neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von RomanL » So 03.07.11 10:56

Da ich beruflich häufiger mit Glas zu tun habe und auch schon einige Werke gesehen, hier eine kurze Anmerkung zur "minderen Qualität" der 3rd party-Gläser. Die Scheiben für einzelne Fahrzeuge laufen im Werk alle vom gleichen Band und aus der gleichen Schmelze, egal ob da nachher ein Stern, VW oder GM draufgestempelt wird oder nicht. Unterschiede gibt es in der Folienkonfektionierung, in der Färbung (da wird für den freien Markt sogar mehr und variabler produziert als für den OEM) und in der Härte der äußeren Scheibe.
Das Thema Härte hängt allerdings nicht vom Kunden ab, sondern generell von der Preisklasse der Scheibe. Mal wird nachgehärtet, mal nicht, mal ist mehr Bor drin, mal weniger. Letztlich bestimmt immer die in Auftrag gegebene Norm und die Zusatzausrüstung, was dann geschmolzen und getempert wird - und da bekommt Carglass als europaweiter Großabnehmer teilweise sogar bessere Qualitätsklassen geliefert als die Genuine-Parts-Händler der Autohersteller. So sind z.B. die Originalscheiben für VW eine andere Preis- und Güteklasse als die anschließend über VW beziehbaren Genuine Parts...

Wer also behauptet, die Scheiben aus dem Originalhause seien grundsätzlich besser oder gar anders als die bei Carglass & Co, der sollte vielleicht doch mal Pilkington oder Saint Gobain aufsuchen. Ist lehrreich, das versprech ich Euch ;-)

kopfschüttelnden Gruß
Roman


PS: Was die Klebesätze angeht, ist's übrigens genauso. Ob auf der Pappe steht "MB" oder "Chrysler" oder sonstwas - innen drin ist das gleiche Polyurethan-Gemisch (meist von BASF)...mal frischer und mal weniger frisch. Auch da hängt mehr am Können des Verklebers als an dem Inhalt und der Aufschrift der Packung.-)

Was übrigens die angesprochene "Schlampigkeit" der freien Anbieter angeht, so kann ich nur bestätigen, daß in vielen Glaswerkstätten ein Lackiergerät gleich bereitsteht und auch zum Einsatz kommt. Bei VW hingegen hat man mir die T4-Scheibe (für 800,-!) direkt auf den bereits durchgerosteten Scheibenrahmen geklebt - woraufhin sie sich nach 2 Wochen schon wieder löste. Bei der anschließend fälligen Notreparatur beim "Glas-Krauter" wurde alles gereinigt, repapriert UND lackiert (für knapp 400,-, wovon 200,- auf die Zusatzarbeit gingen). Die Scheibe ist noch heute drin und wird wohl noch viele Jahre kleben. Auch das ist Erfahrung...

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Coopex » So 03.07.11 13:35

Ich war "notgedrungen" erst vor wenigen Wochen mit meinem 307SW bei Carglass.
Notgedrungen weil ich diese *unglaublichnervige* Werbung nicht mehr hören und sehen kann und deshalb lieber aus Prinzip zur Konkurrenz gegangen wäre. Aber letztlich hat mich meine Versicherung *mitwerkstattbindung* zu Carglass geschickt.

Habe natürlich ein Sonderfällchen gehabt.
Ich wollte nämlich - wenn die Scheibe eh schon getauscht werden muss - mittelfristig auf Regensensor & Co. umrüsten und deshalb eine andere Scheibe als die, die ab Werk eingeklebt ist. Nachdem ich denen das erklärt habe, ging es eigentlich recht problemlos. Habe zwar nochmal einen Anruf bekommen in dem die meinten "Ihr Auto verlässt dan ohne ABE unsere Werkstatt, das müssen Sie uns dann unterschreiben."
Ich: "Wieso?"
Die: "Ja weil wenn die andere Scheibe drinnen ist funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr weil der Regensensor ja noch nicht eingebaut ist und der Blinkerhebel und das alles ja auch noch umgebaut werden muss, etc."
Ich: "Ja(ja), ist okay ..."
(Woher weiß das Com2000 denn daß ich eine andere Scheibe habe??)
Wie auch immer:
Termin stand, Scheibentausch und Service war problemlos und gut.
Verarbeitung für einen Laien (optisch) gut, lediglich an einer Stelle empfinde ich die Klebenaht als nicht perfekt - aber das ist sicherlich nicht wirklich schlimm. Wichtiger: Die Scheibe ist (bisher) noch dicht.
Was langfristig passieren wird wird sich zeigen ...

