Peugeot 5008 Beide Rücklichter / Standlichter LED defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Martin_A.
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 11.10.16 09:15
Postleitzahl: 10823
Land: Deutschland

Peugeot 5008 Beide Rücklichter / Standlichter LED defekt

Beitrag von Martin_A. » Di 11.10.16 10:45

Peugeot 5008 Beide Rücklichter / Standlichter LED gleichzeitig defekt / dunkel

Peugeot 5008 / BJ. 2010 / Schlüsselnr.: 3003/AKE / 115KW / 156 PS Benziner

Ich habe ein etwas kurioses Problem.
Die beiden Rücklichter / Standlichter bei unserem 5008 waren neulich beide gleichzeitig ausgefallen.
Die Lichter sind ja LED Platinen, keine Glühbirnen. Die LED Leiste ist in das Rücklicht eingelassen und m.E. auch nicht ausbaubar, weil beide Kunststoffhälften der hinteren Rücklichter miteinander verklebt sind und die LED-Platine mit einschließen.
Blinker und Bremsleuchten (Birnen 21W) funktionieren.
Ich habe beide hinteren Rücklichter ausgebaut. Die Stecker zur Leuchte untersucht, abgewackelt, mit Kontaktspray eingesprüht. Dann die Lampenleiste geöffnet (da wo die Brems- und Blinkerbirnchen draufsitzen). Es fand sich KEINE Korrosion, alles staubtrocken. Alle Sicherungen (Unterm Lenkrad und Motorraum) sind in Ordnung.
Im Betriebshandbuch gibt es auch keinen Eintrag, mit welcher Sicherung diese Standlichter (LED) abgesichert sind. Vielleicht weiß das ja Jemand???
Nach Zusammenbau der Rücklichter funktionierten sie wieder. (LEDs können ja auch eigentlich nicht "durchbrennen" wie Glühbirnen und halten theoretisch ewig)

Heute morgen allerdings, trat das Problem wieder auf....beide dunkel.
Nach einiger Wartezeit und neuerlichem Probieren gingen sie plötzlich wieder!
Abklopfen der Rücklichter und des Multi-Drehreglers am Lenkrad für die Beleuchtung habe ich gemacht und es ergab sich kein Flackern (Wackelkontakt).
Auch glaube ich nicht, dass was mit den LED Platinen nicht stimmt...warum sollten sonst BEIDE GLEICHZEITIG diesen Fehler haben?
Auffallend ist, dass es im Moment viel regnet, Feuchtigkeit ist also ein Hinweis!
Ich denke nicht, dass es ein Kabelbruch oder Masseschaden ist, denn der Fehler tritt quasi ohne eine Veränderung des Fahrzeugs auf.
Ich habe leider nichts in den Peugeot-Foren gefunden, allerdings gibt es in anderen Autoforen bei allgemeiner Suche, Hinweise auf das dubiose Steuergerät.
Das Ding ist ja letztlich nichts anderes als ein Computer und kann wohl manchmal spinnen und solche "Geisterfehler" hervorbringen, vielleicht auch bei Peugeot??
Der Trick war, den Computer zu resetten....das macht man, indem man die Batterie einige Zeit abklemmt, das Steuergerät also stromlos macht.
Habt Ihr evtl. Erfahrungen dazu?
Kann es möglich sein und macht das Sinn?
Kann man bei dem dem 5008 das Steuergerät auf diese Weise resetten?
Ich bedanke mich für alle Hinweise

Antworten