Bei 5.000/min. ist Schluß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: So 18.04.10 12:05
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von phil_205 » Mo 14.02.11 22:28

Kris hat geschrieben:das auto mit der nummer XU 205 :zwinker:
genau das :), machst du da etwa böse anspielungen auf mein auto :traurig: :motz:

grüße phil :autospiel:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Kris » Di 15.02.11 00:09

nein. das auto des thread-erstellers trägt die nummer XU 205. das war gemeint :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Di 15.02.11 11:10

...also soviel fachmännischer Rat auf einmal haut mich ja glatt um, danke Freunde...im Leerlauf produziert er weiße Wolken hinten raus, beim Fahren ist es ziemlich wenig, unter der Haube entsteht auch keine große Wärme, allgemein wird der Motor nicht heiß, er hat keine hohe Temperatur, ich hab ihn heute morgen zum Boschdienst gebracht, der checkt ihn heut mal durch, der tippt aber auch nach meiner Beschreibung auf ein abgasseitiges Problem, weniger auf was elektronisches...spätestens morgen bin ich klüger...geh ich mal davon aus...:-)

...ich hab ihn gestern abend mal in den unteren Gängen bis 6.000 gedreht, das macht er zwar aber Spaß macht`s nicht...

LG

Gerd

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Kris » Di 15.02.11 11:15

die motronic wäre ohnehin recht sensibel, was probleme ihrerseits beträfe - sie würde auf jeden fall einen fehler auswerfen, sprich die lampe anmachen.

checkt mal die nocken auf einlauf und was ich auch schon hatte: ob der zylinderkopf fest ist. ich hab mal ein jahr lang eine ganz ähnliche geschichte verzweifelt versucht zu beheben, da war am ende einfach der kopf nur handfest angezogen ...

wäre es ein jetronic-GTI käme noch die unterdruckdose des verteilers als kandidat in betracht - aber die hat der 120ps-motronic-bolide nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Mi 18.05.11 15:01

So Freunde,

nachdem der Boschdienst meines Vertrauens 8 Wochen nix gemacht hat hab ich mit Abholung des Wagens gedroht. Daraufhin hat man mir erklärt, der Zündverteiler läßt Öl rein und den gibt es nicht mehr. da ist so ein Simmerring, mit Drall, sowas gibts einzeln schon gleich gar nicht zu kaufen. Ich hab mich dann selber um einen Zündverteiler gekümmert und 2 passende angeboten bekommen...von Verwertern...auf sowas kommt ein Boschdienst ja nicht...:-)...wahrscheinlich hat er gedacht, viele Autos auf dem Hof sieht gut aus...naja.

Den haben die dann noch eingebaut. Er haut jetzt keine hellen Wolken mehr aus dem Auspuff und der Verbrauch ist auch auf ca. 9 Liter bei normaler Fahrweise gesunken. Er läuft zwar im Stand immer noch ein bisserl unrunder als normal ist, nimmt aber bei jeder Drehzahl sauber Gas an und geht auch nicht mehr aus.

Den Benzinfilter hab ich auch ersetzt und gleich mal ne Einspritzanlagenspülungsflüßigkeit durchgejagt...direkt in den Filter und den Rest in den Tank. Er läßt sich jetzt im Alltagsverkehr eigentlich schon schön bewegen. Den Luftmengenmesser hab ich vorsichtshalber mit Silikon abgedichtet und zuvor gereinigt. Soweit passt schon vieles.

Allerdings ist er immer noch wie kastriert. Er dreht in den ersten drei Gängen zwar bis 6.000 U/min., wird aber von gang zu Gang unwilliger. Im 4. schaltest Du dann bei spätestens 5.500 u/min. weil er Dir dann leid tut und im 5. Gang ist nach wie vor bei 5.000 U/min. Schluß. Und das auch erst nach langem Anlauf.

Wenn ich das Gaspedal, egal in welchem Gang, voll durchtrete, dann kommt aus dem Bereich hinterm Radio ein leicht rasselndes Geräusch. Man hat das Gefühl dass der Motor zwar will, aber irgendetwas ihn festhält. Ich werd das Gefühl nicht los dass er irgendwo Falschluft zieht oder ein Abgasproblem hat.

Den Luftmengenmesser hab ich ausgetauscht, ich hatte noch einen Zweiten, aber auch keinen Neuen. Wenn ich jetzt den Stecker abziehe, dann geht der Motor aus. beim alten LMM war das nicht der Fall, da hat er sich kurz verschluckt und ist dann runder gelaufen als wenn der Stecker drauf war.

Sachen gibts...

Mein Chef, immerhin Doktor der Kunststofftechnologie, meinte, wenn ein Auto 6 Jahre lang steht, dann verharzt das Öl im Mororkreislauf. Dann werden Teile wie Pleuel oder Kolben mit dem verharzten Öl überzogen und das ist dann problematisch wieder wegzukriegen. Der Boschdienst meinte, man könnte eine solche Spülung vornehmen, verspricht sich aber nix davon.

Ach ja, ich hab beim Bosch und beim ATU jeweils Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebins: kein Fehler.

