Hallo,
seit Ewigkeiten muss ich hier mal wieder schreiben. Mein Peugeot, Bj. 2003, 1.6, 16 V, springt seit heute nicht mehr an. Das Problem schlich sich quasi schon gestern an. Beim Start passierte zunächst nichts. Hatte den Schlüssel dann ca. 3 Sekunden in Zündungsstellung, dann lief die Hütte ohne Probleme. Bin ca. 10 min. gefahren, Auto kurz abgestellt (ca. 10 min. Pause), dann wieder ohne Startprobleme zurück nach Hause.
So, und heute morgen passierte nichts. Beim Umdrehen des Zündschlüssels hörte man zunächst dieses typische Anlaufgeräusch (der Benzinpumpe?), nachdem dies weg war, gab es nur ein leichtes Knacken, mehr passierte nicht. Hab es auch mit dem Reserveschlüssel versucht und alle Sicherungen geprüft.
Die Batteriespannung beträgt direkt an den Polen exakt 12 V. Beim Start kein messbarer Spannungsabfall. Gleiches gilt beim Messen von +-Pol und Fahrzeugmasse. Aus dem Motorraum hört man nach den ganzen Erstgeräuschen ein durchgehendes Piepen/Fiepen oder so ähnlich. Hab das aber bisher nicht genau lokalisiert.
Exakt genau das gleiche Problem hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal. Karre sprang nicht mehr an, eingeschleppt zur Werkstatt. Die haben Leitungen geprüft, Anlasser getestet usw. Kein Fehler gefunden, allerdings sprang das Kfz danach wieder an. Kein Materialeinsatz, nur der zu vergütende Arbeitslohn.
Bevor ich wieder so einen Blindflug hinlege: Kennt jemand das Problem? Kann ich auf Verdacht schon mal einen neuen Anlasser bestellen?
Danke für eure Unterstützung!
Grüße
Matphil
Service