155THP -Update- HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

155THP -Update- HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von polierer » Do 01.06.17 18:31

308 Phase 1 Limo
EZ 11/2010
135.000 KM
1.6 L 155THP 156 PS


S O S

Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte dringend euren Rat!

Zur vereinfachung kurz mal die Situation erläutern:

Vor etwa 3 Monaten begann mein PUG morgens an zu Rasseln und die Motorkontrolleuchte ging an.
Kettenspanner tausch half nix und laut dem Fehler sollte nun die Steuerkette getauscht werden.

Info - Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Fahrzeug die volle Leistung und ruckelte nicht
Morgens rasselte halt der Motor im kalten Zustand, dies verging nach 2-3 km.
Wenn die Motorkontrolleuchte anging, startete der Wagen ins Notprogramm.

Ok - Eine freie Werkstatt gefunden und Steuerkette + Spanner und div. Zubehör tauschen lassen.

Als ich freudig mein Auto von der Werkstatt abholte, merkte ich sofort folgendes:

- Rasseln war weg
- Keine Motorkontrolleuchte am winken

jedoch

Leistung bis 3.000 Umdr.
Zwischen 3-4.00 Umdr. beginnt der Motor wie zugeschnürt zu beschleunigen. (Als wäre er verstopft/keine Luft)
Ab 4.000 Umdr. gings sauber mit voll dampf weiter.
Desweiteren zog mein Auto zu diesem Zeitpunkt deutlich schwächer, als würden ca. 30 PS fehlen.

Ich bin natürlich direkt wieder in die Werkstatt und habe dies Reklamtiert.
3x überprüften Sie die Steuerzeiten mit dem *Spezialwerkzeug* und zeigten mir auch wie die *Werkzeuge* sauber einfielen.

Nach dem 3ten Besuch verwies die Werkstatt mich darauf, dass der Turbo wohl defekt wäre. Die Welle hätte wohl spiel und die würde wohl diese Leistungsaussetzter erklären und den Ölverbauch.

Geschockt und sauer fand ich einen generalüberholten Turbolader und lies den in einer anderen Werkstatt austauschen.

So jetzt wirds richtig lustig:

Als ich mein Auto abholen komme und losfahre, merke ich sofort das der Motor wieder ab 3-4.000 Umdr. wie zugeschnürrt ist.
Im Allgemeinen hatte er aber schon mehr Leistung, was wohl an dem *neuen* Turbo liegt.
Zurück in der Werkstatt angekommen, stinkts unheimlich aus meinem Motorraum und ich sehe da einen glühenden ultraheißen Turbo vor mir.... (laut dem Monteur -Krümmer)
(Unterm Hitzeschutzblech am glühen)

Dieser kann jedoch keinen Fehler finden und meint das alles richtig verbaut wurde und mein alter Turbo eigentlich keinen Welllenschaden hatte, sondern auf der gegenseite einen hitzebedingten Riss hat.....
Der Monteur verweißt mich darauf das die Steuerzeiten nicht stimmen würden.

ICH ZURÜCK ZUR ANDEREN WERKSTATT.....
Dieser bringt sauer das Fahrzeug sauer zum PEUGEOTHÄNDLER IN Straßenhaus (Rheinland-pfalz), um sich bestätigen zu lassen das die Steuerzeiten stimmen würden und er am Turboschaden nicht Schuld hätte.


Jetzt sitze ich zuhause, ohne Auto, immense Kosten hinter mir und das Fahrzeug läuft immer noch nicht und weitere Kosten winken.... :heul: :heul: :heul:

Was soll ich tuen? Wo könnte der Fehler liegen? Bitte gibt mit Rat. Den Anruf vom Peugeothhändler kriegt die Werkstatt am kommenden Dienstag und ich fürchte das dies nicht zu meinem gunsten ausfällt. Desweiteren will ich euch informieren das mir nach dem Steuerkettentausch nun 2x der Luftschlauch sich gelösst hat der sich oben links im Motorraum befindet. Dies geschah immer in dem zugeschnürrten Drehzahlbereich.

Finanziell bin ich momentan ganz schön angefressen..


Ich bin dankbar für jede antwort
Zuletzt geändert von polierer am Di 06.06.17 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von jens405 » Do 01.06.17 21:04

Hallo,
hat denn 'mal einer der diversen Fachleute den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Parametermessung (z.B. Ladedruck, Luftmenge...) gemacht, wenn der Motor "zugeschnürt " läuft? Ob die Steuerzeiten stimmen, sieht man auch im PP2000, weil Dein Motor einen KW- und NW-Sensor hat.
Gruß Jens

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: 155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von polierer » Do 01.06.17 22:19

Das ist ja das schlimme.. der meckert keinen einzigen Fehler.

Laut dem Typen der die Kette eingebaut hat würde sein auslesegerät melden das dien Systeme nach seinen Worten zu folge plausibel arbeiten....

peugeot 308 sw 08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.05.17 13:15
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Re: 155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von peugeot 308 sw 08 » Fr 02.06.17 11:58

hallo kenne mich mit diesel nicht so aus, ist mein erster privater Diesel. Weiss aber vom lkw wenn der Spritfilter fertig ist , oder Lambdawerte nicht stimmen, hatte mein brumm auch mal der hat geleuchtet wie die sonne.nur kommisch das keine Fehlermeldung da ist,

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von king_nothing » Fr 02.06.17 13:01

Und noch komischer ist das dieser Motor so gar kein Diesel ist :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: 155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Fr 02.06.17 20:41

Eventuell könnte die Keramik im Katalysator gebrochen sein und den Abgasstrom behindern/blockieren (lässt sich bei abmontiertem Auspuffflexrohr leicht überprüfen), Fehler wird dann meistens auch nicht gespeichert, ist nur eine Vermutung und keine Ferndiagnose.

polierer
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 05.05.12 19:15
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Re: 155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von polierer » Di 06.06.17 22:47

UPDATE!:

Die Peugeotvertragswerkstatt hat sich bei mir gemeldet und meint das die Steuerzeiten stimmen würden :-(
Der Meister meinte das der Motor wie ich verstanden habe - verstopft wäre.
Er will mit ner Chemiebombe den Motor reinigen. Dies würde irendwie vom Auspuff aus gemacht das wohl irgendwie Sandgestrahlt wird wenn ich das richtig verstanden habe.
Allein die chemienkeule würde vom Material her 160 Euro kosten. Was das ingesamt kosten wird will er mir morgen erst sagen. Mir schwarmt übeles. Habt ihr ne Ahnung was dies kosten wird? Nützt das was?

Ich kann mir diese Verstopftgeschichte nicht erklären.... Fahre nur Autobahn, 160 km/h und schneller ist fast standart und ich tanke hin und wieder 98 oktan.....?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 155THP -Update- HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem hei

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 07.06.17 11:40

du meinstest doch vor der ersten Reparatur war alles ok, außer dem rasseln. und direkt danach hattest du das problem. klingt für mich nicht nach verkokkungen oder ähnlichem. Sowas kommt nicht von heute auf morgen
:zwinker:

PEJOT

Re: 155THP HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß

Beitrag von PEJOT » Mi 07.06.17 12:34

king_nothing hat geschrieben:Und noch komischer ist das dieser Motor so gar kein Diesel ist :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Du bist aber auch kleinlich.................

Antworten