m00se hat geschrieben:Ok, also ist ab Werk kein Sturz vorgesehen? Wie gesagt, meine Achse hat nicht das geringste Spiel, macht keine Geräusche und fährt sich super. Was genau ist denn dann kaputt? Die Lager selbst könnten ja nur Sturz verursachen wenn sie massiv Spiel hätten. Falscher Sturz ohne Spiel könnte theoretisch ja nur von verbogenen Teilen kommen. Die Achsen sehen mir allerdings nicht aus als wären sie schwach gebaut.
Negativer Sturz ist schon vorgesehen, beim 205 liegt der im Bereich zwischen 0,5 und 1 Grad. Dürfte beim 106 wohl ähnlich sein.
Spiel in den Lagern kannst mit blosser Handkraft kaum feststellen, soviel Kraft bringt ned mal Arnie auf. Wenn es mit Handkraft feststellbar ist, isses Kernschrott. Verbiegen kannst die Achse völlig easy, einmal seitlich an den Randstein geschlittert - bäng. Dann verbiegt sich der Radnabenbolzen, schaut dann so aus:
Mein 309 hatte auch hinten rechts deutlich negativ, trotz frisch überholter Achse, vmtl. war da der Schwingarm krumm. Obwohl ich den vor dem Einbau geprüft habe, war nichts festzustellen, die Planflächen standen so, wie sie sollten. Evtl. war da auch die Bohrung schief, in der der Nabenbolzen steckt.
Gruss
Obeilx