Kris und Obelix schaut bitte mal....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Azing

Kris und Obelix schaut bitte mal....

Beitrag von Azing » Mo 14.10.02 17:36

Hi Obelix,


die Geschichte mit der Schlüsselnummer unter dem Cabrioposting ließ mich aufhorchen. In einer Garage neben unserer steht nämlich ein 205 mit makelloser silbener Lackierung (Meine Traumlackierung) und 45 PS für 200€. Ich denke du kannst dir schon denken was jetzt kommt: Richtig, kompletter GTI Umbau mit bestenfalls ner 16V Maschine. Was sagst du zu Abnahme (TÜV) und noch viel wichtiger Steuer und Versicherung nach Umbau?


Gruß, Azing

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

warum dir mühe???

Beitrag von Phil205gti » Mo 14.10.02 18:52

wenn du die zeit und nerven für nen umbau überlegst, ist es später die ersprnis überhaupt wert? ich denke es rechnet sich net.


versicherung ist in der regel von dem auto welches man hat, egal ws man einbaut, steuer ist wie gti, sofern man den motor einträgt.


eintragen dürfte kein problem sein wenn alles übernommen wird, achsen usw, aber die eintragung dürfte net so billig werden, aber du brauchst sicher auch nen ahufen neuteile.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

bin zwar weder Kris, noch Obelix

Beitrag von Red Runner » Mo 14.10.02 19:14

aber ich hab schon ein Motorupgrade hinter mir und bin deshalbmal so frei, trotzdem zu Antworten:


Also Versicherung ist -unbedingt- VORHER abzuklären!!! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, erst umzubauen, dann der Versicherung die Mehrleistung zu melden (Schlüsselnummer wurde in meinem Fall nichtmal geändert) und plötzlich TK35 zu haben...


Ansonsten halt vorm Umbau bei der Abteilung Homologation in SB nach ner Freigabe fragen "will umbauen, Spenderfahrzeug FIN blabla, mein Fzg FIN blabla2. Bitte schicken Sie mir, wenn möglich, die notwendigen Unterlagen zur Tüv-Abnahme, blablasülz, Mfg".


Dann alles Umbauen und ab zum Tüv, die Abnahme hatte bei mir nichtmal viel gekostet (ich hatte ja die Freigabe nach Paragraph dingsda), waren die normalen 40€ oder sowas um den Dreh.


Zum Technischen: Also ich würde so ne Aktion heute nicht mehr durchziehen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich erinnere aber nur an unzählige Dichtungen, die neu müssen, Schrauben, die abreißen usw...


Greetz


RR


PS: Wenn noch Fragen sind, no prob


>Hi Obelix,


>die Geschichte mit der Schlüsselnummer unter dem Cabrioposting ließ mich aufhorchen. In einer Garage neben unserer steht nämlich ein 205 mit makelloser silbener Lackierung (Meine Traumlackierung) und 45 PS für 200€. Ich denke du kannst dir schon denken was jetzt kommt: Richtig, kompletter GTI Umbau mit bestenfalls ner 16V Maschine. Was sagst du zu Abnahme (TÜV) und noch viel wichtiger Steuer und Versicherung nach Umbau?


>Gruß, Azing

kris

phil hat (ausnahmsweise;-))) mal recht.....

Beitrag von kris » Mo 14.10.02 19:34

....der aufwand ist schon derbe, wenn du bei adam und eva anfängst, ein auto aufzubauen.


nimm lieber einen CTI 1.9, der ist schon billig in der versicherung, mach die GTI-vorderachse rein, nen 120 ps-motor mit 130 oder 140 ps-nockenwelle, der sieht (fast)genauso aus wie der originale mit 102 ps (wenn alle tüvis in D sowenig ahnung haben von peugeot wie bei mir hier, dann ohnehin kein thema, ich glaub, die würden noch nicht mal was sagen, wenn nen 16v drin stünde) und lackier das ding so wie du es willst.


viel spass beim träumen;-)))) kris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nicht einverstanden...

Beitrag von obelix » Mo 14.10.02 19:35

der umbau ist normal an einem wochenende durch.


an neuteilen brauchst eigentlich gar nix...


es bleibt ja im prinzip alles am stück.


eine überlegung wäre, gleich zahnriemen und kupplung zu ersetzen, abhängig von der laufleistung. dann evtl. öl und kühlmittel vielleicht.


auf jeden fall bremsflüssigkeit. das ist das einzige system ausser dem kühlkreislauf, das du öffnen MUSST.


die kompletten achsen so wie sie sind raus und gegen die anderen ersetzen.


und da an der vorderachse bekanntlich motor und getriebe dranhängen wandert das


gleich mit.


der grösste akt dürfte die verlegung der bremsleitungen und der entsprechenden gti-kabelbäume sein...


und natürlich das beibiegen der radläufe. wenn man sich vorher gedanken mact, in welcher reihenfolge das ganze am besten zu machen ist, ist das kein thema.


das ganze schreit natürlich nach einer hebebühne, geht aber auch ohne.


so haben wir vor jahren schon bmw´s umgebaut, von 1502 auf 2002tii, un das waren sogar noch die tanks zu tauschen und schweissarbeiten zu verrichten...


samstag früh angefangen, samstag nacht um 1.30h lief die kiste, und die andere war soweit wieder zusammen, dass man sie auf den achsen rollen konnte (zum schrottplatz)


wenn man die versicherungsprämien für gti´s sieht lohnt sichg das sogar gewaltig. im extremfall sparst 2/3 an prämie. je nach rabattstufe und gesellschaft.


