Injektor und deren Befestigung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Injektor und deren Befestigung

Beitrag von jens405 » So 13.02.11 16:15

Hi Markus,
ich selber hatte bis jetzt das Glück, Heli-coils nicht einsetzen zu müssen. Die Teile sind aber sehr hilfreich z. B. bei Motorradmotoren. Auch hier hast du die Kombination Aluminiumguss/Stahl. Wenn der Konstrukteur nicht die das Verhältnis Gewindedurchmesser/Gewindelänge von 2,5 eingehalten hat, reißt man das Gewinde beim Anziehen einfach raus. Gerade bei älteren Blöcken passiert dies, da scheinen auch Alterungsprozesse eine Rolle zu spielen. Manchmal gehen Alu und Stahl durch Oxidation eine sehr innige Verbindung ein, dann reißt der Bolzen beim Lösen auch einfach ab.
Also, sauber schrittweise ausbohren, eventuell noch mal mit einem Torxeinsatz (T27 5 - 5,5 mm Loch) VORSICHTIG probieren. Bloß den Torx-Einsatz nicht abbrechen. Wenn's nicht geht Heli-coils rein. Frag' mal nach: Früher gab's das Problem, dass sie sich beim Lösen der Schraube wieder rausgedreht haben. Decke beim Bohren und Gewindeschneiden das Injektorloch akkurat ab, sonst hast du mit den Spänen Freude.
Gruß
Jens

mausespeck0007
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16.10.10 16:54
Land: Deutschland

Re: Injektor und deren Befestigung

Beitrag von mausespeck0007 » Sa 19.02.11 20:39

jens405 hat geschrieben:Hi Markus,
ich selber hatte bis jetzt das Glück, Heli-coils nicht einsetzen zu müssen. Die Teile sind aber sehr hilfreich z. B. bei Motorradmotoren. Auch hier hast du die Kombination Aluminiumguss/Stahl. Wenn der Konstrukteur nicht die das Verhältnis Gewindedurchmesser/Gewindelänge von 2,5 eingehalten hat, reißt man das Gewinde beim Anziehen einfach raus. Gerade bei älteren Blöcken passiert dies, da scheinen auch Alterungsprozesse eine Rolle zu spielen. Manchmal gehen Alu und Stahl durch Oxidation eine sehr innige Verbindung ein, dann reißt der Bolzen beim Lösen auch einfach ab.
Also, sauber schrittweise ausbohren, eventuell noch mal mit einem Torxeinsatz (T27 5 - 5,5 mm Loch) VORSICHTIG probieren. Bloß den Torx-Einsatz nicht abbrechen. Wenn's nicht geht Heli-coils rein. Frag' mal nach: Früher gab's das Problem, dass sie sich beim Lösen der Schraube wieder rausgedreht haben. Decke beim Bohren und Gewindeschneiden das Injektorloch akkurat ab, sonst hast du mit den Spänen Freude.
Gruß
Jens
...eventuell noch mal mit einem Torxeinsatz (T27 5 - 5,5 mm Loch), wie meinst du das mit dem T27?

.....Decke beim Bohren und Gewindeschneiden das Injektorloch akkurat ab, sonst hast du mit den Spänen Freude.
Ja das habe ich schon gemacht als ich ihn den Injektor das erst mal heraus genommen habe.
Vielen Dank für deine Tipps! :daumenhoch:

LG
Markus

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Injektor und deren Befestigung

Beitrag von jens405 » So 20.02.11 10:06

Hi Markus,
T27 ist eine Torx-Größe. http://de.wikipedia.org/wiki/Torx stehts genau. Nimm einen Torx mit 1/4 Zoll-Antrieb und eine Verlängerung. Auf die schlägst du dann mit dem Hammer drauf und treibst den Torx-Einsatz in die Bohrung rein. Aber wie gesagt, auf gar keinen Fall den Torx-Einsatz in der Bohrung abbrechen und nimm Hazet oder Gedore, Baumarkt-Kram taugt dafür nicht.

Gruß
Jens

Antworten