Hallo die Herren und Damen, :-)
ich habe vor demnächst meinen Zahnriemen und die Wapu sowie die Umlenkrollen des Keilriemens ect neu zu machen. Und bräuchte Eure Hilfe ! Bei ein paar Fragen.
Es geht um einen ES9J4 XFZ V6 mit 307.000 Km. Der letzte Wechsel wurde am 30.12.2015 bei 215.000 km gemacht. Ich hätte also noch ein bisschen Zeit aber er verliert derzeit leicht Kühlwasser auf Höhe der Wasserpumpe glaube ich. Ebenso sifft der KWSR Kurbelwellensimmerring glaube ich Öl. Das sieht man dann auch nur wenn die Abdeckungen mal unten sind (hoffe ich). Standzeit 3 Tage – ca. 1 Schnappsglas Öl. Der Zahnriemen ist aber schön trocken und nicht ölig oder sonstiges. Ich habe auch ein Wechselwerkzeug für Nockenräder ect, und die Fixierstifte im Netz bestellt. Der Motor läuft super. Trotz kleinem Kompressionsverlust an der hintern Bank bei 2 Zylindern. Messung kalt vor ca. 3 Monaten. Habe auch auf 3,5 Bar Sprit umgebaut, fahre die kälteren Denso IK 20, bin auch gespannt ob ich an der KW abstecke und oben die Nockenwellenräder passen oder die Steuerzeiten verstellt sind.
Meine Fragen wären aber :
Wie viel Drehmoment NM für die Umlenkrollen des ZR alle 40 oder 50 NM ? und die Nockenwellenräderschrauben 20NM ?
und natürlich die der Spannrolle ?
Bisher habe ich einen Komplettsatz von INAA gefunden ( 283 € ) ohne Keilriemen Zeug. Habt Ihr da eine Empfehlung. Oder passt der ? Oder Continental Riemen ? Der Satz beinhaltet leider keine WAPU
Kann man den Motor auch an der Ölwanne abstützen von unten wenn man die Motorhalterung oben entfernt ? Oder muss ich von oben mit einem Kran halten ? Oder habt ihr da einen Tipp.
Es gibt mittlerweile sooo viele verschiedene Bauteile beim ZR beim ES9J4. Bin zbs gespannt ob meine Wapu mit Kunststoffrad verbaut ist oder Metall.
Vielen, vielen Dank für Tipps. :-)
Service