Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Luke1908
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Beitrag
von Luke1908 » Mi 05.07.23 18:56
Guten Abend,
Ich erklär kurz die Situation.
Mein lieber macht Probleme. Hatte zuerst die Codes p0094 und p0113. Bach löschen und Heimfahren vom Ausflug mit Kindern hab ich eine (inzwischen gelöschte) Motorkontrollleuchte und Fehler P 0087, P2031 und p2033. Hab den Kraftstofffilter erneuert und die Förderpumpe hinten im Tank mit Zuleitung zum Filter ausgebaut und gereinigt.
Fehler Lassen sich löschen nur bei ~2500 touren kommen sie wieder und das Auto geht in den Notlauf bei max 90 km/h. Auto springt ohne Probleme an nur rennt der Motor sehr unrund.
Durch die Kombination der Fehler tippe ich auf ein verkoktes agr ventil. Würde mich sehr über Ideen oder Anregungen dazu freuen. Ein Freund von mir tippt auf den Luftmassenmesser. (Bereits das 2te mal beim letzten mal hab ich dann den DPF ausgebaut und gereinigt und 15.000km später ist jetzt dieses Problem aufgetaucht) km Stand 230.000km.
Möchte auch nicht unnötig Teile tauschen. AGR-Ventil reinigen schadet ja schon mal nicht denke ich.
Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor mit AGR ventil für mich bitte! Würde viel erleichtern. Vor allem zum geplanten Ausflug mit den Kids am Wochenende.
Danke bereits im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Lukas
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HolleBln
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Beitrag
von HolleBln » Mi 05.07.23 19:22
Das machen die bestimmt, aber nur, wenn du deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) rausrückst.
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Luke1908
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Beitrag
von Luke1908 » Mi 05.07.23 19:33
FIN:
VF30ARHE8BS044222
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Emma65
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Beitrag
von Emma65 » Do 06.07.23 21:54
P0087 Kraftstoffanlage : Gemessener Druck in der Einspritzleiste niedriger als der Sollwert
Verdächtige Bereiche:
Kraftstoff
Dieselfilter
Diesel-Niederdrucksystem
Kraftstoffmengen-Regelventil
Kraftstoff-Hochdruckpumpe
Drucksensor Kraftstoffverteilerleiste
Kraftstoffhochdruckleitung
CR-Verteilerleiste des Kraftstoffhochdrucksystems
Einspritzventile
Kabelbaum
Nockenwellen
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P2031 Temperaturfühler vor dem Partikelfilter
Verdächtige Bereiche:
Vorderer Temperaturfühler Partikelfilter
Stecker
Kabelbaum
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P2033 Temperaturfühler vor dem Partikelfilter : Kurzschluss an Plus
Verdächtige Bereiche:
Vorderer Temperaturfühler Partikelfilter
Stecker
Kabelbaum
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Da P2031 und P2033 die selben verdächtigen Bereiche haben, würde ich persönlich den Temperaturfühler vor dem Partikelfilter
mal überprüfen lassen. Marderbiss u.s.w. OE-Nummer: 1618KP
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Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.
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Luke1908
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Beitrag
von Luke1908 » Sa 08.07.23 01:32
Hey,
Danke erstmal für deine Hilfe!
Als Update zum momentanen Zustand.
Hab irgendwo einen Thread gefunden in dem geschrieben wurde das bei verunreinigtem Tank vor der Probefahrt zuerst vollgetankt sein sollte. Weil weniger Schmand angesaugt wird. Dann sollte man eine Zeit herumfahren und immer wieder schnell bis ~3000Touren hochdrehen. Bei bemerkten Leistungseinbruch natürlich sofort vom Gas.
Hab ich so gemacht. Nach etwa 30 km und 4 mal stoppen Fehler löschen und wieder starten ist der Fehler P0087 bzw nach Reinigung p0093 weg! Weiter 30km auch unter Vollgas, alles gut. Die anderen Fehler waren sowieso bereits weg.
Hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen also hab ich meine letzten 2 Urlaubstage geopfert (zum Leidwesen meiner Frau und Kinder) um den kompletten Ansaugtrakt zu zerlegen und reinigen.
Auf der Unterseite des Ventildeckels war eine ~5mm dicke Teerschicht (oder ähnlich) der komplette Ansaugtrakt inklusive AGR Ventil, Sensoren,… war voller leicht öligem Schmand.
Gesamt etwa eine 1l Flasche voll.
20 Stunden Arbeit spöter ist alles wieder beisammen.
Aktuell muss ich jetzt noch die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen erneuern.
Kostet nicht viel ist leider erst Montag da.
Chef hat mir den einen extra Urlaubstag zum Glück genehmigt, sonst wären 20km Radfahren angesagt gewesen am Montag in der früh.
Werd noch ein Update posten.
War viel Arbeit aber nachdem der Schmand schon bis zum Tank gekommen war (im Filter der Förderpumpe im Tank) leider nötig.
Aktuell kann ich noch nicht starten aber der einzige Code der bei eingeschalteter Zündung angezeigt wird ist P0225 fehler Drosselklappensensor.
Der wurde auch ausgebaut und gereinigt. Denke durch das muss der Motor mal gestartet werden um die Position des Sensors zu erkennen.
Hoffe das der Sensor noch gut ist. Ohne den gelöschten Fehler kann ich das AGR Ventil nicht anlernen. Auch wenns das selbe ist sollte ich nach Reinigung machen denk ich.
Jetzt msl ein schönes Wochenende! MfG
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Luke1908
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Beitrag
von Luke1908 » Sa 08.07.23 01:51
P.S. @EMMA65 da du Zugang zu einem Werkstattprogramm hast (mein Delphi China Klon kann nur lesen und löschen +wenige Sachen anlernen).
Kannst du mir bitte falls möglich die verschiedenen Zeichnungen vom Motor und Getriebe und Kabelbaum der Elektrik teilen.
Will mein geliebtes Auto schon noch bis zum Verbrennerverbot fahren und das würde in den nächsten Jahren in Summe sehr viel Zeit sparen!
Falls nicht möglich auch kein Problem und nochmal danke für deine bisherige Hilfe.
Danke!! Jetzt wirklich ein schönes Wochenende. Gute Nacht.