Zahnriemenriss 1,8 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
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Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von BamBam » Sa 12.05.12 06:58

früher, als kleiner hosenscheißer, bin ich mit dem rad unterwegs gewesen, da war mir mal die kette abgesprungen -weiß jemand, was die ursache war?

oh... hilft hier wohl auch nicht weiter?
:D

motor auf, schauen.

ein pleuel kann sich auch minimal verbiegen. teilweise s förmig, was man beim bloßem hinsehen nicht sehen muss.

hast paar möglichkeiten:

1.)
popelst den motor auseinander, schaust was augenscheinlich defekt ist u tauscht es und frickelst es zusammen und fährst auf eigene gefahr.

-oder-

2.)
gibst den kram einen motorenbauer, der weiß was er tut

-oder-

3.)
hol dir einen atm, der wissentlich gelaufen ist -tausch den riemen, die wapu und dichtungen vllt auch die schaftis etc -und rein damit!

4.)
siehe punkt 3, nächst höheren motor einbauen, selbe vorgehensweise. :P
ich behaupte immer noch, der 2.0 16v mit 132ps ist die nächst höhere wahl (in anlehnung an den post von mariob)

:)

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freeeak
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Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von freeeak » Sa 12.05.12 10:16

warum nicht gleich den xu10j4rs mit 163ps verbauen? der ist wieder nahezu gleich mit dem 132ps...

ich denke das problem beim motorumbau auf die größere variante werden die ganzen sachen drumrum sein. größere bremse,evtl. anderes fahrwerk usw...lohnt sich das wenn mans sowieso nicht selbst machen kann?
für die kohle kann man sich auch gleich das auto drumrum dazukaufen und spart sich das umbauen.
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Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von BamBam » Sa 12.05.12 10:35

freak:

prinzipiell hast du recht.

ich schlage aber immer noch vor, logisch vorzugehen.

motor auf, schauen was ist, dann entscheiden.

ich bot zudem auch eine lösung, zwecks umbau auf den nächst größeren motor an, desweiteren, zitiere ich mich mal:

"wenn du auf den 2.0 16v, noch den ansaugkrümmer vom 2.0 s16 163ps verbaust, gehts nochmal ordentlich vorwärts!"

mit dem krümmer sollte er bei ca 150ps +/- 5ps sein.

ich find, dass ist ein ordentlicher zuwachs zum 110 ps!

welche genaue bremsanlage im s16 bzw dem 132ps verbaut sind, hab ich grad keine lust zu schauen.

WENN er sich selbst gedanken gemacht hat, kann er immer noch fragen.

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Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von 306Cab » So 13.05.12 21:15

BamBam hat geschrieben: welche genaue bremsanlage im s16 bzw dem 132ps verbaut sind, hab ich grad keine lust zu schauen.
S16 = 163PS = 283mm und
132PS = 266mm ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
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Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von BamBam » So 13.05.12 22:50

306Cab hat geschrieben:
BamBam hat geschrieben: welche genaue bremsanlage im s16 bzw dem 132ps verbaut sind, hab ich grad keine lust zu schauen.
S16 = 163PS = 283mm und
132PS = 266mm ;)
:)
danke.

im 406 132ps ist es übrigens eine 283mm anlage.

bremsanlage hängt also nicht nur von der motorleistung ab, sondern auch der zu bremsenden masse.

ka ob der s16 deutlich mehr wiegt, als sein 1.8er....

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Re: Zahnriemenriss 1,8 16V

Beitrag von triplesix » Mi 06.06.12 22:04

hallo

ich war ein wenig verhindert die letzten tage.aber jetzt greif ich das nochmal auf.

danke schonmal für eure antworten.ich hätte mich ein wenig anders ausdrücken müssen.
es ging mir nicht darum, was allgemein passiert bei zahnriemenriss, sondern speziell bei diesem motor.

da gibt es nähmlich feine unterschiede.bei den meißten motoren, die einen zahnriemenriss erleiden,sind ein paar ventile krumm,sonst passiert nichts.dann gibt es welche,z.b opel eco-tec der ersten generation, da passiert einiges mehr.ölabstreifringe gestaucht(hoher ölverbarauch)eventuell pleullager gestaucht, was zum motorschaden nach wenigen tausend km führt.die haben später dann die ventilschäfte verjüngt, von 6 auf 4mm, was beim riemenriss dann nicht mehr so einen großen aufriss nötig machte.dann gibt es auch unter den 16ventilern die seltene spezies der freiläufer.ich meine mich da an kleine honda motoren erinnern zu können(1,4 16V aus den neunzigern?),dann gibts die alten alten ducato/PSA diesel motoren,mit stößelstangen,da sitzen die ventiele senkrecht über den kolben bei den motoren muß man nur die stößelstangen erneuern...usw usw...

solche dinge weiß man irgendwann, weil man da erfahrungen gesammelt hat.speziell bei dem angesprochenen 1,8 liter 16 V fehlt mir jeder erfahrungswert.und da hätte es sein können, das jemand mit erfahrung mit diesem motor mir dazu was sagen könnte.

zu vielen fahrzeugen und sehr vielen problemen könnte ich euch allgemeine informationen zu schadensbildern und reperaturaufwand etc.geben, ohne das auto vorher gesehen zu haben.wenn ich dann so leicht altkluge sprüche lesen muß nach dem motto:"wir haben hier keine glaskugel", dann muß ich mir meinen teil zur quallität der antworten denken.

klar ist die für eine genaue schadensfeststellung das herunternehmen des zylinderkopfes nötig.mir ging es aber darum im vorraus zu erfahren, was da ungefähr auf mich/meine cousine zukommt.weil das unter umständen darüber entscheidet, was mit dem auto passiert.entweder kommt der weg, wie er ist oder ich reparier den für meine cousine.meine cousine denkt über ein neues auto nach.sie hat im moment keinen zeitdruck, daher steht das auto noch bei mir, bis eine entscheidung gefallen ist.

zum thema größeren motor einbauen:hier ging es um einen zylinderkopfschaden, und nicht um nen motorumbau.als alternative zu einer zylinderkopfreperatur nen dickeren motor umbauen, mit getriebe, kabelbäumen,steuergerät, bremsen,auspuff,eintragungen....irgendwie geht das am thema vorbei.

der zahnriemen ist übrigens 2009 vor ca. 32.000 km bei peugeot in köln gemacht worden.leider zu lang her für eventuelle gewährleistungsansprüche.


trotzdem bin ich froh, das ihr versucht habt mir zu helfen.und damit mein ich alle, die was zu dem thema geschrieben haben.dafür nochmals danke.


@306 cab:über deine teile sprechen wir vielleicht nochmal, wenn mein cousine eine entscheidung gefällt hat.
du könntest mir ja per PN schonmal schreiben, was du für den kopf und den ZR-satz haben möchtest.hersteller bitte mit angeben.

gruß micha

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