Also hier so ohne weiteres kann ich dir das nicht in gänze erklären. Man muss schon schrauben können, mindestens auf Meister Niveau. Sonst muss dir das jemand machen der Plan von der Materie hat.
Kurzversion:
Dein Getriebe Typ MA hat nen Blechdeckel mit Dichtung, dieser ist mit 3 Schrauben befestigt, um da werken zu können muss das Rad Fahrerseitig ab, die Radhausschale und vermutlich das Federbein zumindest ausm Traggelenk raus. Damit man das Federbein hin und her schwenken kann.
Ist der Deckel ab siehst du den 5. Gang mit seinem Antriebsgegenstück und der Schaltbetätigung für den 5.
Der 5. sowie der R. sitzen auf einer gemeinsamen Welle, das Antriebsgegenstück überträgt den 5. & R. auf die Primär oder Sekundärwelle das weiß ich jetzt auch nicht genau, tut aber nix zur Sache! Da musst man auch nicht ran!
Die Welle auf der der 5.&R. sitzt, hat am Ende eine Art Wasserrad welches Getriebeöl auf nimmt und hochschleudert damit 5.&R. mit Getriebeöl benetzt werden, da die soweit oben sitzen und nicht permanent im Öl stehen.
Noch vor dem Wasserrad ist eine Sicherungsmutter, welche eben nicht immer ewig ausreichend sichert, diese löst sich und dann kann der 5.& R. Gang wandern! Legt man dann den 5. Gang ein und gibt Last drauf, bestrebt er eher weg zu wandern. Genau das ist es was passiert wenn der Gang rausfliegt, aber auch die Synchronisation des 5. will dann nicht so recht.
Wenn davon noch nichts derbe am ****** ist, kann es reichen die Mutter zu ersetzen alles wieder so zusammen zubauen wie es gehört.
Um das entsprechende Drehmoment an die neue Sicherungsmutter übertragen zu können, muss die Welle vom 5. & R. Gang fixiert werden. Das schafft man dadurch das man einen stabilen nicht leicht fusselnden zähen Lappen zwischen 5. Gang und seinem Antriebsgegenstück setzt, dieser sorgt dann dafür das beide in einander laufende gegenseitig blockieren und man kann die Mutter anziehen!
Danach dreht man mit nem Handschuh die Gang Räder wieder auseinander und der Lappen wird wieder freigegeben.
Dann Deckel drauf fertig! Natürlich empfiehlt sich vorher das Getriebeöl ab zu lassen, später wieder 1,9 Liter Ravenol PSA 75w80 rein.
Wenn das für dich Fachchinesisch ist, brauchst du einen fähigen Schrauber, oder einen Getriebereparateur.
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