Zündaussetzer Peugeot 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von phill_206 » Sa 12.02.11 22:11

Ah ja gut. Dann weiß ich das wenigstens schonmal. Werd dann am Montag wenn wir es überprüft haben auf jeden Fall nen Feedback geben. Ich dank dir auf jeden Fall schonmal für die ausführliche Beschreibung.
Peugeot 206...What else !!!

klaus62
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 01.10.09 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: 89312 Günzburg

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von klaus62 » So 13.02.11 11:18

Hallo

bei mir wurde nur die defekte Düse ausgetauscht, dauerte ne halbe Std. und kostete insgesamt rund 50€

wurde zuerst an das OBD angehängt.

Grüßle Klaus
seit August 09 das erste Mal stolzer Besitzer eines Peugeot

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von phill_206 » So 13.02.11 21:24

Sollte sich rausstellen das es die Düse ist, kann ich diese dann eigentlich selber tauschen oder sollte es lieber eine Werkstatt machen ??? Falls da noch irgendwas programmiert werden muss oder sowas in der Art.
Peugeot 206...What else !!!

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von Reuter » So 13.02.11 23:38

Wenn du keine zwei linken Hände hast ist der Austausch relativ einfach zu bewältigen.
Eine entsprechende Anleitung gibt es im Peugeot-Board, hier mit ein paar Zusätzen von mir
Die für den 1.4l 75PS kostet leider am meisten, nämlich 105,- EUR. Ich habe bei Motor-Talk beschrieben wie es geht. Hier nochmal dann für das PuG Board.

Also um den Benzindruck abzubauen muss man zuerst die Sicherung für die Benzinpumpe finden. Auto anlassen, Sicherung ziehen und warten bis der Motor abstirbt. Benzindruck ist nun abgebaut.
(Ich hab Nummer 15 gezogen, ist ne 30A Sicherung)

- Dann die Zündspule abbauen (2 10er Schrauben) (Beziehungsweise 3 10er Schrauben.
Bei einigen ist noch ein Entstörkondensator Fahrtrichtung links mit einer Kontermutter eingebaut)


- Die drei Schlauchverbindungen abnehmen die auf dem Motor sind. (Zylinderkopfentlüftung)

- Es empfielt sich hier auch den Ansaugschlauch zu entnehmen. Zwei Schellen sind dabei zu lösen

- Gaszug abbauen (3 Torx Schrauben) (Zusätzlich aushängen und schön aus dem Weg räumen)

- An der Einspritzrampe links und rechts die Schrauben herausdrehen und dann mit einer kleinen Ratsche von unten die 10er Schraube lösen.
Etwas fummelig, geht aber. Die Schraube nur lösen, nicht ganz abmachen. (Muss nich bei jedem so aussehen. Ich musste die Schraube komplett
lösen, da sie von unten nach oben ging. Mutter entsprechend oben. Ansonsten wäre die Einspritzbank nicht herauszunehmen gewesen)


- Die Einspritzrampe komplett mit den Einspritzdüsen aus dem Motorblock ziehen. Die sind in der Tat nur eingesteckt und gehen ganz leicht heraus.

- Die Arbeit wird erleichtert, wenn man die Steckverbindung löst. Unterhalb der Einspritzbank durch die Ansaugbrücke. Nicht die Benzinleitung!

- Stecker an Düse 4. abziehen. Vorsicht die Metallklammer nicht verlieren.

- Düse aus der Rampe herausziehen, vorher aber die Klammer oben abziehen. Am besten kauft man die für 67 Cent auch neu, dann muss man nicht aufpassen.
(Geht ganz easy, man braucht nicht wirklich eine neue. Und Vorsicht, es herrscht noch immer ein geringer Restdruck auf der Bezinleitung.
Ich hatte aufeinmal 'nen viertel Liter Benzin in der Fresse)


- Neue Düse in die Rampe stecken und die Klammer einrasten. Vorsicht: An der Düse sind links und rechts Führungskerben in die die Klammer muss.

- Metallklammer an Stecker dran

- Stecker an die Düse dran

- Einspritzrampe in den Zylinderblock einführen und kräftig drücken.

- Alle Schrauben wieder anziehen

- Zündspule anbauen

- Gaszug montieren

etc...



