Tachobeleuchtung 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Tachobeleuchtung 205 GTI

Beitrag von Martin » Di 08.10.02 18:17

servus leut,


wollte an meinem 205 (Bj. 87) die Tachobeleuchtung in blau ändern, doch leider ohne erfolg. Es wurde nur dunkler aber nicht blau. hab mit nem heitzluft föhn die tachofolie nen stück runter gezogen und gemerkt das da eine gelbe streuscheibe drunter ist. nun meine frage: wie bekomm ich denn tacho denn sonst blau? etwa die streuchebe mit dünnem pleksiglas tauschen? und wenn ja, wie justiere ich wieder die ganzen anzeigen?


mfg Martin


PS: als blaulich hab ich LED's an die lampensockel gelötet

kris

re: Tachobeleuchtung 205 GTI

Beitrag von kris » Di 08.10.02 18:30

hallo,


schau dir die plexischeiben im tachoteil mal genau an, wie soll man die denn nachbauen? theoretisch ist die idee schon o.k. mit transparentem oder gar blauem plexi, aber praktisch....


wenns unbedingt blau sein soll, nimm doch ein von oben beleuchtetes jaeger-instrument aus nem rally oder xs oder nem alten gti und löt die drei lampenfüsse auf blau um, das ginge.......aber sind wir etwa vw-mädchen????????


grüsse, kris:-)))

RS106
Benzinsparer
Beiträge: 369
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Tachobeleuchtung 205 GTI

Beitrag von RS106 » Di 08.10.02 18:41

Stimmt wird nur dunkler :o)


LED ist erstmal richtig.


Nun gut werd ich mal aus meinen Nähkästchen plaudern:


Kauf dir Tachofolie in weiss erstmal dann muss orginaltachofolie ganz ab und durch die weisse ersetz werden.Ist ein bissel fummelei weil Folie übereinstimmen muss.Mit denn Zeigern musst dir merken wie die gestanden haben.


Also funkt.tut das ganze.


Hier mein Tacho 106s2 www.peugeot-freunde-cottbus.de.vu Gallerie 4 der weisse 106 (das Bild ist nicht so gelungen ist heller sonst)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Tachobeleuchtung 205 GTI

Beitrag von Martin » Di 08.10.02 19:02

das hab ich auch schon gemacht (bei dem 205 meiner frau)


aber so ganz der hit ist das auch nicht. da wollt ich mir dann noch die alle zeiger mit florezierendem glarlack bemalen(so die richtung). außerdem sieht da nur drei extrem helle punkte auf dem tacho





>hallo,


>schau dir die plexischeiben im tachoteil mal genau an, wie soll man die denn nachbauen? theoretisch ist die idee schon o.k. mit transparentem oder gar blauem plexi, aber praktisch....


>wenns unbedingt blau sein soll, nimm doch ein von oben beleuchtetes jaeger-instrument aus nem rally oder xs oder nem alten gti und löt die drei lampenfüsse auf blau um, das ginge.......aber sind wir etwa vw-mädchen????????


>grüsse, kris:-)))

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Tachobeleuchtung 205 GTI

Beitrag von Martin » Di 08.10.02 19:05

da hast du aber bestimmt noch blaue LED's seitlich montiert, oder?

RS106
Benzinsparer
Beiträge: 369
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Tachobeleuchtung 205 GTI

Beitrag von RS106 » Di 08.10.02 20:29

>da hast du aber bestimmt noch blaue LED's seitlich montiert, oder?


nein nur an Orginalstellen bzw.Fassungen Eingelötet und zusatzlich 2 Stück (die oben am Tacho Leuchten siehst) zusätzlich insgesamt sind es 7 LEDs

Antworten