Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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king_nothing
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Fr 02.10.15 17:03

Was für anzugsmomente brauchst du denn

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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 11.10.15 13:36

Hat jemand auf die schnelle ein Zahnriemenschema wo man die 0 Punkte sehen kann?
Baujahr vom Motor ist 12.98. Also die Phase 2.
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » So 11.10.15 21:38

Habe heute erstmal direkt den neuen Zahnriemen drauf gemacht. Als Vorlage der Fixierpunkte habe ich das Bild genommen, wobei es im Nachhinein selbsterklärend war wo Nockenwellenräder und Kurbelwellenrad arritiert werden.

Bild Bild

Eigentlich wollte ich erst den Kopf abnehmen aber ich bin/war eigentlich zuversichtlich, dass er keinen Schaden genommen hat, weil ich ihn selbst ausgeschaltet hab und er bis dato ganz normal lief.

Dazu mal eine Frage.. Ist es bei dem Motor normal, dass die Stellung des ersten Kolbens (ganz links) weder auf UT noch auf OT ist, wenn das Kurbelwellenrad fixiert ist?
Ich kenne das nur von anderen Motoren, das der Kolben UT oder OT Stellung haben muss. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Nach dem alles außer der Keilrippenriemen angebaut war habe ich zuerst einem komplett rumgedreht und keinen Widerstand (Ventil/Kolbenkontakt) gespürt. Danch ohne Zündkerzen einmal durchlaufen lassen. Sah soweit alles gut aus. Dann wollte ich versuchen zu starten (weiterhin ohne Lima und Servopumpe), es kam aber nur das heraus:

https://www.youtube.com/watch?v=aEdvVAVzysI

Ich vermute das doch ein Paar Ventile kaputt sind und werde nun erstmal Kompression prüfen und den Kopf abmontieren.

@king:

Bräuchte nur die Angaben für die Schrauben von Kopf zum Motor.
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king_nothing
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » So 11.10.15 21:49

Kopfschrauben also. Kein Problem die Besorg ich dir. Die sind in der Regel aber auf der Packung der neuen schrauben aufgedruckt bez beim beipackzettel.
Sagte doch es muss nichts heißen das du ihn selbst aus gemacht hast. Hoffen wir mal das die Ventil sitze noch gerade sind

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 22.03.16 01:34

Habe mir nun einen gut erhaltenen XU10J4RS Motor mit ca. 120 tkm Laufleistung aus einem VTS besorgt.
Mein aktueller Motor zeigt keine Kompression mehr in den Zylindern. Das heißt jede Menge Arbeit.
Ich werde in den nächsten Monaten nun den neuen Motor generalüberholen und ihn komplett tauschen. Mein alter wird dann ohne Termin der Fertigstellung mit Schmiedekolben und Kompressorkit von Lynx Power aufbereitet.
uploadfromtaptalk1458606716476.jpg
uploadfromtaptalk1458606689929.jpg
Nun ist die Frage wo ich ein geeignetes Buch für den Zusammenbau des Motors finde bzgl. der Drehmomentwerte etc.
Kennt sich da jemand aus

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von miki4 » Di 22.03.16 17:34

Nicht schlecht, wo hast du das gute Stück denn her mit 120 tkm?

Kompressorumbau, auch eine feine Sache. Ich nehme an, dann direkt High-Boost mit den Schmiedekolben? Wie willst du das denn mit dem TÜV bewerkstelligen?

Ich hab mal ein Engine Manual für den RFS Motor hochgeladen, vielleicht bringt dir das was: http://www.share-online.biz/dl/QQTL8G4O1J

Viele Grüße
Miki4

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 22.03.16 17:45

Danke miki, werde ich mir Ende der Woche mal anschauen.

Den Motor habe ich vom dude-tru (hier im Forum) bekommen. Er hatte ihn 2 Jahre gelagert und wollte ihn eigentlich in seinen 406 bauen aber zeitlich passt es nicht mehr.

High-Boost bin ich mir nicht sicher. Das ist einfach ziemlich teuer und ich spare noch für einen S2000. Außerdem muss die Karosserie komplett schick gemacht werden was auch um die 2k € kostet. Auf jedenfall wird er noch diesen Sommer wieder auf den Straßen bewegt. Will Ende Juli damit eine Tour zum Bodensee für eine Woche.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Di 12.04.16 12:49

Wo bekommt man eine Gruppe A AGA her? Ich finde überall nur Gruppe N und die wird mir zu leise sein.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Oxas » Di 12.04.16 19:26

Kauf einfach ne Gescheite Gruppe N, Wenn die hier auch keine Gruppe A haben wirds daran liegen das es einfach kein bis kaum welche geben wird. Ausser vielleicht so Möchtegern Wurstwarenhersteller alla Gutmann, Friedrich, Bastuck etc.

http://www.nsbconcept.com/1059-peugeot- ... pement?p=2

Also von RC-Racing gibts auch Gruppe A, musst mal direkt beim Hersteller schaun

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von obelix » Di 12.04.16 23:55

Oxas hat geschrieben:...so Möchtegern Wurstwarenhersteller alla Gutmann...
Völlig unqualifizierte Aussage. GM dürfte wohl was Peugeot-Motoren und Peripherie angeht der kompetenteste Hersteller sein, der am Markt ist. Die haben schon Rennfahrzeuge gebaut, da hast Du noch nicht mal in der Planung existiert... Die sind soo schlecht, dass sie für DTM-Fahrzeuge die Abgasanlagen und mehr hergestellt haben. Würde da echt mal drüber nachdenken an Deiner Stelle.

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