DPF Problem Boxer HDI 2.0 Bj. 2018 3003 AXG

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
na_logo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.06.24 21:48
Postleitzahl: 34132
Land: Deutschland

DPF Problem Boxer HDI 2.0 Bj. 2018 3003 AXG

Beitrag von na_logo » Fr 21.06.24 14:12

Hallo in die Runde,

Ich hab letztes Jahr einen Boxer 2.0 HDI mit 130 PS gebraucht gekauft.
Laut Verkäufer sei der DPF defekt, da kein Fehler bin ich zunächst damit ohne Probleme weitergefahren. Brummte wie ein Bienchen, niedrigster Verbrauch und kein Öl. Einziger Punkt, etwas Öl am Ladeluftschlauch, aber kein Zischen, kein Pfeifen etc. Laut Peugeot noch im Bereich des Normalen, muss aber beobachtet werden.
Da der TÜV anstand habe ich den DPFdurch einen vom Drittanbieter. Differenzdruck- und NOX Sensor habe ich auch getauscht. Die Leitungen zum Differenzdruckmesser wurden gesäubert. Waren aber frei. Da trotz Defekts des alten DPF kein Fehler angezeigt wurde, hatte ich sicherheitshalber bei Peugeot auch das Steuergerät per FernLadung aktualisiert um Manipulationen auszuschließen.
Danach gingen die Fehler los:
1. Schon bei der ersten Probefahrt P0093 (92) fuel leakage und P0215(71), aber nur beim scharfen Anfahren im Volllastbereich, was ich in der Regel nicht gemacht hatte. Peugeot sagt wegen Druckverlust im Railsystem, Hochdruckpumpe oder Injektoren. Es würden 200 bar im Volllastbereich fehlen. Ich hatte dann noch gleich den Dieselfilter erneuert ohne Effekt.
2. Es wird permanent DPF Regeneration angefordert, wobei der Motor wenig später in den Notlauf wechselt. P2463(97),P246C(97), P2455(12), P2A00(64). Die beiden letzten Nummern kamen zuletzt nicht mehr.
3. Peugeot meinte dazu, dass der DPF noch angelernt werden müsse. Dazu müsse eine Zwangsregeneration durchgeführt werden. Also zu Peugeot, wobei die Zwangsregeneration bisher stets erfolglos war. Die beiden Fehler sind geblieben. Angeblich ohne ersichtliche Werte/Gründe. Ich bin dann nochmal in eine Freie Werkstatt. Ergebnis während Regeneration bei 2200 upm mit Bosch Tester: Rußmasse 1gr, Rußmasse errechnet aus Differenzdruck 0gr, Differenzdruck zwischen 69 und 120 mbar. Scheinbar so, wie es sein soll. Gegen Ende der Regeneration steigert das Programm die Drehzahl auf 3000 upm. Dann bricht die Sache unvermittelt ab, wegen „Unerwartete Antwort vom Steuergerät“. Der Filter ist ja offensichtlich frei und leer. Scheinbar weiß das Steuergerät das aber nicht, vielleicht weil der alte Rußgehalt gespeichert ist, denn nach wenigen Fahrminuten springt die Regeneration wieder an, dann das Motorfehler Symbol und der Notlauf.
Wurde scheinbar nichts angelernt.
Idee von Peugeot beim nächsten Termin einen originalen Differenzdrucksensor zu verwenden. Denke die stochern im Nebel.
Da die Regeneration erst gegen Ende bei 3000 upm abbricht, vermute ich eher einen Zusammenhang zu 1. also P0093.
Ich fahre also dauernd im Notlauf.
4. Neuerdings, Zufall oder nicht, ist der AGR Kühler undicht und verliert an einem kleinen Riss Kühlwasser.

Hat jemand einen Tip, wie das zu beheben wäre. Mit „das“ meine ich zunächst das Problem mit dem Partikelfilter, der nicht mitspielen will oder darf oder ist da alles ausgereizt und der Focus wechselt auf das Problem unter 1. ? Kann ja sein, dass der Abbruch daher rührt.
Irgendwie müssen doch die Diagnosegeräte mitteilen, warum die Regenerierung abgebrochen wird und wo der Fehler im Detail liegt. Sonst kann man doch nur try&error rumdoktoren.

Habt vielen Dank !
VG Michael

Antworten