Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Di 12.07.11 12:26

selbst wenn du mal eine originale auspuffanlage in händen gehabt hättest - da gabs je nach baujahr und version unterschiede.
bis mitte 89 hatten die anlagen nen kleineren durchmesser (~47mm) und steckverbindungen. ab mitte 89 hatten sie 50mm, konusverbinder und insgesamt grössere töpfe.

das hosenrohr welches du verbaut hast, müsste in etwa so aussehen:
hosenrohr_1.6_105ps.jpg
so in etwa sahen die anlagen ohne kat bis mitte 89 aus. da gabs noch ne version, bei der der steg etwas länger war.
wie du siehst, wurde hier auch mal ne lambdasonde nachgerüstet.

der haken beim 16V-umbau:
der krümmer vom BX und 405 mit den 8 einzelrohren passt vom winkel nicht. da wird gerne dann am anschluss des hosenrohres rumgefrickelt um das irgendwie passend zu machen. selbst bei den gutmann-umbauten ist das hosenrohr abgeändert.
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Di 12.07.11 15:50

Das Hosenrohr schlägt bei mir auch noch leicht am Hitzeschutzblech der Spritzwand beim Lastwechsel.

Wenn ch die Lambdasonde so einbauen würde, dann treffe ich den Mittelsteg oder lande in nur einem der beiden Abgaskanäle. Der Mittelsteg zieht sich fast bis zum Ende des Hosenrohrs.

Wofür ist der Mittelsteg gut?

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Kris
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Di 12.07.11 16:44

das schlagen kommt durch den falschen winkel des krümmers. der "zeigt" einfach zu hoch.
normalerweise müsste man den bei dem umbau mit sand füllen und heiss machen und entsprechend nachbiegen.
oder den nicht mehr zu bekommenden 309GTI16-krümmer verbauen.

der mittelsteg macht aus dem hosenrohr eine art 4-2-1-fächer.
die länge des steges beeinflusst den drehmomentverlauf.

für die sonde ist meist einfach ein entsprechendes stück aus dem steg ausgespart.
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Do 14.07.11 10:26

Ist es nicht nachteilig, wenn ein Stück des Mittelstegs ausspart wird für die Lambdasonde? Es entstünden Verwirbelungen und Mischen von den zwei Abgasströmen, die durch den Mittelsteg ja so lang wie möglich getrennt sein sollten.

Erhält die Lambdasonde die korrekten Werte, wenn sie nur in einem (unterem) Abgasstrom eingeschraubt würde?

Würde es reichen, die Sonde nach dem Mittelsteg (fast am Ende des Hosenrohrs) einzuschrauben oder kommt die dann nicht "auf Temperatur"?

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Do 14.07.11 11:54

du kannst die sonde natürlich auch weiter hinten einsetzen.
es gab sogar baugleiche sonden mit längeren kabeln im citroen BX.

die sonde ist ohnehin beheizt, insofern ist deren position wurscht.
nur wenn ein kat verbaut ist, dann müsste sie eben VOR dem kat sitzen.

kat - den wirste eh brauchen wenn dein auto ab werk einen hatte.
insofern würde ich da keinen schnellschuss starten ...
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Do 14.07.11 12:36

danke soweit erstmal

ich sehe mir alle details am wochenende an und melde mich dann

gruß

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Do 14.07.11 14:25

Kris hat geschrieben: oder den nicht mehr zu bekommenden 309GTI16-krümmer verbauen.

der hat aber wiederum einen anderen flansch und geringeren rohrdurchmesser im hosenrohr, weswegen ich einen "GTI" flansch nachgebaut und grad vor dem einbau den krümmer im übergang gekürzt und im winkel geändert hab.

auch wenn ich es nicht getestet hab (309GTI16 krümmer bekommt man halt nicht so einfach ein/ausgebaut) mag ich bezweifeln das die teile problemlos passen.



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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Do 14.07.11 18:58

Was ist die, vom Durchmesser her,größtmögliche aber LEGALE Abgasanlage-Lösung für den Mi16? AB DEM 205GTI-Hosenrohr inkl. Kat?

Obelix hat doch etwas über einen Kat geschrieben der nicht zuviel Leistung klaut?

Reicht es einen Kat und einen ESD mit ABE zu haben oder muss alles zueinander passen und eingetragen sein?

Mir reicht auch die Größe 2 1/4 '' oder 57mm (außen). Wie bekommt man das legal hin?

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Do 14.07.11 19:00

SORRY, ICH MEINTE:

...LEGALE Abgaslösung inkl. Kat für den Mi16? AB DEM 205GTI-Hosenrohr!...

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von D.B.205 » Do 14.07.11 22:35

Solange dein Kat und Schalldämpfer eine Kennzeichnung haben, sowie Abgasverhalten und Fahrzeuggeräuche im Rahmen liegen, ist es eigentlich "egal" mit welchen Teilen du das erfüllst.
Der Rohrdurchmesser spielt bei der Eintragung keine Rolle....da gibt es keine Vorschrift.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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