Peugeot 205 Cabrio, Stromversorgung Verdeck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ollerede
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Peugeot 205 Cabrio, Stromversorgung Verdeck

Beitrag von ollerede » Do 27.02.25 09:28

Liebe Leute, mein 205 Cabrio wird älter, jetzt will das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen, bis zu den Relays in der hinteren linken Seitenwand in ich gekommen, aber dort kommt kein Strom an, der Kabelbaum geht nach vorne, aber ich weiß nicht, wo ich dort suchen soll. Kann mir jemand weiter helfen?
Liebe Grüße Hubert

Kris
Urgestein

Re: Peugeot 205 Cabrio, Stromversorgung Verdeck

Beitrag von Kris » Do 27.02.25 10:22

Der Kabelbaum geht nach vorne zum Schalter in der Mittelkonsole.

Damit das Verdeck sich nur im Stand betätigen lässt, ist die Steuerung hierbei über den Öldruckschalter des Motors geschleift. Sprich nur wenn der Motor steht => keinen Öldruck hat => die Stoplampe leuchtet dann geht auch das Verdeck auf bzw. zu.

Aus der Erinnerung: vom Kabel zur Stoplampe wird im Bereich des Sicherungskastens eine Ader abgezweigt. Ob das dann allerdings direkt zum Schalter oder zu den Relais geht ... das weiß ich nicht mehr.

Was Du aber machen kannst:
die Kabel zum Schalter durchmessen - da sollte bei eingeschalteter Zündung und brennender Stoplampe Spannung anliegen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Kris
Urgestein

Re: Peugeot 205 Cabrio, Stromversorgung Verdeck

Beitrag von Kris » Do 27.02.25 15:00

*Nachtrag*

der Öldruckschalter schaltet auf Masse (Motorblock) durch. Im Endeffekt muss am Schalter also ein Kabel Masse haben sobald der Motor aus ist und keine Masse wenn der Motor läuft.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten