5008 Fehler Abgasreinigung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mgbayreuth
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 95367
Land: Deutschland

5008 Fehler Abgasreinigung

Beitrag von mgbayreuth » Mi 12.03.25 11:33

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal hier mit ein und hoffe auf ein paar Tipps und Infos von Euch.

Mein Fahrzeug: Peugeot 5008 1.5 Blue HDI

EZ: 21.01.2019

VF3MCYHZRJL086313

Vergangenen Freitag kam bei einer Autobahnfahrt die Meldung Motorfehler in Verbindung mit MKL und Schraubenschlüssel

Gleich im Anschluss kam die Meldung Fehler Abgasreinigung in Verbindung mit der Ad-Blue-Kontrollleuchte

(Anmerkung meinerseits: AdBlue wurde vergangene Woche an der Tankstelle (AdBlue Zapfsäule) nachgefüllt, ca. 10,2l lt Zapfanlage)

Habe Freitag dann nach Beendigung der Fahrt mal den Deckel vom AdBlue Tank geöffnet und wieder geschlossen.

Am Samstag wurde das Fahrzeug gefahren. Beim Starten, kamen wieder beide Meldungen. Während der Fahrt ging dann die AdBlue-Kontrollleuchte und der Schraubenschlüssel aus. (MKL leuchtete weiterhin auf). Nach einem erneuten Motorstart kam nur noch die Meldung Motorfehler in Verbindung mit MKL

Sonntag wurde das Fahrzeug nicht bewegt.

Montag früh auf dem Weg zur Arbeit kam auch "nur" noch Motorfehler in Verbindung mit MKL

Montag mittag kam beim Starten dann keine Fehlermeldung mehr.

Montag abend habe ich in der Werkstatt die Fehler auslesen lassen, folgende Fehler waren hinterlegt:

P20A2 AdBlue-Förderpumpe, AdBlue-Dosierüberwachung Wert zu klein

P20E8 AdBlue-Druck Wert zu klein

Fahrzeug wurde gestern ganz normal bewegt.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit erschien kurz vor Beendigung der Fahrt wieder die Meldung Motorfehler und Fehler Abgasreinigung (wie Freitags während der Autobahnfahrt)

Nun meine Fragen hierzu: Mein AdBlue-Tankdeckel ist blau und hat meiner Meinung nach keine Entlüftung. Wie kann ich prüfen, ob dieser Deckel getauscht werden sollte oder von dem Austausch betroffen ist? Diesen evtl mal austauschen oder nicht komplett zudrehen?

Desweiteren habe ich auf der Stellantis Seite etwas über eine erweiterte freiwillige Entschädigungsregelegung gelesen, ist diese bekannt und hat evtl hier schon jemand Erfahrungen damit? In dieser Regelung ist auch erwähnt, dass Kunden die bereits in der Vergangenheit eine evtl. niedrigere Leistung erhalten haben nachträglich einen Anspruch auf Entschädigung haben. Werde diese beiden Seiten nachfolgend mal noch mit beifügen.

https://www.peugeot.de/service/adblue…gsregelung.html

https://adblue-conditions-de.tiiny.site/

Ich hoffe hier auf ein paar Tipps von Euch.

Viele Grüße

Martin

Emma65
ADAC-Fan

Re: 5008 Fehler Abgasreinigung

Beitrag von Emma65 » Mi 12.03.25 21:03

Vertragshändler aufsuchen und eine geführte Diagnose durchführen lassen. Nach Fehlerfindung kann Händler einen Kulanzantrag stellen.
Vorraussetzung Kulanz: alle Wartungen beim Händler eingehalten.
Dateianhänge
P20A2.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Re: 5008 Fehler Abgasreinigung

Beitrag von Oxas » Mi 12.03.25 22:58

Bei gewissen Modellen ist die Pumpe nicht einzelnen erhältlich, dann muss der ganze Tank getauscht werden wo die Pumpe inkludiert ist.

Musste abklären und ggf. Kulanzantrag stellen, wenn dein Händler mitspielt.

Antworten