugkrümmer vom s16.

dann... was ist mit dem kopf?

bzw... was hälst du von einem s16 umbau, da hast du serie schon wesentlich mehr dampf und den dann modden???

wenn man wüßte, wo deine reise hingeht, könnte man besser helfen. ist gibt auch größere ventile für den mi16, via sonderanfertigung und kopfbearbeitung, aber das is ned ganz billig.

wenn du nun weißt, was dein (gemachter?) kopf an luft bei drehzahlen umsetzt (flow-bench), vllt macht man einen max flowbench um zu sehen, was der kopf maximal an leistung umsetzen kann.

mehr luft = mehr sprit!!!

dann holste dir gescheite nocken, die ned überdimensioiert sind, sondern vom profil her gut passen. das getriebe paßt du dann so an, dass du beim schalten eben dahin "fällst" wo bzw was du dann brauchst....

gutman, hat zbsp 175ps aus dem mi16 geholt. serienspritze? ka... da kann dir obelix oder kris bestimmt mehr sagen, besser noch: asterix.

aber das kannste auch ausrechnen.

zu dem getriebe, würde ich den radrollumfang mit einbeziehen. desweiteren, soooo drehzahlfest sind die mi16 ned. 7800 bin ich im serientrim schon paarmal gefahren -aber auf dauer geht das keinesfalles gut.

die pleuelbolzen sind 10.9, sollte man tauschen. gibt verstärkte. aber auch so, ist der hub der kw, schon arg. rechne dir mal die mittlere kolbengeschwindigkeit aus!!!

dann, ist beim mi16 kopf, der ölrücklauf ein schwachpunkt. das öl sammelt sich bei permanent hohen drehzahlen dort, untenrum kanns trocken laufen. desweiteren, hat der mi16 nicht wie der s16 (?) ein schwallblech für das öl, in der ölwanne.

dann weiß ich grad nicht, wies mit dem pleuellager nr 2 oder 3 aussieht....

naja, lass mal hören was du überhaupt vorhast und in wieweit du dir gedanken gemacht hast................

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Do 17.05.12 01:03

Nein mein Freund ist aus der Nähe Krems (NÖ) und fährt mit einem Escort MK2 im Histo-Cup!!!

Ich red eh vom 306 S16 (GTI6) (XU10J4-RS MOTOR) 164 PS Serie mit dem 6-Getriebe!!!

Punkto Drehzahlen hab ich mir ca 9000 bis 10000 vorgestellt und mind. 190PS

Vorgehabt hätte ich dass ich in der Division 4 fahre!!!

Das ist das Reglement für die Division 4 beim Rallyecross (MOTOR):

Der Motor ist frei, muss jedoch an der ursprünglich vorgesehenen Position, unabhängig von der
Einbaulage im Fahrzeug untergebracht werden. Wird nicht der Originalmotor des betreffenden
Fahrzeuges verwendet, so muss der verwendete Motorblock aber von derselben Marke
stammen und in Serienfahrzeugen verbaut (gewesen) sein. , homologiert worden sein und die
gleiche Zahl von Zylindern aufweisen wie der Originalmotor. Es ist gestattet, einen Saug- in
einen aufgeladenen Motor umzubauen und umgekehrt. Doppelmotor-Kombinationen sind nicht
zugelassen, außer sie waren in dieser Form homologiert

Schalldämpfer darf entfernt werden darf aber 98+2 dB nicht überschreiten!!!
Ob mit Kat oder ohne ist frei gestellt!!!

