MI16 mit 232 PS?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

MI16 mit 232 PS?

Beitrag von Michael70 » So 24.01.21 21:16

Hallo zusammen,

ich war vor dem Lockdown in Slowenien in einem Hotel, saß abends noch in der Bar und kam mit einem Typen ins Gespräch.
Er gab an ein 405 MI 16 mit 232 PS besessen zu haben. Ich hab ihn erst ausgelacht mich dann aber gewundert, dass er doch sehr
viele Detailkenntnisse hatte. Er hatte dann doch ziemlich viel Wissen rund um den XU9J4 was mich dann stutzig machte.

Konkrete Umbaumaßnahmen an seinem Gerät: 232 PS bei 8.200 1/min und 236 Nm bei 6.900 1/min

Überarbeitete Kurbelwelle, andere Pleuel, Kolben mit 84,5mm Bohrung. Verdichtung 12,8:1, bearbeiteter Kopf mit größeren Ventilen,
Nockenwelle über 300° und 12,5mm Hub, "Longman" Fächerkrümmer 4-2-1 - Einzeldrosselklappenanlage, DLC-beschichtete Lagerstellen
an allen Wellen, andere Einspritzdüsen, VEMS Steuergerät, usw.
Besonderer Clou seien Verbindungsbohrungen im Block über dem Hauptlager zwischen Zyl 1 und 2 sowie 3 und 4. Die Luft die der eine
Zylinder nach unten schiebt kann somit direkt unter den Zylinder der nach oben fährt ohne durchs Kurbelgehäuse zu müssen. Hätte alleine
fast 5 PS Mehrleistung gebracht.

Das alles hört sich für mich sehr nach Märchenstunde an. Ich kenne keinen MI16 der so deutlich über 200 PS liegt.

Ist mir hier ein Bär aufgebunden worden oder wie realistisch haltet ihr diesen Leistungsoutput bei obigem Setup

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: MI16 mit 232 PS?

Beitrag von simon84 » So 24.01.21 21:39

Denke die Einzeldrossel kann bei so einem Motor in Verbindung mit der hohen Drehzahl und Verdichtung durchaus zu der Leistung führen.

PS sorry muss noch mal korrigieren :) das ist ja die 2 Liter Maschine.

Also ist halt die Frage ob das Motor oder radleistung ist :)
Beim bmw S14 haben sie damals schon wirklich alle Register gezogen Strömungstechnisch etc. und da sind’s 200 ps bei 2 Liter also denke eher in die Richtung geht es

Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

Re: MI16 mit 232 PS?

Beitrag von Michael70 » Di 26.01.21 18:22

Danke für deine Einschätzung. Er sprach vom 1.9 Liter XU9J4 und 232 PS an der Kupplung. Wobei 84,5mm Bohrung dann auch 2 Liter ergeben. Ich war eben ziemlich skeptisch, da alle mir bekannten frisierten MI16 Motoren so rund um 200 PS haben / hatten und dort auch schon ziemlich viel Aufwand betrieben wurde. DLC-Beschichtung kommt ja aus der Formel 1 - Verbindungsbohrungen zwischen den Zylindern sind auch reine Rennsportgeschichten und speziell das kann ich mir mit den Laufbuchsen im XU9J4 schlecht vorstellen.
Die S14 M3 Motoren hatten ja aus 2.5 Litern über 400PS bei fast 10.000 1/min. Das ist ja nochmal eine andere Hausnummer.

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: MI16 mit 232 PS?

Beitrag von Andy0075 » Fr 29.01.21 21:51

Der MI16 Motor kann noch deutlich mehr leisten wenn man entsprechend viel Geld in die Hand nimmt!

Mein MI16 hat auch einiges über 230PS/240Nm mit einem ähnlichen Setup wie oben erwähnt allerdings
bereits bei 7200 U/min. So ein Umbau ist noch einigermassen "günstig".

Ab 260PS wirds richtig teuer. Der limitierende Faktor beim MI16 zwecks Haltbarkeit sind die Buchsen
weil die das nicht mitmachen. Da reden wir aber von mehr als 270PS.

Der XU10 Motor mit dem Stahlblock kann bis etwa 320PS, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

-> http://www.pipo-moteurs.com/en/

Die bauen solche XU Motoren mit über 300PS.

Im Bergrennsport fährt bei uns einer mit einem 1,6 Liter TU5J4 mit über 260PS von Nemeth Motorsport.

lg, Andreas

Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

Re: MI16 mit 232 PS?

Beitrag von Michael70 » Di 02.02.21 17:47

Danke für die Info Andy,

ich war deshalb so skeptisch, weil ich einen Bekannten habe der sehr viel Geld in den Motor investiert hat. Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben etc. und nach viel Abstimmungsarbeit bei 205 PS bei 7.500 1/min rausgekommen ist. Allerdings hat er nix mit DLC-Beschichtungen,
ESS-Simmerringen etc.
Verwunderlich auch das Motorgewicht ohne Schwung. Nur 95 kg sollen das sein. Und das alles auch mit Straßenzulassung. Klar ist Slowenien was
anderes wie Deutschland was den TÜV angeht, aber egal. Mit offenen Ansaugtrichtern wird man dort auch nicht fahren dürfen.

P.S.: Er sprach von einem closed deck XU9J4 wegen den Laufbüchsen kannte ich auch nicht

Antworten