Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mariob
- Spätzünder
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
Beitrag
von mariob » So 16.01.11 19:32
Hi,
ja, das Getriebe hat eine Feder, die den Wählhebel für die seitliche Bewegung automatisch in die Ebene 3-4 zieht. Für die Bewegung nach vorne/hinten ist naturgemäß keine Feder vorhanden, denn sonst würden ja die Gänge rausspringen.
Ich habe gerade einige Getriebe-Kisten durchwühlt und konnte zumindest keine Feder in der erwarteten Form finden. Nach eingehender Betrachtung einiger Teile vermute ich, daß die Druckfeder auf der Welle für die Bewegung vorne-hinten das Hebelchen für die Bewegung links-rechts (das ist auf der Welle für vorne-hinten gelagert) in die Mittelstellung drückt. Zumindest konnte ich sonst keine logische Erklärung finden. Daß allerdings dieser Hebel bricht und das Getriebe daher nur noch in eine Richtung zieht, kann ich mir genausowenig vorstellen wie einen Defekt an der Feder (die ziemlich gut eingesperrt ist)
Sind denn beide Wählhebel am Getriebe einwandfrei leichtgängig?
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
norm
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von norm » Mo 17.01.11 00:26
Hey Mario,
super, dank Dir! Das sind zwar schlechte Neuigkeiten, aber dann ist zumindest klar, dass es wirklich am Getriebe liegt.
Von wegen leichtgängig habe ich, wie gesagt, keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte das Getriebe zusammen mit einem Freund, der schraubt auch professionell, mal draußen. Wir haben da nach möglichen Ursachen gesucht und halt auch diesen Splint vom Ebenenwahlhebel ersetzt. Man kann das Getriebe ausgebaut ohne große Probleme mit der Hand durchschalten. Wir sind damals zu dem Schluß gekommen, dass es wahrscheinlich okay ist und der Zug Richtung 3.-4. irgendwie über das Schaltgestänge zustande kommen muss. Kam uns damals schon mystisch vor, war jawohl auch falsch.
Wenn Du schon im offenen Getriebe keine logische Ursache für den Fehler erkennen kannst, frage ich mich grade, ob ich nicht auf dem Schrott mal ein anderes Getriebe besorge und es einfach tausche. Klingt für mich doch nach arg viel Pusselei.
Danke nochmal
Norm