uworakete hat geschrieben:
Wir haben einen Peugeot 306 Break BJ 1997 89PS 1,6L. Die Airbagleuchte funktioniert nicht und wir kommen nicht über den Tüv! (Sicherungen sind alle ok!)
Das Problem kenne ich, denn ich hatte es vor zwei Jahren.
uworakete hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal fragen, ob man den Airbag-Fehlerspeicher an diesem Modell schon auslesen kann, bzw. ob da überhaupt entsprechend detailreich Daten ausgelesen werden können, die eine Fehlersuche vereinfachen?
Ja, der freundliche Händler kann Dir etwas über das Airbagsteuergerät sagen. In meinem Falle war "meldet sich nicht". Die Kontrolleuchte war in Ordnung, wie Ausbau des Kombiinstruments ergab. Letztlich stellte sich das Airbag-Steuergerät als Ursache heraus; es war tot.
uworakete hat geschrieben:
Ich habe auch schon gelesen, das man die Steckverbindungen unter dem Sitz prüfen soll, nachdem man die Batterie mindestens 20 min abgeklemmt haben sollte!
Ein entfernen der Steckverbindung und das zusammenlöten der Kontakte soll da helfen! Hab ich als Elektriker auch kein Problem mit!
Wacklige Verbindungen unterm Sitz führen zu blinkender und dann dauernd leuchtender Airbag-Kontrolleuchte, weil eine Sitzbelegung nicht funktioniert. Deine Kontrolleuchte ist jedoch dauernd dunkel, oder?
uworakete hat geschrieben:Relativ sicher ist auch, das wir das Auto gebraucht gekauft haben und jemand vor uns die ABS-Leuchte im Tacho manipuliert hat. Der Tüv-Prüfer meinte zwar, die Birne im Tacho könnte defekt sein, aber das glaube ich weniger!
Fragenzusammenfassung
:
1. Ist es viel Aufwand den Tacho auszubauen, um die Airbag-Birne zu überprüfen und muß dazu das Lenkrad mit Airbag demontiert werden?
Das dauert etwa 30 Minuten (vielleicht beim ersten Mal länger):
• Die Lenkradverkleidung muss ab: Drei T-25 (Torx) mit einer schmalen Verlängerung in der unteren Verkleidung lösen, dann die obere abnehmen.
• Das Kombiinstrument ist mit vier T-20 (IIRC) befestigt, je zwei oben und unten. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man das KI hervorziehen und die beiden Stecker abziehen. Etwas Spielerei mit Höhenverstellung und Lenkrad ermöglicht es, das KI ganz herauszunehmen.
Auf der Rückseite sind die Glassockellämpchen mit Bajonetthalterungen zu erkennen.
uworakete hat geschrieben:2.Macht es bei einem 97er Baujahr sinn, bzgl. Airbag den Fehlerspeicher auszulesen?
Der freundliche Händler nimmt etwa 26 Euro und sagt, ob es funktioniert oder es sich nicht meldet; wäge Zeit gegen Geld ab. Ersatz für das Airbag-Steuergerät gäbe es von Peugeot nicht mehr, hieß es vor zwei Jahren; dazu wurde ein hoher dreistelliger Preis genannt. Ich habe einen funktionierenden Ersatz bei eBay für 18 Euro geschossen. Aletrnativ könnte man das Steuergerät ausbauen und zur Reparatur an Fachbetriebe einsenden.
Vor dem Ausbau mach Dich schlau, damit Du nicht die Dinger auslöst. Das ist teuer und tut doppelt weh.
Das Airbag-Steuerät sitzt vor der Gangschaltung unter der Mittelkonsole. Wenn man die Verkleidung von Handbremse bis zu Aschenbecher und Ablage entfernt, präsentiert es sich auf dem Tunnel. Darauf findet sich die Bezeichnung (z.B. Autoliv 550 53 91 00 bei meinem mit TSN 839 004).
uworakete hat geschrieben:3. Hatte hier auch schon jemand mit Erfolg die Stecker unterm Sitz zum Gurtstraffer entfernt und durch Lötverbindungen ersetzt?
Das haben einige getan, löst aber IMHO nicht Dein Problem.