Motor geht aus im leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von freeeak » Mo 12.12.11 12:34

Auto vorgestern gekauft...dann geh doch nochmal zum händler und mach dein Problem zu seinem
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von vurgunx » Di 13.12.11 21:38

habe privat gekauft kann ich auch bei einem privat person klagen

Hollgi
ATU-Tuner
Beiträge: 94
Registriert: Di 14.10.08 18:31

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von Hollgi » Mi 14.12.11 00:34

Wenn du vorher eine probefahrt gemacht hast und das Auto einwandfrei lief könnstes du das machen, aber das ist mit der Beweislast immer so eine sache.
Dann kommt es auch immer noch auf den Kaufvertrag an, was da drinn steht, z.b. "Gekauft wie gesehen".

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von lunic » Mi 14.12.11 08:59

vurgunx hat geschrieben:ich habe leerlaufsteller gekauft eingebaut aber motor drehte zu hoch hab stecker vom leerlaufsteller raus gezogen nichts geändert wollte über prüflampe stromzufuhr prüfen seitdem springt das auto nicht mehr,motor dreht aber springt nich hilfeeeeeeeeeeeeee.
kann es vielleicht wegfahrsperre sein
Hast du den Stecker rausgezogen als das Auto lief?

Versuch mal, den Motor mit ein wenig Gas zu starten.
Den Leerlaufsteller kann man in der Werkstatt auch einstellen lassen glaub ich. Also dein Steuergerät ist nicht kaputt, es bekommt nur falsche Werte, bisschen rumfahren damit es sich anlernen kann.
Wenn die Karre wieder anspringt, prüf mal den Temperatursensor vom Kühlwasser, der ist auch gern mal dran schuld, wenn die Karre im Leerlauf ausgeht.

Gruß

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von arfe » Mi 14.12.11 09:27

lunic hat geschrieben:
vurgunx hat geschrieben:ich habe leerlaufsteller gekauft eingebaut aber motor drehte zu hoch hab stecker vom leerlaufsteller raus gezogen nichts geändert wollte über prüflampe stromzufuhr prüfen seitdem springt das auto nicht mehr,motor dreht aber springt nich hilfeeeeeeeeeeeeee.
kann es vielleicht wegfahrsperre sein
Hast du den Stecker rausgezogen als das Auto lief?

Versuch mal, den Motor mit ein wenig Gas zu starten.
Den Leerlaufsteller kann man in der Werkstatt auch einstellen lassen glaub ich. Also dein Steuergerät ist nicht kaputt, es bekommt nur falsche Werte, bisschen rumfahren damit es sich anlernen kann.
Wenn die Karre wieder anspringt, prüf mal den Temperatursensor vom Kühlwasser, der ist auch gern mal dran schuld, wenn die Karre im Leerlauf ausgeht.

Gruß

Er hat doch geschrieben, dass der Herr vom ADAC mit seinem OBD das Steuergerät nicht auslesen konnte.
Selbst wenn das Steuergerät falsche Werte bekommen würde, könnte man es auslesen.

Ich tippe eher darauf, dass es einen Kabelbruch in der Signalleitung zum Steuergerät gibt. Dann geht der Wagen auch einfach aus,
weil das Steuergerät keine Werte erhält. Merkwürdigerweise hat vurgunx noch nicht geschrieben was die Werkstatt sagt.

Für die Diagnose hätte ich jemanden reingesetzt, der versucht den Wagen zu starten und dann mal an die Kabelstränge gerüttelt.
Falls der Kabelbruch noch nicht ganz durch ist, könnte der Wagen wieder starten. Dann muss natürlich das Steuergerät wie bei
Dir beschrieben wieder neu angelernt werden.

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von vurgunx » Mi 14.12.11 10:52

sorry bin auf der arbeit. gestern hat mein kfz meister nachgeguckt kabel zu struergerät gemessen alle signale da.der hat strom versorgung zum eispritzanlage zundblock gemessen kein saft.zum lerrlaufsteller kein saft.er meinte steuergerät .steuergerät ausgebaut siehe da der wurde schonmal aufgemacht eeil silikon am unteren ränden.heite will er mit einem gebrauchten gleiche struergetät ausprobieren.meint ihr geht es mit einem gebrauxhtem ohne problem oder .kann ich mit dem steuergerät bei dem verkäufer bemängeln.kosten ubernahme .nach drei tagen ging das ding kaputt.im vertrag steht so gesehen so gekauft

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von arfe » Mi 14.12.11 12:32

Keine Ahnung, ob man bei den PUGs so einfach die Steuergeräte austauschen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Steuergerät mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) gekoppelt ist und sowas kann (angeblich) nur eine PUG-Werkstatt machen, um das Steuergerät mit der
richtigen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) zu programmieren.

Vermutlich wurde am alten Steuergerät etwas nachgelötet. Es gibt wohl reihenweise beim 206er Steuergeräte, die kalte Lötstellen
haben. Erstmal ist dagegen nichts einzuwenden, wenn man das macht. Vielleicht wird der KFZ-Meister sich die Platine vom
Steuergerät näher anschauen, ob dort ein paar Widerstände durchgebrannt sind, ansonsten könnte er noch kalte Lötstellen finden.

Zum Privatkauf: Mach Dir nicht soviel Hoffnung, dass er sich auf eine Kostenübernahme einlässt. Versuchen kannst Du es, aber
rein rechtlich wird es beim Privatkauf sehr schwierig, außer er verschweigt grobwillig einen Mangel. Wenn der Wagen schon aus
3. Hand bereits ist, lässt sich das nur sehr schwer nachweisen.

Ich tippe aber weiterhin auf einen Kabelbruch, falls das "neue" Steuergerät nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von vurgunx » Mi 14.12.11 15:24

hab es gelesen wenn es mit wegfahrsperre zusammen von dem alten auto ins meine baue sollte es gehen ich weiss nicht er wollte heute oder morgen ausprobieren,mal sehen ob das funktionieren würde werde ich es hier weiter berichten ,ausserdem das auto ist aus der 1.Hand mit 124000 km laufleistung

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von vurgunx » Fr 16.12.11 22:06

steuergerät mit wegfahrsperre wurde getauscht (gebraucht)trotzdem läuft es sich immer noch gleiche problem motor dreht aber startet nicht ein elektrische fehler aber was?immer noch kein komminikation zur steuergerät brauche dringend hilfe

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motor geht aus im leerlauf

Beitrag von arfe » Sa 17.12.11 10:20

Glaub mir, da ist eine Signalleitung mit Kabelbruch zum Steuergerät. Wenn selbst ein neues Steuergerät nichts behoben hat, dann liegt es wohl sehr nahe. :augenroll:


Schau Dir das http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... el#p691619


und das an http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 06#p755344

Antworten