Beitrag
von peggysue » So 09.12.18 20:29
guten abend,
ich habe ein problem mit meinen peugeot Peugeot 206 Schrägheck 2000 2A/C 1.4i 1360 ccm, 55 KW, 75 PS. und bevor ich ihn, wie der nachbar empfiehlt, in die schrottpresse gebe, wollte ich mal eure eindrücke lesen.
gestern abend wollte ich mit meinem auto zum weihnachtsessen fahren und vor 2km von daheim schnell am schalter geld abheben.
er lief ganz normal!
wie ich zurückkam, eingestiegen bin und das fahrzeug starten wollte, merkte ich, dass der erste gang nach dem start ganz schwer reinging und das auto nicht gezogen und schließlich abgewürgt hat. ich habs dann nochmal versucht, weil ich dachte, ich bin vllt im dritten angefangen. gleicher effekt, aber diesesmal, nach dem abwürgen, tanzte die gangschaltung ganz locker im balg hin und her und hat von "unten" her keinen widerstand mehr hatte. einen gang bekomme ich auch nicht mehr sauber rein und der schalter lässt sich von vorne nach hinten etwas schwer bewegen, aber von links nach rechts ist es, als ob nichts am kupplungsgestänge hinge. vom motorraum hab ich nichts kaputtes erkennen können.
jetzt steht pegg halt erstmal vor der bank aufm parkplatz. der nachbar meint "getriebeschaden, kannst wegwerfen.", aber ich hab ehrlich gesagt das auto top gepflegt und immer gekuckt, dass er genug öle, wasser etc hat und weigere mich, noch, zu glauben, dass es das einfach gewesen sein soll. gut, materialermüdung und so, alles möglich, aber ich wollte man in die runde fragen ob das problem jemand kennt und ob die reparatur ohne peugeothändler möglich ist und wenn nicht, was diese dort etwa kosten könnte.
ich hab vorher gegoogelt und von "schalter ausgeleiert, ausgehängt, locker, lose, schwergängig", aber deren beschreibung passte nicht direkt zu meinem problem bzw wusste ich es dann nicht zuzuordnen und wollte deshalb einfahc mal direkt fragen.
besten dank, schönen abend.
peggysue