Du kannst einen Defekt an den Einspritzdüsen auch feststellen ohne auch nur eine einzige Mutter zu lösen, geschweige denn etwas auszubauen.
Dazu nimmst du einen langen Schraubenzieher und presst diesen bei laufendem Motor auf die einzelnen Einspritzventile.
Wenn du jetzt dein Ohr auf den Griff legst, musst du ein leises ticken vernehmen. Das ist das Geräusch von dem
arbeitenden Magnetventil.

Wenn jetzt der Fehler auftaucht (Motor läuft auf 3 Pötten, MKL ist an) dann wird dieses Geräusch an einem Einspritzventil
nicht zu hören sein. Der Erfahrung nach ist so gut wie immer die Düse am 4. Zylinder (Fahrtrichtung äußerst rechts) betroffen.
Der Grund für diesen Defekt ist übrigens banal und sollte auch direkt behoben werden: Die in Fahrtrichtung gesehene rechte
Wischwasserdüse auf der Motorhaube respektive dessen Zuleitungen sind leicht undicht. Dadurch tropft immer etwas Flüssigkeit
auf das Einspritzventil und führt irgendwann zu einem Defekt. Das ist übrigens nur beim TU1JP und TU3JP der Fall. Abhilfe schaffe da
ein bisschen Tape, dass die entsprechenden Elemente abdichtet oder zumindest ein direktes Tropfen auf das Ventil verhindert.



Eine von diesem Defekt betroffene Düse sieht dann mit der Zeit so aus (schön verkalkt und korrodiert)
Bild
Man sieht es auch bei einem Blick in den Motorraum: Die betroffene Düse ist verdächtig sauber. Klar, wenn mir über
Jahre hinweg Wischwasser auf den Deckel läuft, würde ich auch glänzen :)




Ach noch etwas:

Bei Defekten, die die Einspritzventile betreffen werden im STG sehr seltsame Fehler abgelegt. Wenn schon ein Fehler im Einspritzsystem abgelegt sein sollte, dann aber so gut wie nie den richtigen Zylinder betreffend. Kann auch garnicht, weil die Einspritzdüsen in Zylinder 1 & 4 beziehungsweise 2 & 3 parallel geschaltet sind (Die TU-Motoren haben eine intermittierende Gruppeneinspritzung). Lange Rede gar kein Sinn: Die Anzeigen im Fehlerspeicher sind mit Vorsicht zu genießen bzw. man sollte ihnen erst garnicht trauen.




Mit besten Grüßen
Reuter
Zuletzt geändert von Reuter am Mo 14.02.11 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von phill_206 » Mo 14.02.11 09:28

Danke für die ausführliche Antwort. Werde es heute Abend mal überprüfen und dann werd ich ihn morgen mal zu meinem Händler bringen.
Peugeot 206...What else !!!

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von Reuter » Mo 14.02.11 10:10

Viel Erfolg, halt uns mal auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht.


Grüße

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von phill_206 » Mo 14.02.11 13:28

Ja klar mach ich auf jeden Fall. Mit der Wischdüse so wie beschrieben, so ist bei mir auch. Bei der Düse auf der Fahrerseite kommt bei mir nämlich nichts mehr raus.

Werd dann auf jeden Fall heut Abend schreiben was rausgekommen ist.
Peugeot 206...What else !!!

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von phill_206 » Mo 14.02.11 19:53

So Fehlerdiagnose ist abgeschlossen. Haben uns die Einspritzdüsen angeschaut. Eine der Einspritzdüsen ist schön korrodiert. Haben dann den Widerstand gemessen und bei der korrodierten, war nicht der geringste messbar. Werd meinen "Kleinen" also morgen zu Peugeot bringen und dann können die dann die Einspritzdüse wechseln.
Peugeot 206...What else !!!

phill_206
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14.08.10 20:45
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von phill_206 » Do 17.02.11 19:56

So mein "Kleiner" läuft endlich wieder. :D :D :D

Haben heute die Einspritzdüse selber ausgewechselt. Meine Werkstatt hätte das erst nächste Woche machen können. Also Teile bei Peugeot bestellt und dann den Einbau selber gemacht. Und da wir gleich dabei waren, haben wir die Zündkerzen auch gleich mal erneuert.

MfG
phill_206
Peugeot 206...What else !!!

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Zündaussetzer Peugeot 206

Beitrag von Peugeot_tiger » Do 17.02.11 20:05

Hi

SUPER , wann schult Du um als mechaniker ;-)))

Und nebenbei , hast noch Geld gespart , ohne lohnkosten.

Guss

PT

Antworten