AAAABER: vorher die versicherung nerven und schlüsselnummern vergleichen.


welche ist die billigste einstufung und welche gesellschaft versichert es auch so wie du es willst...


obelix

Azing

Viele Dank!

Beitrag von Azing » Mo 14.10.02 20:09

Vielen Dank für die Infos.


Werd jetzt mal meine Versicherung nerven und mir wie von RR die Homologation holen. Wird bestimmt den ganzen Winter dauern bis ich weiß , ob ich darf oder nicht :-). Wenn ich ein Ergebnis habe, sag ich an dieser Stelle mal Bescheid.





Gruß, Azing


>der umbau ist normal an einem wochenende durch.


>an neuteilen brauchst eigentlich gar nix...


>es bleibt ja im prinzip alles am stück.


>eine überlegung wäre, gleich zahnriemen und kupplung zu ersetzen, abhängig von der laufleistung. dann evtl. öl und kühlmittel vielleicht.


>auf jeden fall bremsflüssigkeit. das ist das einzige system ausser dem kühlkreislauf, das du öffnen MUSST.


>die kompletten achsen so wie sie sind raus und gegen die anderen ersetzen.


>und da an der vorderachse bekanntlich motor und getriebe dranhängen wandert das


>gleich mit.


>der grösste akt dürfte die verlegung der bremsleitungen und der entsprechenden gti-kabelbäume sein...


>und natürlich das beibiegen der radläufe. wenn man sich vorher gedanken mact, in welcher reihenfolge das ganze am besten zu machen ist, ist das kein thema.


>das ganze schreit natürlich nach einer hebebühne, geht aber auch ohne.


>so haben wir vor jahren schon bmw´s umgebaut, von 1502 auf 2002tii, un das waren sogar noch die tanks zu tauschen und schweissarbeiten zu verrichten...


>samstag früh angefangen, samstag nacht um 1.30h lief die kiste, und die andere war soweit wieder zusammen, dass man sie auf den achsen rollen konnte (zum schrottplatz)


>wenn man die versicherungsprämien für gti´s sieht lohnt sichg das sogar gewaltig. im extremfall sparst 2/3 an prämie. je nach rabattstufe und gesellschaft.


>AAAABER: vorher die versicherung nerven und schlüsselnummern vergleichen.


>welche ist die billigste einstufung und welche gesellschaft versichert es auch so wie du es willst...


>obelix

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

also dann macht macht man pfusch..

Beitrag von Phil205gti » Mo 14.10.02 20:09

wenn man keine neuen bremsleitungen und schläuche verbaut, die gebraucht zu nehmen ist echt ne heikle sache, ausserdem was kostet die eintragung, und papiere ändern, also ich denke das rechnet sich frühstens nach 2-3 jahren wenn man das selber alles umbaut und es halbwegs geschit macht.

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

was? typklasse 35?? 22 ist doch das höchste?!

Beitrag von Phil205gti » Mo 14.10.02 20:13

>aber ich hab schon ein Motorupgrade hinter mir und bin deshalbmal so frei, trotzdem zu Antworten:


>Also Versicherung ist -unbedingt- VORHER abzuklären!!! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, erst umzubauen, dann der Versicherung die Mehrleistung zu melden (Schlüsselnummer wurde in meinem Fall nichtmal geändert) und plötzlich TK35 zu haben...


>Ansonsten halt vorm Umbau bei der Abteilung Homologation in SB nach ner Freigabe fragen "will umbauen, Spenderfahrzeug FIN blabla, mein Fzg FIN blabla2. Bitte schicken Sie mir, wenn möglich, die notwendigen Unterlagen zur Tüv-Abnahme, blablasülz, Mfg".


>Dann alles Umbauen und ab zum Tüv, die Abnahme hatte bei mir nichtmal viel gekostet (ich hatte ja die Freigabe nach Paragraph dingsda), waren die normalen 40€ oder sowas um den Dreh.


>Zum Technischen: Also ich würde so ne Aktion heute nicht mehr durchziehen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich erinnere aber nur an unzählige Dichtungen, die neu müssen, Schrauben, die abreißen usw...


>Greetz


>RR


>PS: Wenn noch Fragen sind, no prob


>>Hi Obelix,


>>die Geschichte mit der Schlüsselnummer unter dem Cabrioposting ließ mich aufhorchen. In einer Garage neben unserer steht nämlich ein 205 mit makelloser silbener Lackierung (Meine Traumlackierung) und 45 PS für 200€. Ich denke du kannst dir schon denken was jetzt kommt: Richtig, kompletter GTI Umbau mit bestenfalls ner 16V Maschine. Was sagst du zu Abnahme (TÜV) und noch viel wichtiger Steuer und Versicherung nach Umbau?


>>Gruß, Azing

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

oder einfacher noch...

Beitrag von Phil205gti » Mo 14.10.02 20:15

nur nen 128/120 ps kopf auf den motor und nocke. und halt die achsen.


mfg


phil

Benutzeravatar
Da Joe Baker
ADAC-Fan
Beiträge: 503
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

unn was wenn ich die FIN vom Spenderfahrzeug nicht mehr habe ?

Beitrag von Da Joe Baker » Mo 14.10.02 20:17

reichen dann die Motorkennbuchstaben ?

Antworten