RCZ 265 PS 0-100

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Gentsai » Fr 08.07.11 14:14

BASCHTI hat geschrieben: tja das finde ich auch schade, ein 2l turbo mit 250ps wäre schon besser gewesen und der 200 thp als zweitstärkste motorisierung.
Ja, vor allem für 508 usw. wäre ein größerer Benziner wirklich besser, aber da so ein Motor nicht existiert, wird es auch erstmal keinen geben... schliesslich kostet es eine Menge Geld, so einen Motor zu entwickeln, und da Peugeot ein wirtschaftendes Unternehmen ist, machen sie nur etwas, wenn sie daraus einen Gewinn erzielen können.

Da BMW wohl keine größeren Motoren an Peugeot abtreten wird, hat man da die A.rschkarte gezogen... ein 607 mit dem 4.4l V8 Biturbo von BMW wäre wirklich nett :D
Zuletzt geändert von Gentsai am Fr 08.07.11 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Fr 08.07.11 14:15

BASCHTI hat geschrieben:na gut, laut tacho ist das doch nicht grade beeindruckend. der wird ja schon ab 80km/h langsamer!!! :lolwech:
http://www.youtube.com/watch?v=dA85ntYcw-c
da ist der rcz aber locker schneller und mein baby erst recht!!! :D

Ja der fährt ja auch bergauf, aber ja es stimmt der Golf R20 / Audi S3 sind relativ lahm, das liegt aber am Quattro, den von bekannten sind die 2.0 TFSI alle schneller z.B. Golf 6 GTI DSG @ 270PS und auch ein Seat Cupra R Schalter 265 PS und zwar deutlich....



Ja ich habe eine Stoppuhr, bei 0-110 sogar gemessen, also kann da defintiv was net stimmen beim RCZ!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Fr 08.07.11 14:21

Der Golf R hat auch net aufgeladen, normal geht das so bei Quattro 5000 umdrehungen und bei grün oder gelb fliegt dann die Kupplung!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 08.07.11 14:23

DNCTI_2.0 hat geschrieben:Die Zeit von 0-100 km/h ist meiner Meinung nach ziemlich uninteressant, da im Alltag kaum von Bedeutung. Die Beschleunigung von 100 auf 200 ist da wesentlich aussagekräftiger. Ok, wenn man nur von Ampel zu Ampel fährt ist's was anderes.
da kommt dann halt mehr das drehmoment zum tragen. glaube aber auch nicht das der golf r dabei so gut abschneidet, der scheint echt sehr mit seinem gewicht zu kämpfen. wenn ein wagen bei so einer tachoübersetzung trotzdem noch so träge beschleunigt, hat das schon was zu heißen.
da wirkt ja schon der golf 6 gti leichtfüßiger.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 08.07.11 14:26

Oxas hat geschrieben:Der Golf R hat auch net aufgeladen, normal geht das so bei Quattro 5000 umdrehungen und bei grün oder gelb fliegt dann die Kupplung!
verstehe grade deine formulierung nicht wirklich??? der golf r hat einen aufgeladenen tsi motor, was du meinst ist der alte r23, der hatte einen v6 sauger drinne.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 08.07.11 14:29

Oxas hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:na gut, laut tacho ist das doch nicht grade beeindruckend. der wird ja schon ab 80km/h langsamer!!! :lolwech:
http://www.youtube.com/watch?v=dA85ntYcw-c
da ist der rcz aber locker schneller und mein baby erst recht!!! :D

Ja der fährt ja auch bergauf, aber ja es stimmt der Golf R20 / Audi S3 sind relativ lahm, das liegt aber am Quattro, den von bekannten sind die 2.0 TFSI alle schneller z.B. Golf 6 GTI DSG @ 270PS und auch ein Seat Cupra R Schalter 265 PS und zwar deutlich....



