Service
Meine Meinung - lass die Finger von dem Polensch***. Ich weiss, wie die überholt werden. Hatte da lange Gespräche mit anderen Herstellern und Verkäufern und hab auch welche selbst inspiziert.Knuspy hat geschrieben: 1. Frage: Taugen die überhaupt was?
2. Sitz ich ein bisschen zwischen den Stühlen, welche ist besser geeignet für den kleinen GTI? Die kleine hat wahrscheinlich den falschen Drehstab und keinen oder einen kleinen Stabi, die Scheibenbremsen-Variante die zu breiten Schwingarme?! Welche lässt sich denn jetzt einfacher umbauen, passt an die 1,9l Achse die Trommelbremse?
Nein, das habe ich aufgegeben, zum Einen wegen dem grossen Aufwand bei quasi keinem Ertrag und zum Anderen aufgrund fehlendem Rohmaterial (Traversen). Leider waren über 90% der angelieferten Altachsen nur noch Schrott - irgendwann geht dann selbst der grösste Lagerbeatnd gegen Null:-)Knuspy hat geschrieben:Machst du denn noch Hinterachsen, obelix?
Na das motiviert ja ungemein wenn selbst du es an den Nagel gehangen hast.obelix hat geschrieben:Nein, das habe ich aufgegeben, zum Einen wegen dem grossen Aufwand bei quasi keinem Ertrag und zum Anderen aufgrund fehlendem Rohmaterial (Traversen). Leider waren über 90% der angelieferten Altachsen nur noch Schrott - irgendwann geht dann selbst der grösste Lagerbeatnd gegen Null:-)Knuspy hat geschrieben:Machst du denn noch Hinterachsen, obelix?
Gruss
Obelix
Naja, das musst Du aus "unternehmerischer Sicht" sehen. In meinen Achsen steckten ca. 15 - 18 Arbeitstunden drin bis zur Auslieferung. Dazu dann die Fremdarbeiten wie ablaugen, sandstrahlen und kunststoffbeschichten, das kostet ja auch. Dann kommt noch Material dazu (Lager, Bolzen, Muttern etc.), alles was es an Schrauben an so ner Achse gibt, wurde in Handarbeit aufgearbeitet und neu verzinkt, Sicherungsmuttern durch Neuteile ersetzt. Alleine die Vorbereitung zum Beschichten (Gewinde nachschneiden, alles abdecken, wo keine Beschichtung drankommen darf kostete über eine Stunde Arbeitszeit. Die Transportzeiten musst ja auch rechnen. Nur der Hin- und Hertransport lag bei ca. 70KM und ca. 3 Stunden pro Ladung.Knuspy hat geschrieben:Na das motiviert ja ungemein wenn selbst du es an den Nagel gehangen hast.
Um eine ordentliche Wirtschaftlichkeit zu erreichen, muss eine Achse einen Preis von ca. EUR 1500,00 + 19% MWST = 1785,00 + Versandkosten EUR 100,00 = EUR 1885,00 kosten. Dann haben wir ein Lohnniveau von ca. EUR 40,00, nehmen wir das Niveauhalloichbins hat geschrieben:Moin,
wär echt nett, wenn Du hier kundtust, wenn Du bei Deiner Suche weitergekommen bist. Ich schrecke bei dem ebay-Angebot ebenfalls zurück.
@Obelix: Wenn Du es ebenfalls aus unternehmerischer Sicht siehst, dann heb doch die Preise auf ein Niveau, dass dann auch für Dich passt. Das ist nur fair. Es ist doch jedem selbst überlassen Dein Angebot dann anzunehmen oder es selbst zu versuchen oder ein anderes Experiment zu wagen.
Dass unsere GTI keine Spardosen sind, wissen wir doch. Wirtschaftlich ist da doch eh nichts mehr. Es gibt bestimmt ein paar Leute denen es einen Zusatzgroschen wert ist, wenn sie wissen was sie haben.
Hilft natürlich nicht weiter, wenn man kein Material mehr hat........oder keine Lust....
Nicht alle! ;-)PEJOT hat geschrieben:
denn eins ist sicher, auch die GTI-Fahrer möchten
nach Möglichkeit alles zu ALDI-Preisen kaufen.