Sachen gibts...

Ich hab ihn jetzt mal von einem alten Peugeotmeister anschauen lassen, der ist seit 35 Jahren bei so nem Laden und die haben auch noch die alten Computerdaten von Peugeot. Der hat gemeint, wenn ein Auto so lange steht, dann ist das, wie wenn man 6 Jahre lang auf nem Stuhl sitzt und auf einmal laufen soll, da geht auch nix...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Gerdi

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Oxas » Mi 18.05.11 15:12

Grob gesagt klingt das für mich einfach nach fehlender Kompression Typischer Motorschaden durch verhunzung, in der der Stadt dreht er hoch und auf der Bahn wo er gegen Luftwiderstand ankämpfen muss, hat er einfach net mehr die Kraft schneller zu fahren also hat er noch ca. 60-70PS...

Oder der Fehler steckt irgendwo im Detail! Wenn der 6 Jahre Stand ohne konservierungsöl, dann ist was an der Verharzung drann aber das er dadurch net mehr mehr als 5000 dreht passt irgendwo net! Was ist mit den Nocken eingelaufen, geprüft? Und halt mal Kompression, dann kannste an der Einspritzung weiter machen!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Kris » Mi 18.05.11 21:46

öl und vor allem sprit neigen nach (vielen) jahren schon dazu, sich strukturell zu verändern.
andererseits kann ich auch von autos berichten, die selbst nach jahrelangem stillstand ansprangen und liefen, als habe man sie 3 tage vorher abgestellt.

insofern halte ich eine "verharzung" erst einmal für ein ammenmärchen - zumal für ein reines leistungsdefizit.
motoren "freiblasen" zu können, ist ein märchen. ein motor läuft. oder eben nicht.

die wichtigsten punkte sind schon genannt worden:
- nockenwelle prüfen (ist es die richtige? ist sie eingelaufen?)
- kompression prüfen
- kat prüfen (am besten gegen einen neuen tauschen)
- auspuffanlage dito

wenn sich dann nichts tut, sollte man alle bauteile der einspritzung prüfen.
- fördermenge und -druck benzinpumpe.
- einspritzdüsen
- kabelbaum
- usw.

bezüglich verteiler ... noch ein "verteiler-spezialist" :augenroll:
nachdem die tage in einem anderen fall schon ein bekannter peugeot-händler auf die aberwitzige idee kam, einen motronic-verteiler per strobolampe "einstellen" zu müssen (und erschrocken feststellte, dass sich nichts verstellen liess :D ) wundert mich diesbezüglich fast nichts mehr.

der verteiler macht bei der motronic eigentlich keinen grossen job. das ist ne starre achse mit nem finger drauf.
er ist nicht vergleichbar mit den deutlich komplexeren jetronic-verteilern inkl. drehzahlgeber, unterdruckverstellung usw.

kurzum: solange sich die achse sauber dreht und kein öl in die kappe kommt, taugt der.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Pireselli » Do 19.05.11 09:05

Ich hab auch bei mir ein solches Problem gehabt und zwar war bei mir der KAT zu, ab 5000 ging nichts mehr.

Ein heißer Kandidat ist auch das Zündmodul, macht auch genau das Problem.
Lieber ein gebrauchtes funktioniertes nehmen als ein NEUES defektes! Ja das hatte ich schon oft mit bekommen das das neue nicht funktionierte.

Also irgendein Spenderfahrzeug suchen wo du dir die Teile ausleihen kannst.


Weiters würde ich auch noch OTgeber und Zündkabeln Prüfen lassen.

Zum guten Schluss die Zündreihenfolge 1342 oder Bild :

http://img716.imageshack.us/img716/7041/2n59g41a.gif
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Do 19.05.11 14:13

...nächste Woche werde ich ihn mal zerlegen, ich kann mir auch den Kat vorstellen, er fühlt sich halt irgendwie "kastriert" an...

Die Kompression ist geprüft worden, die ist in Ordnung.

Ich hab mir vor 4 Wochen nen 124er Mercedes geholt von meiner Freundin ihrem Opa, ein 220 E, der ist auch ein 92er Baujahr und lange nicht gelaufen...anlassen und losfahren wie am ersten Tag...

...ist halt ein Mercedes...:-)

Gerdi

Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Do 26.05.11 12:14

...so, Freunde, ich hab am Wochenende bei meinem Baby mal ne Motorspülung und danach nen Öl- und Filterwechsel gemacht. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn er jetzt ein bisserl mehr Kompression hätte, er hängt ab 2.500/min. etwas besser am Gas...im 4.Gang dreht er trotzdem nicht höer als bis 5.500/min. und im 5. ist auch wie bisher bei 5.000/min. Ende...das leichte Rasseln ist auch noch da beim Vollgas geben...kommt meiner Meinung nach auf jedem Fall von unterm Auto...

Heute nachmittag kommt ein Austauschkat rein, dann sehen wir weiter...ich sag`s euch morgen, ob es was gebracht hat...

Ich geh jetzt mal zum Friseur...hab graue Haare wegen der Karre bekommen...:-)

Liebe Grüße an alle

Gerdi

Antworten