moin bernd, moin andy
erstmal sry an bernd, hab ich durch die diversen motoren hier im thread, mir tatsächlich den falschen motor rausgepickt.
ansonste, stimme ich andy vollkommen zu!
die s16 kommen recht schnell auf 195-210ps.
der ansaugkrümmer ist für 240-250ps gut.
ich kann mich an folgende bezeiechnung der wellen erinnern:
PT 85 oder PT86. diese wellen, werden sehr oft in uk verbaut.
die machen da keine experimente mit eigenen profilen, sondern nehem das, was bei anderen auch diese leistung hervorzaubert. manche polieren den sogar von innen noch auf oder geben den ansaugkrümmer mit zum motorenbauer um den krümmer von innen her an die vergrößerten ansaugkanäle anzupassen, zu entgraten usw usf.
diese wellen werden bei denen im straßenbetrieb eingesetzt -wies da drüben mit asu aussieht, ka.
im 306gti6 forum könnte man mehr drüber erfahren.
desweiteren hatte die s16 drosselklappe noch einiges an fleisch, was man weggnehmen kann. beim lufttempfühler gehs los mit einer steigung. die kannst du wegnehmen, das anfahren ist ja ned soooo wichtig. im schwerem 406 zbsp, merkt mans fast gar nicht, durch die eigenmasse.
es gibt in UK glaub ich auch einen anderen ansaugkrümmer für die btcc (british tour car cup).
ich hab mal flott gegoogelt:
http://www.google.de/imgres?q=peugeot+s ... 4,s:0,i:79
mit dem gekürzten krümmer und dem luftsammler etc, kommen die auf so >270ps -müßte ja reichen, fürn anfang, oder?
aber was ich so lese, was du vorhast, klingt nach einem feinem maschinchen -wenn du magst,stell doch ein paar bilder zum bewundern ein, außer es ist betriebsgeheimiss
wie gesagt, vergiss nicht, wenn du eh kolben und pleuel anfertigen ließest... ob evtl eine dieselkurbelwelle reinpaßt = mehr hubraum.
ansonsten, schließe ich mich andy mal an.
grüße