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Bernd205 » Do 17.05.12 01:26

Vorgestellt hätt ich mir diverse Änderungen am Motor wie folgt:

die einzelnen Zylinder auslitern damit alle 4 Zylinder das selbe Luft- Benzingemisch haben
stärkere Einspritzanlage mit größeren Einpritzventilen
Einzeldrosselklappe
Schmiedkolben mit Stahlpleuel
steilere Nockenwellen mit stärkeren Ventilfedern und stärkere Federteller
Umbau auf Tassenstössel weil die Umdrehungen die Hydros nicht aushalten würden
Stahlkpfdichtung
feingewuchtete Kurbelwelle
abgedrehter Schwung
Fächerkrümmer mit 200 Zeller Kat und Grp. N Auspuffanlage
gefederte Rennkupplung
(bei Bedarf dann noch ein freiprogrammierbares Steuergerät und Rennzündung)

MFG

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von Andy0075 » Do 17.05.12 08:50

Hallo Bernd,

wenn du "nur" 190PS rausholen willst reicht ein bearbeiteter Zylinderkopf, ein freiprogrammierbares Steuergerät und gute Wellen von Catcams. Den Rumpf kannst du lassen wie er ist. Bei dieser Leistung ist es nicht notwendig das du die Drehzahl erhöhst. Sollte in etwa 2500.- inkl abstimmen kosten.

Wenn du einen Motor willst der 10000 dreht dann musst du alles umbauen. Bei diesen Drehzahlen kommst du dann in die Region der Kitcar motoren und es sind mind. 280PS drinnen.
So ein Motor kostet allerdings weit jenseits der 10000 Euro und dann ist nicht sicher das der das recht lange aushält.

Also lieber Kopf+Steuergerät+Nockenwellen+Einzeldrosselanlage umbauen und damit standfest mit sehr gutem Drehmoment von untenraus freude am fahren und nicht am ständigen motorneuaufbauen haben.
Mit dieser Konfiguration solltest du auch auf über 200PS kommen.

lg, Andy

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Re: Dbilas Nockenwellen empfehlenswert???

Beitrag von BamBam » Do 17.05.12 09:15

moin bernd, moin andy

erstmal sry an bernd, hab ich durch die diversen motoren hier im thread, mir tatsächlich den falschen motor rausgepickt.

ansonste, stimme ich andy vollkommen zu!

die s16 kommen recht schnell auf 195-210ps.
der ansaugkrümmer ist für 240-250ps gut.

ich kann mich an folgende bezeiechnung der wellen erinnern:
PT 85 oder PT86. diese wellen, werden sehr oft in uk verbaut.

die machen da keine experimente mit eigenen profilen, sondern nehem das, was bei anderen auch diese leistung hervorzaubert. manche polieren den sogar von innen noch auf oder geben den ansaugkrümmer mit zum motorenbauer um den krümmer von innen her an die vergrößerten ansaugkanäle anzupassen, zu entgraten usw usf.

diese wellen werden bei denen im straßenbetrieb eingesetzt -wies da drüben mit asu aussieht, ka.

im 306gti6 forum könnte man mehr drüber erfahren.
desweiteren hatte die s16 drosselklappe noch einiges an fleisch, was man weggnehmen kann. beim lufttempfühler gehs los mit einer steigung. die kannst du wegnehmen, das anfahren ist ja ned soooo wichtig. im schwerem 406 zbsp, merkt mans fast gar nicht, durch die eigenmasse.

es gibt in UK glaub ich auch einen anderen ansaugkrümmer für die btcc (british tour car cup).

ich hab mal flott gegoogelt:
http://www.google.de/imgres?q=peugeot+s ... 4,s:0,i:79

mit dem gekürzten krümmer und dem luftsammler etc, kommen die auf so >270ps -müßte ja reichen, fürn anfang, oder? :D

aber was ich so lese, was du vorhast, klingt nach einem feinem maschinchen -wenn du magst,stell doch ein paar bilder zum bewundern ein, außer es ist betriebsgeheimiss :)

wie gesagt, vergiss nicht, wenn du eh kolben und pleuel anfertigen ließest... ob evtl eine dieselkurbelwelle reinpaßt = mehr hubraum.

ansonsten, schließe ich mich andy mal an.

grüße

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