Also ich würde grundsätzlich wieder hingehen.

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Holle » So 03.07.11 14:01

carglas hat sogar innerhalb von 20 stunden ne 944 frontscheibe mit grünkeil bekommen...schneller als jedes porsche center...klar ist die werbung verarschung in vielerlei hinsicht, ie qualität der arbeit und der gesamte ablauf kann ich aber auch in meinem fall als perfekt bezeichnen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Hubibert » So 03.07.11 14:24

Gibt es eigentlich Ersatzfrontscheiben mit Scheibenheizung?

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von RomanL » So 03.07.11 15:10

Hubibert hat geschrieben:Gibt es eigentlich Ersatzfrontscheiben mit Scheibenheizung?
Ja, es gibt alles, was der Händler im Original hat, auch im Zubehör - mit Heizung, mit Antenne, mit Grün- oder Blaukeil...und manchmal sogar noch Tönungen, die so beim Original gar nicht erhältlich sind (z.B. grau-silber mit Blaukeil).

Gruß
Roman

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von mrx0001 » So 03.07.11 23:05

von der arbeit her kann ich mich baei carglas nicht beschwere nur ging es mir etwas auf den sack das der macker mich etwas verarschen wollte.


ich habe dem gesacht bitte mit blaukeil

seine aussage: ja das kann aber sein das sie dann drauf zahlen müssen.

nachdem ich ihm gesagt habe das die scheiben alle das gleiche kosten hat er das auch auf einmal festgestellt :floet: war dann auch kein problem mehr.


dann sagte ich ihm extra das ich ein scheiben gummi für fahrzeuge ohne glasdach haben möchte.

seine antwort: das andere hätten sie sogar da worauf ich trotzdem darauf bestand das gummi ohne die spoiler wurst zu bekommen.


ende vom lied: das auto kam aus der halle mit der spoiler wurst :vorkopphau: seine aussage als ich ihn darauf angesprochen habe: die andere ist nicht mehr lieferbar. :nixkapier:

komisch das bei peugeot nur noch die normale lieferbar ist. fand ich etwas sehr plump und panne von dem wenn er vorher gesagt hätte die andere dichtung dauert länger oder sowas na gut. ich denke fast der wollte seinen lager bestand verringern da kam ich mir einfach verarscht vor und sowas kann ich garnicht ab wenn sollen die leute klartext reden :daumenrunter:




aber das lässt ja nicht auf jeden der mitarbeiter schliessen. tatsache ist ich habe 150€ sb gezahlt die teile hätten auch ca etwas unter 150 gekostet so habe ich mir die arbeit gespart.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von Pug_87 » Mo 04.07.11 00:42

Als ich noch meinen 306er hatte, hatte ich mal nen Riss in der Frontscheibe.
Habe dann mal bei Carglas angerufen und gefragt, was es bei dene kosten würde.
Ich hatte nur Haftpflicht. Das Austauschen der Frontscheibe würde 521 € kosten. :dummguck:

Dann bei ATU angerufen (jaja ich weiß) :D
Die meinten ich muss vorbei kommen. Am Telefon kann man mir das nicht sagen.
Also bin ich hin und siehe da, bei dene kostet es 422 €. Schon mal 100 € weniger.
Und ich würde noch einen Gutschein im Wert von 75 € dazu bekommen, den ich dann bei dene
für irgendetwas einlösen kann. Ich war auch skeptisch aber der Mann sagte mir, dass die das nicht selber
machen, sondern da extra ne Firma dafür kommt, die nichts anderes machen und darauf spezialisiert sind.
Ich habe sofort zu gesagt und es hat alles wunderbar geklappt. Mit dem Gutschein habe ich dann vorne und hinten
neue Scheibenwischer, Scheibenwischwasser Konzentrat und jede menge Putzzeug geholt.
Also ich war zufrieden. An der Scheibe und der Arbeit gab es nichts zu meckern. :daumenhoch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

sleepyone
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.11.11 23:49
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: neue Frontscheibe - Original oder Carglas

Beitrag von sleepyone » Mo 13.08.12 20:37

Hatte 2009 wegen eines Risses meine grüne Frontscheibe bei Carglass gegen eine selbsttönende mit UV-Filter von Pilkington tauschen lassen. Jetzt, drei Jahre und einen bei Carglass reparierten Steinschlag später bilden sich auf der zwischen den Scheiben eingezogenen Folie blaue Minipunkte. Meine nächste Frontscheibe kommt wieder von Sekurit. Carglass - nie wieder!

Antworten