Ja ich habe eine Stoppuhr, bei 0-110 sogar gemessen, also kann da defintiv was net stimmen beim RCZ!
am quattro liegt das nun nicht wirklich, grade mit quattro sollten die wagen ja die kraft besser auf die straße bringen. glaube eher das es am motor liegt irgendwie seint der nicht grade so spritzig zu sein. finde die ältere version im s3 geht echt besser. liegt vielleicht an der euro 5 norm.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 08.07.11 14:35

Gentsai hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben: tja das finde ich auch schade, ein 2l turbo mit 250ps wäre schon besser gewesen und der 200 thp als zweitstärkste motorisierung.
Ja, vor allem für 508 usw. wäre ein größerer Benziner wirklich besser, aber da so ein Motor nicht existiert, wird es auch erstmal keinen geben... schliesslich kostet es eine Menge Geld, so einen Motor zu entwickeln, und da Peugeot ein wirtschaftendes Unternehmen ist, machen sie nur etwas, wenn sie daraus einen Gewinn erzielen können.

Da BMW wohl keine größeren Motoren an Peugeot abtreten wird, hat man da die A.rschkarte gezogen... ein 607 mit dem 4.4l V8 Biturbo von BMW wäre wirklich nett :D
ich meine mal gelesen zu haben das für den 508 ein 240ps turbo mit 2l rauskommen soll, wäre doch nett wenn der mal einzug in den rcz finden würde. aber ich muss ganz erlich sagen, wer schon mal etwas länger einen thp gefahren hat der wird keinen unterschied zu 2l turbomotoren finden. ist schon wahnsinn wie das teil schon im serienzustand vorwärts geht, zumindest wenn er auf voller leistung läuft. :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

DNCTI_2.0
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 08.01.10 00:12
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von DNCTI_2.0 » Fr 08.07.11 14:41

BASCHTI hat geschrieben:
DNCTI_2.0 hat geschrieben:Die Zeit von 0-100 km/h ist meiner Meinung nach ziemlich uninteressant, da im Alltag kaum von Bedeutung. Die Beschleunigung von 100 auf 200 ist da wesentlich aussagekräftiger. Ok, wenn man nur von Ampel zu Ampel fährt ist's was anderes.
da kommt dann halt mehr das drehmoment zum tragen. glaube aber auch nicht das der golf r dabei so gut abschneidet, der scheint echt sehr mit seinem gewicht zu kämpfen. wenn ein wagen bei so einer tachoübersetzung trotzdem noch so träge beschleunigt, hat das schon was zu heißen.
da wirkt ja schon der golf 6 gti leichtfüßiger.
Wie die Autos gegeneinander abschneiden vermag ich nicht zu beurteilen, darum geht's mir auch gar nicht.

Bei einer 100-200-Messung kann man halt einige fahrerabhängige Störgrößen wie z.B. unterschiedliche Treibschlupfe beim Anfahren eliminieren.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von Oxas » Fr 08.07.11 14:45

BASCHTI hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Der Golf R hat auch net aufgeladen, normal geht das so bei Quattro 5000 umdrehungen und bei grün oder gelb fliegt dann die Kupplung!
verstehe grade deine formulierung nicht wirklich??? der golf r hat einen aufgeladenen tsi motor, was du meinst ist der alte r23, der hatte einen v6 sauger drinne.

Mit aufladen versteht man bei uns als Launch start, gerade wenn ich einen Allrad wagen habe lade ich auf 5000 Umdrehungen und dann kupplung fliegen lassen!


Hier mal ein video vom anderen Kollegen des jetzt ein R32 der hat auch aufgeladen bei 5000^^ ist ein 300PS Sauger!

http://www.youtube.com/watch?v=l6ss6q70 ... ideo_title



Und der Quattro Vorteil haste fast nur wenn du auflädst und das wars, der Quattro wird schon unter 100 km/h langsamer!

Was zum Drehmoment:

Vom Kumpel der EVO9 Drehmoment Mapping 320PS@ 560 NM vs. EVO9 vom Bekannten Leistungsmapping 380PS@ 450 NM, die Autos geben sich so gut wie nix bis 140 Km/h, aber auf der Bahn ist 380PS EVO ein gutes Stück schneller! Also Drehmoment ist nicht alles!

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: RCZ 265 PS 0-100

Beitrag von BASCHTI » Fr 08.07.11 14:53

na dann sag das doch gleich unter aufladen schwebt den meißten leuten natürlich gleich ein turbo vor. :D
es kommt natürlich auch darauf an wie lange das drehmoment ansteht, wenn du nur bis 3000/min 560nm hast und die kurve dann richtig abstürzt bringt es dir natürlich auch nichts. ein gutes mapping zeichnet sich dadurch aus das du gefühlt über das ganze drehzahlband ein hohes drehmoment hast.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten