Kauf Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Kauf Peugeot 106

Beitrag von 406 D » Mi 16.11.11 17:22

ferari345 hat geschrieben:Ich frage mich nur ob der TÜV die Hinterachse nicht bemängelt hätte wenn da was wäre?
moin,

der tüv und seine verwandten institutionen sind zwar allerheilig aber glaube nicht das die alles finden. in einer zeitschrift (auto blöd) wurde mal ein älterer wagen mit sehr offensichtlichen mängeln, u.a. zu alte reifen, bei verschiedenen organisationen vorgeführt, und man glaubt es kaum bei zweien bekam er die plakette.

es ist auch nicht so das die hinterachse eine bestimmte halbwertzeit hat, bei einigen hält die bald ewig, bei anderen nicht. schau vor allem von hinten ob die räder gerade stehen, aber falls du wirklich eine echte garantie dazu bekommst und sich dann doch herausstellen sollte das die achse im sack ist dann hat der händler ein problem, ein riesen problem.

ansonsten würde ich auch sagen ein faires angebot, billiger als mit dem 106 kann man bald nicht autofahren.

andreas

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kauf Peugeot 106

Beitrag von CCandy » Mi 16.11.11 17:37

Eine defekte Hinterachse muss nicht zwingend beim TÜV auffallen. Denn solange das Auto drauf steht, muss man teils schon recht ordentlich wackeln, damit etwas passiert bzw. auffällt.
Hier in Schweden dürfte sowas schon eher auffallen, weil hier einmal gewackelt wird, dann der Wagen hochgehoben und nochmal im entlasteten Zustand gewackelt wird.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Kauf Peugeot 106

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 16.11.11 17:40

@bavag406

Die Nadellager sitzen bei den 106er Achsen anders, als bei den 205ern. Ich hab meine Achse erst vor kurzem durch, Schmiernippel, wie im 205er im Hauptrohr würden da gar nichts bringen, weil die Lager außen(!!!) auf dem Hauptrohr sitzen. Da sitzt seitlich ein Zapfen dran, auf dem sitzen Die Lager, und außen drum dann die Aufnahme vom Achsschenkel. Also wenn Schmiernippel, dann in den Achsschenkel, und die sind aus Guß. Irgendwo war auch schonmal die Schmiernippeldiskussion bei der x06er Achse.

BTT

dem TÜV fallen marode Hinterachsen öfters nicht auf, solange es nicht schon richtig arg ist. Außerdem weißt Du nicht, wie gute Kumpels der TÜVer und Dein Händler sind ... Ich hab neulich auf meinen Dienstwagen TÜV in der Werkstatt gekriegt, obwohl das ABS nicht geht ('keine erkennbaren Mängel'...).

Wegen der Achse würde ich mich nicht so verrückt machen, wenn Du das Auto nur ne begrenzte Zeit fahren willst, ist normalerweise ein schleichender Zerfall, nicht so daß es knallt und Du die Straße verläßt.

OK, da waren ein paar schneller ;)

Was den günstigen Unterhalt angeht, der 1.0er ist da schon rekordverdächtig, wobei, es gibt bestimmte Schlüsselnummern, die in der Versicherung drastisch teurer sind (ich glaub die CDY), vorher mal online vergleichen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kauf Peugeot 106

Beitrag von Holle » Mi 16.11.11 18:17

wenn man so die ganzen autoshows reinzieht, bekommt man den eindruck, dass es für 1000.- VIEL bessere autos gibt...man muss in der preisklasse eben ein wenig suchen, um den wagen mit 50tkm aus erster hand zu zocken...aber es geht, soviel ist sicher.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten