Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Orangebug
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von Orangebug » Do 26.11.15 13:56
Ahoi,
ist das richtig, das mein 1,6er mit 98 PS keinen Benzindruckregler und keine Zusatzlufteinspritzung hat?
Bin auf der Fehlersuche wegen 7-13 % CO im Abgas und mir gehen die Ideen aus.
Dank und Gruß,
Flo
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*firemaster*~
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von *firemaster*~ » Do 26.11.15 14:47
Ja, ist korrekt, hat der beides nicht.
Der Mapsensor nimmt eigtl am meisten einfluss auf die gemischzusammensetzung.
Den würde ich mir an deiner stelle zu erst vornehmen.
Wenn du vorm.motor stehst, oben vorne links in die ansaugbrücke geschraubt.
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Orangebug
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von Orangebug » Do 26.11.15 16:52
Na das beruhigt mich ja schon mal ein wenig.
Zu dem leistungsstärkeren 1,6er findet man im Netz wenig Infos.
Den Map haben wir schon geprüft, die Kerzen sind neu, die Düsen schließen, der Drosselklappenpoti ist ok, der Temperaturfühler ist neu, das Zündmodul wurde gewechselt.
Die neue Lampdasonde vor dem Kat hat CO schon mal von 13 auf 7 reduziert.
Heute wurde mir dann endlich klar, was mit dem Tankentlüftungsventil gemeint ist. Geprüft. Öffnet nicht. :-(
Also mal die Schrottplätze abklappern und mit funktionierendem Ventil noch mal messen.
Außer dem Steuergerät bleibt dann ja nichts mehr übrig. Hoffentlich. ;-)
Schönen Abend,
Flo
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von *firemaster*~ » Do 26.11.15 18:55
Ach du schande.
Also bei dermaßen hohen Co werten hätte ich mal ne parametermessung bei peugeot machen lassen, da muss ja was total aus der Reihe tanzen.
Map sensor, einspritzzeit und Lambda werte kannste auch über Obd abfragen
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von Orangebug » Fr 27.11.15 05:47
Moin,
haha, ich war gestern tanken. Gut 11 Liter! Die Karre rußt auch den Parkplatz voll wie ein alter Diesel.
Ich arbeite mich halt Stück für Stück vorwärts. Da ich mein Geld mit der Reparatur alter VW Busse verdiene, hab ich natürlich den Anspruch, das selbst zu beheben, soweit es mir mit der Hilfe umliegender freier Werkstätten mit Diagnosegeräten und Abgastestern möglich ist.
Ich will halt nicht keine Ahnung wieviel Geld bei Peugeot lassen, damit sie mir sagen, was ich schon weiß.
Steuergerät einschicken kostet wohl 160,-, wenn sie was reparieren müssen. Sollte es ok sein, kostet die Prüfung nur Porto und nen 10er oder so.
Heute Abend sollte ich alles andere einmal durch haben... Freie Werkstätten, die sich auf Franzosen spezialisiert haben sind halt auch selten. Gibt in ganz Berlin 2 oder 3 Stück.
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von *firemaster*~ » Fr 27.11.15 15:14
Also auf gut Glück los zu tauschen ist immer sehr teuer. Dann besorg dir wenigstens so ein billig obd2 adapter, dann kannst du schonmal, Lambda, Map, Einspritzzeit und Kühlmitteltemperatur-werte auslesen. Anhand dessen kannst du schonmal eher auf den Fehler schließen.
z.B.
-Zeigt der Mapsensor bei Motor aus ungf 1bar ( im Leerlauf sind es ungf 18 meine ich, bin mir aber nicht mehr sicher).
- Wassertemp, kannst du auf logischen Wert prüfen.
-Wenn die Einspritzzeitkorektur auch einigermaßen ok ist, würde mir nur noch einfallen das der Zündzeitpunkt nicht stimmt, mal den Kurbelwellensensor ausbauen und gucken ob das mit der Induktion noch so funzt wie es soll, wenn man mit nem Stück Metall dran vorbei geht.
Das dass Steuergerät hin ist, ist eigtl eher unwarscheinlich.
Wenn der soviel Sprit hinten raus jagt, dann weil irgend ein Sensor spinnt, oder schlecht verbrennung. Also OTgeber oder Steuerzeiten.
Das Drosselklappenpoti wirkt sich eigtl nicht so sehr auf darauf aus, selbst mit abgesteckter sonde und poti war der noch gut fahrbar. Wie gesagt das meiste übernimmt der Mapsensor.
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von Orangebug » Fr 27.11.15 20:41
Hallo noch mal,
ich will dir nach all den Tipps die Lösung nicht vorenthalten: Tankentlüftungsventil
Manchmal kanns so einfach sein, wenn man zufällig mal die richtige Reihenfolge der Fehlersuche treffen sollte. ;-)
Offenbar hat das immer geschlossene Bauteil dem Brennraum so viel Luft geraubt, dass der entstehende Ruß der 240.000 km alten Lambdasonde den Rest gegeben hat.
Die hat bei 13% CO nur etwa 240mV ausgegeben. Als die neu war, hatte ich ja noch etwa 7% (incl. Altlasten im Abgastrakt). Heute früh habe ich beim Schrottplatz zwei funktionierende Magnetventile für je 5,- ausgebaut (eins in Reserve schadet nicht), bei mir verbaut, bin 60km gefahren und der CO-Wert liegt jetzt bei max. 0,25 %.
:-):-):-)
OBD Geräte sind halt auch sehr unterschiedlich. Das erste hat nur von Fehlzündungen berichtet. Erst die Kombination von Abgastester und Bosch-Lesegerät machte dann klar, dass das Steuergerät alle Signale bekommt, aber die Lambdasonde spinnt.
Mit der neuen Sonde waren dann auch die Fehlzündungen passé. Somit musste ich nur noch mehr Luft in den Brennraum bekommen, damit die neue Sonde nicht gleich wieder verrußt.
Nun ist der Verbrauch auch wieder von gut 10 auf etwa 6 Liter gesunken und ich kann beruhigt wieder Freude an meiner tollen "Alltagsschlampe" haben.
Hab noch mal schönen Dank und ein erholsames Wochenende!
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von *firemaster*~ » Fr 27.11.15 22:51
Freut mich auf jedenfall das er wieder läuft.
Aber das mit der geschlossenen benzindampfabsaugung kann ich mir echt nicht vorstllen.
Hab noch einen 1.6er hier, zwar einen NFZ und keinen NFT, aber der läuft schon ewig ohne Absaugung, problemlos.
Gibt doch auch Leute die den ganzen Krempel rauschmeißen und auch keine Probleme haben.