froolyk hat geschrieben:(Obwohl ich ehrlich gesagt daran zweifel, dass man die Birne falsch einbauen kann.)
Ooooooooooooohhh... Glaub mir, man kann...
Es gibt Helden, die schaffen alles. Highlight bei mir an nem Schlachtautokabelbaum war ein mehrpoliger Stecker, bei dem die Führungsnase (die, die verhindern soll, dass der Stecker verdreht zusammengesteckt wird) abgeschnitten war:-))) Mir hat sich bis heute der Grund dafür nicht erschlossen.
Ein Kumpel hat mal die kpl. Verkabelung seiner Rückleuchten "erneuert". Als nix mehr ging hat er mich angerufen (z.B. Blinker links einschalten - Bremslicht rechts leuchtet auf uswusw...). Ich hab dann erst mal alle Lüsterklemmen und ALLE roten Kabel, die er reingebaut hatte, rausgerissen und alles neu gemacht. Musste ich, denn es waren NUR ROTE KABEL verbaut. Schön, wie alles funktioniert, wenn es richtig gemacht wird (mit unterschiedlichen Kabelfarben und ordentlichen Steckschuhen...)
Ein anderer hat ein Radio eingebaut. Die Stromversorgung hat er an IRGENDEINER Sicherung unter dem A-Brett abgenommen. Und zwar, indem er den Draht verdrillt hat, die Sicherung rausgenommen (waren noch so alte Keramikteile) und den Draht (das Drähtchen - so knappe 0,5mm², bissle dicker als ein Haar) auf der Eingangsseite der Sicherung mit der Sicherung in den Sicherungehalter geklemmt hat. Das Kabel lief dann zwischen den Pedalen auf den Teppichboden runter und lose schräg rüber zum Schalthebel, von dort nach vorn zur Spritzwand und mit Tesa nach oben unters Armaturenbrett zum Radio. Am Radio die Anschlüsse nur zusammengedrillt und an die Kontakte rangebosselt. Nach 2 Tagen iss ihm beinahe die Karre abgefackelt.
Der Freund einer Bekannten hat mal vergessen, an nem alten Escort nen Masseanschluss wieder zu befestigen - er hatte die Batterie draufgestellt. Zufälligerweise war dort das Blech schon blankgewetzt. Auf Bodenwellen ist die lose Batterie (er war auch noch zu blöd, die sauber festzuschrauben) gewandert, der Massestecker drunter natürlich mit. Dann fing die Karre an zu spinnen, bis zur nächsten Bodenwelle.
Zwei Tage lang abends nach Feierabend nach dem Fehler gesucht:-( Da fiel ihm nämlich erst ein, mir zu sagen, dass er die Batterie ja getauscht hatte.
Achja...
Der mit den roten Kabeln war Schlosser und Feinmechaniker im Maschinenbau (der auch elektrische Bauteile anschliessen musste im Job), der mit dem Radio ein studierter Mensch und der letzte - naja, ganz normal bescheuert.
Noch Fragen?
Gruss
Obelix