Freischaltung Funktion Fern-u. Abblendlicht nicht erlaubt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland

Re: Freischaltung Funktion Fern-u. Abblendlicht nicht erlaub

Beitrag von micken406 » Mi 09.03.11 22:17

ich find waldmeister eh besser...
No Peugeot,No party.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 09.03.11 22:28

obelix hat geschrieben:schönen gruss an deinen ersten (bade)meister...
er möge paragraph 50 der stvzo, absatz 4 lesen:
(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.
das gilt sinngemäss auch für unter einem glas zusammengefasste leuchten.
Moin,

das mit der Trennung bei H4 hat nur einen Gund... Überhitzung und somit extrem kurze Lebensdauer der Lampen, das ist der einzige Grund warum bei H4ern das getrennt läuft, vielleicht wäre der technische Hintergrund für den Herrn mit den Taucherflossen auch nicht schlecht... ach nee, Bademeister. *hi*

Guenny 206
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 33739

Beitrag von Guenny 206 » Di 15.03.11 20:54

Die Geschichte Freischaltung Zusammenleuchten Abblend-und Fernlicht nach Umbau von H4 auf H7/H1 ist immer noch nicht beendet.:nixkapier: Nachdem die Meister sich weigerten b.z.w keine Ahnung hatten, habe ich an Peugeot Deutschland gemailt.
Meine Anfrage ergab, dass bei meinem Modell (Ez. 03/2003) die Freischaltung nicht einfach möglich ist. Nach Angabe von sämtlichen Fahrzeugdaten kamen die Herrschaften zu dem Schluß, dass das Steuergerät (BSI) wohl nicht für eine einfache Freischaltung vorgesehen ist, elektronische Umbaumaßnahmen wären evtl. notwendig, der Aufwand würde sich nicht lohnen. :gruebel: :ohoh:
Was nun?? :hilflos:
Lenkstockhebel umlöten? Geht doch nur bei den älteren Modellen, oder?
Der Einbau von Relais ist für mich zu kompliziert.
Wie komme ich denn nun ans Ziel ? Das Fernlicht ist echt besch.... ohne zugeschaltetes Abblendlicht.
Gruß Guenny

swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375

Beitrag von swordfish » Mi 16.03.11 19:58

Besorg dir bei carparts-online den Kabelsatz von H4 auf H7, da ist bereits das Relais drin, dass die Abblendscheinwerfer mit anlässt. Hat bei meinem 2000er auch so gekplappt.

Guenny 206
Radarfallenwinker

Beitrag von Guenny 206 » Do 17.03.11 08:32

swordfish hat geschrieben:Besorg dir bei carparts-online den Kabelsatz von H4 auf H7, da ist bereits das Relais drin, dass die Abblendscheinwerfer mit anlässt. Hat bei meinem 2000er auch so gekplappt.
Der Kabelsatz von H4 auf H7 war bereits im Fahrzeug vormontiert (Ez.03/2003). Mußte nur umgesteckt werden. Meinst du, ich sollte das Kabel komplett austauschen? Macht es nicht mehr Sinn, die Relais einzeln zu kaufen und zwischen das bestehende Kabel zu klemmen?
Gruß Guenny

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Do 17.03.11 09:30

Hallo,
beim alten 206 ohne mux musste mann ein anderen lichtschalter einbauen damit ging oder umbauen
leider kann ich nicht sagen ob das beim 206 mit mux auch so ist ich gehe aber davon aus wenn alle beide stecker vorhanden sind das es machbar ist die funktion freizuschalten
wenn es bei den mit mux auch am lichtschalter liegen sollte vergesse es umzubauen der schaltblock bei den kostet richtig geld
aber ob das geht sagt peugeot sein händler auch nicht da kann man nur nachschauen mit diagnosegerät ob es geht
vieleicht kann hier aus den forum einer mit pp2000 helfen wo wohnst du?
ich würde den beschrieben kabelsatz nehmen und am h4-stecker am auto anschliesen und fertig ist das einfachste
aber das beide stecker am auto sind habe ich noch nicht gehört oder gesehen immer mal was neues
ob da dir der peugeot-kunden die richtige auskunft gegeben hat ???????? ich würde es mal nicht so glauben aus erfahrung

swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375

Beitrag von swordfish » Do 17.03.11 19:07

Die Modelle ab 2001 haben i.d.R beide Kabelsätze liegen. Wenn du mit der elektrik fit bist, kannst du das Relais sicher auch selber einsetzen. Mir war das zu heiß, habe da lieber die 20€ in den Kabelsatz investiert. Bin mir aber sicher, dass sich die funktion freischalten lässt. wenn die akbel da schon sind, ist er für H7 scheinwerfer vorbereitet, sollte dann auch Softwaretechnisch so sein.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 03.04.11 15:38

Guenny 206 hat geschrieben: Meine Anfrage ergab, dass bei meinem Modell (Ez. 03/2003) die Freischaltung nicht einfach möglich ist. Nach Angabe von sämtlichen Fahrzeugdaten kamen die Herrschaften zu dem Schluß, dass das Steuergerät (BSI) wohl nicht für eine einfache Freischaltung vorgesehen ist, elektronische Umbaumaßnahmen wären evtl. notwendig, der Aufwand würde sich nicht lohnen. :gruebel: :ohoh:

Wie komme ich denn nun ans Ziel ? Das Fernlicht ist echt besch.... ohne zugeschaltetes Abblendlicht.
Moin,

tolle Aussage *g*. Grundsätzlich geht das bei jedem Muxxfahrzeug zu Codieren, wenn man z.B. eine neue BSi bestellt, die passend codiert ist unterstützt die das logischerweise nicht.

Hier möchte man wohl einfach Arbeit umgehen...

Lösung --> Tester anschließen und umcodieren. Du kannst noch ca 500 Leute befragen und 10 Jahre nachfragen, es ändert nix daran das das nur mit dem PPS/Diag mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit zu codieren geht.

Guenny 206
Radarfallenwinker

Beitrag von Guenny 206 » Mo 04.04.11 09:39

Aron hat geschrieben:
Guenny 206 hat geschrieben: Meine Anfrage ergab, dass bei meinem Modell (Ez. 03/2003) die Freischaltung nicht einfach möglich ist. Nach Angabe von sämtlichen Fahrzeugdaten kamen die Herrschaften zu dem Schluß, dass das Steuergerät (BSI) wohl nicht für eine einfache Freischaltung vorgesehen ist, elektronische Umbaumaßnahmen wären evtl. notwendig, der Aufwand würde sich nicht lohnen. :gruebel: :ohoh:

Moin,

tolle Aussage *g*. Grundsätzlich geht das bei jedem Muxxfahrzeug zu Codieren, wenn man z.B. eine neue BSi bestellt, die passend codiert ist unterstützt die das logischerweise nicht.

Hier möchte man wohl einfach Arbeit umgehen...

Lösung --> Tester anschließen und umcodieren. Du kannst noch ca 500 Leute befragen und 10 Jahre nachfragen, es ändert nix daran das das nur mit dem PPS/Diag mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit zu codieren geht.
Hallo Aron,
ich war es leid, bei Peugeot betteln zu gehen, :muede:
habe den Tip von "swordfish" angewendet und von carparts-online den Kabelsatz von H4 auf H7 mit angebautem Relais eingebaut, hat mich 19.50 Euronen gekostet, egal, der Einbau war ganz easy und es funktioniert, :lachkreisch:
Gruß Guenny

Antworten