Spur einstellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Mi 23.06.04 20:09

Du musst da nur nach der Achse und den Einstellwerten gehen die müßten vom 1.3 bis 1.8 gleich sein. Außer 16V glaube ich. Alles muss auch nicht übereinstimmen du hast ja nur die Spur einstellen lassen und nicht etwa Sturz oder so. Brauchst eigentlich nur vier Messwerte haben die übereinstimmen vorne zwei und hinten.

Gruß Dr. Martens
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

loewe2005
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21.06.06 21:36
Land: Deutschland
Wohnort: schiffweiler
Kontaktdaten:

spur selbst einstellen

Beitrag von loewe2005 » Fr 31.08.07 13:39

Hallo Freunde,
habe gerade folgendes gefunden :http://www.colortune500.de/de/dept_5.html
(ganz unten auf der Seite!!)
Und hier die Funktionsbeschreibung:http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/trakrite.pdf
Was haltet Ihr davon?
Macht auf mich mal einen ganz interessanten Eindruck!

Postet mal was Ihr meint, bin nämlich am überlegen ob ich mir das mal holen soll!

Grüß
Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Spur einstellen

Beitrag von mrx0001 » Fr 31.08.07 14:47

für den preis? selbst wenn es funktioniert weisste nicht genau was für ne einstellung du brauchst dann lieber zu nem profi gehen (sprich nicht ATU! das geht günstiger und schneller) und gut is.....


ausserdem wie oft im jahr willste spur einstellen damit sich das lohnt....



und das mit den anderen werden die ausserhalb der tolletanz sind....

beim tieferlegen z.b. wird das alles ja auch verändert und wenn man es nicht einstellen kann ist es bei der vermessung halt rot.....

wenn hinten der sturz nicht stimmt kanns auch auf ne bald kaputte achse hindeuten ;)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Slalom Stefan
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 05.02.07 23:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Spur einstellen

Beitrag von Slalom Stefan » Fr 31.08.07 21:49

Hallo Spur einstellen ganz einfach. Man nehme eine Stange die breiter als das Auto ist, befestige sie vorne und hinten am Auto quer, so das sie auf höhe der Radmitte ist. Geht beim 106 S16 besonders gut da sie genau in die Ausparung der Stoßstange passen. Dann vorne zwei Maurer Schnüre so befestigen, das sie mit etwas Abstand am Auto vorbeigehen. Dann über die Stange hinten und ein kleines Gewicht rann, sodas die Schnur gespannt ist. Schnüre paralel ausrichten, am Felgenhorn messen, Auto eine halbe Radumdrehung schieben, nochmal messen, wegen Felgenschlag,und dann korrigieren. Mach ich immer so. Und es soll mir keiner sagen das sei unnütz. Da ich am Fahrwek des öfteren Experimentiere, einstelle und verändere, kann ich nicht jedesmal die Spur einstellen lassen. Die Tolleranz beim Einstellenlassen ist übrigens + - 0,5. Da bin ich genauer. Außerdem richte ich nicht nur das Lenkrad gerade, sondern teile auch den Lenkeinschlag mittig aus. Ich fahre 1mm nachspur, da durch die tieferlegung die Spurstangen schräger als die Querlenker sind, und somit beim Beschleunigen sonst zu viel vorspur entsteht.
Gruß Stefan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Spur einstellen

Beitrag von Aron » Sa 01.09.07 02:23

Slalom Stefan hat geschrieben:Hallo Spur einstellen ganz einfach. Man nehme eine Stange die breiter als das Auto ist, befestige sie vorne und hinten am Auto quer, so das sie auf höhe der Radmitte ist. Geht beim 106 S16 besonders gut da sie genau in die Ausparung der Stoßstange passen. Dann vorne zwei Maurer Schnüre so befestigen, das sie mit etwas Abstand am Auto vorbeigehen. Dann über die Stange hinten und ein kleines Gewicht rann, sodas die Schnur gespannt ist. Schnüre paralel ausrichten, am Felgenhorn messen, Auto eine halbe Radumdrehung schieben, nochmal messen, wegen Felgenschlag,und dann korrigieren. Mach ich immer so. Und es soll mir keiner sagen das sei unnütz. Da ich am Fahrwek des öfteren Experimentiere, einstelle und verändere, kann ich nicht jedesmal die Spur einstellen lassen. Die Tolleranz beim Einstellenlassen ist übrigens + - 0,5. Da bin ich genauer. Außerdem richte ich nicht nur das Lenkrad gerade, sondern teile auch den Lenkeinschlag mittig aus. Ich fahre 1mm nachspur, da durch die tieferlegung die Spurstangen schräger als die Querlenker sind, und somit beim Beschleunigen sonst zu viel vorspur entsteht.
Gruß Stefan
Auf 0,5° oder 0,5Minuten? Bei 0,5° wäre das schon derb viel. Wenn man mal ne Achsvermessung mit passender Technik gemacht hat weiß man wie genau es das haben will 1/4 Umdrehung an der Spurstange sieht man schon sehr gut und bei der Gewindesteigung macht das keinen Millimeter, wie will man das mit Schnüren messen? Per Laser die Schnur an nem Meter ausrichten? *kopfschüttel*

Solche Experimente habe ich auch durch, aber mit ner planen MDF Platte auf den Speichen und aufgeschraubt nen 5mW Laser von ner ehemaligen Vermessungseinrichtung. :floet:

Slalom Stefan
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 05.02.07 23:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lüneburg

Re: Spur einstellen

Beitrag von Slalom Stefan » Di 18.09.07 19:58

Ich weiß nur das es bei mir klappt. Fahrverhalten ist gut, Reifen nutzen gleichmäßig ab, und beim Slalom fahre ich ganz vorne mit. Wenn mir nicht ein Lauf fehlen würde, währe ich Meister. Da kann die Spur also nicht so falsch eingestellt sein. Gebe ich mehr Vorspur, Lenkt er schneller ein, stell ich richtung Nachspur ein läuft er besser Geradeaus und Stabilisiert sich noch besser beim Bremsen. Das mach ich genau so wie ich es haben will.
Grüß Stefan

Püscho
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 14.12.21 14:34
Postleitzahl: 91346
Land: Deutschland

Re: Spur einstellen

Beitrag von Püscho » Mi 15.12.21 09:46

Habe das gleiche Thema und ich denke, dass mein Peugeot 106 eine Nachspur hat, so wie sich das Auto verhält. Auch beim Bremsen verhält sich das Fahrzeug unruhiger. Ich möchte die Spur gerne einstellen. Das Auto hat original eine Vorspur mit 1 - 3 mm.

Viele sind hier von dem Laserzeugs beeindruckt. Spur einstellen hat bis in die 70er, 80er Jahre auch mit der von Stefan beschriebenen Methode sehr gut geklappt. Ich hatte erst letzte Woche nen Ford Fiasko beim Einstellen und musste reklamieren. Das Lenkrad war schief und er zog nach links, trotz aller passenden WErte! Es gibt die angesprochenen Toleranzen und mit den Toleranzen kann man ein wenig spielen.

Egal! Stefan hat mich ermutigt, die Spur wieder selbst einzustellen. Ich habe es, als ich immer in einer alten Werkstatt Ferienjob gemacht habe anders gesehen, aber das Prinzip ist gleich. Wir hatten ne Grube und haben die Vermesserei von unten gemacht.

Antworten