Guten Morgen,
in meinem Löwen steckt ein 20DM12 Getriebe, welches, vermutlich, einen weg hat.
Das äußert sich folgendermaßen:
Während beschleunigen oder gleichbleibender Fahrt : KEINE GERÄUSCHE
eingekuppelt, Motorbremse: ein Geräusch, das vllt am ehesten mit einem alten Fahraddynamo zu vergleichen ist, so wie die lustigen Plastikkügelchen, die die DiscoKids an den Fahrradspeichen hatten.. was mich stutzig macht: das Geräusch ist nicht gleichmäßig, so als wenn man ein Küglechen fehlt an einer Speiche :-)
asugekuppelt, gang eingelegt: gleiches Geräusch
ausgekuppelt, gang raus : gleiches Geräusch
eingekuppelt, gang raus: gleiches Geräusch
HolleBLN sprach in einem anderen Fred von "dem typischen NFU-Getriebeproblem", was wäre das?
Meine eigentliche Frage:
Gibt es Getriebetypen die von den Steckern und Anschlüssen baugleich zum 20DM12 sind, gerne mit einem länger übersetzten 5. Gang , die ich AUCH verbauen kann??
EDIT: Kann mir einer helfen bei der Preisstruktur der Getriebe? Es gibt Austoschlachter, die ein 20DM12 anbieten mit 200000km auf der Uhr für 1200€ und dann gibt es Austauschgetriebe, die gestrahlt/lackiert wurden und bei denen "angeblich" alle Lager getauscht wurden mit 1Jahr Gewährleistung für 500€... okay, letztere haben fast immer ein Impressum aus einem Billiglohnland, aber woher kommen die Diskrepanzen?
Ich habe schon Bauschschmerzen mit dem Getriebewechsel als solches, wir machen da "betreutes SChrauben" mit einem KFZ-Meister, aber ich habe jetzt überhaupt keine Lust auch noch Stecker / Umlenkungen oder sontswas zu ändern...
vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Service