Kühlwassertemperatur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
greenLion
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 38176
Land: Deutschland

Kühlwassertemperatur

Beitrag von greenLion » Di 21.07.15 07:35

Hallo,

mir ist vor 2 Wochen der Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher gerissen. Diesen habe ich bereits erneuert, neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt, mehrfach entlüftet und war der Ansicht es müsste jetzt alles passen. Irgendwas haut da aber mit der Temperatur nicht hin, bei normaler Fahrt (Stadt, Überland 80-100 km/h) liegt die Temperatur so bei 90°, auf der Autobahn bei Tempo 130 und mehr steigt die Temperatur weit über 90° und stagniert bei der nächsten Markierung (ich schätze mal so 100°-105°). Ich muss gestehen, ich habe vorher nicht darauf geachtet ob es da auch schon war, aber sind diese hohen Temperaturen normal? Der Lüfter läuft, zumindest auf stufe 1.
Macht es Sinn einen anderen Thermoschalter einzubauen, der eher einschaltet?

Danke und LG

Alex

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Kühlwassertemperatur

Beitrag von *firemaster*~ » Di 21.07.15 10:39

so lange der lüfter angeht ist es eigentlich Ok.
Was du für dein Gewissen mal machen kannst, je nach dem was du für einen Motor hast, das Thermostat tauschen.
Und überprüfen wie stark die Anzeige abweicht. Zumindest bei den TU Motoren ohne Klima hast du vorne im Kühler einen Temperaturschalter, der bei 97°C angeht. Also im Stand mal laufen lassen und guck auf die Anzeige wenn der Lüfter angeht, dann weisst du wo ungf 97-100°C sind. Wenn er laut Anzeige auch bei kurz vor 100 angeht und auf der Bahn trotzdem weiter steigt, solltest du mal genauer nachforschen.
:zwinker:

greenLion
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von greenLion » Di 03.11.15 14:54

..ich bin etwas verzweifelt, ich habe jetzt WAPU, Thermostat, Kühler und Temperatursensor getauscht, mehrfach entlüftet (auch mit Front nach oben) und trotdem geht die Temperatur bei Autobahnfahrten bzw. zügigen fahren ( ab 120 km/h bzw. Drehzahlen über 4.000) hoch über 100 Grad. Teilweise bis kurz vor den roten Bereich! Auch wenn ich beide Lüfter auf voller Stufe laufen lasse geht die Temp. hoch!

Entweder habe ich noch eine mörder Luftblase da irgendwo, die sich hartnäckig versteckt oder irgendetwas haut mit der Kopfdichtung nicht hin.

Bin für jede Anregung dankbar!

LG
Alex

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Di 03.11.15 16:22

bei defekter kopfdichtung hast du aber eigtl, massiv überdruck im system und viel luft drin, immet wieder.
oder das wasser verschwindet.

greenLion
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von greenLion » Di 03.11.15 16:42

..ich weiß, aber mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr, oder???

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Di 03.11.15 17:31

hatte deine alte Wapu noch alle Schaufeln?
könnte was verstopft sein

greenLion
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von greenLion » Mi 04.11.15 07:38

Die alte Wapu war noch voll intakt, sah aus wie neu. Eine Verstopfung kann wenn nur im Motor irgendwo sein, da ich schon alle Schläuche ab hatte und überall kam was raus.

Wie werden bei dem die Lüfter angesteuert (BJ 99 1.6 l 90PS mit Klima)? Im Thermostatgehäuse habe ich 2 Sensoren, einen grünen(der ist neu) und einen braunen (der ist glaube ich als Notlauf (Klima) wenn er durch die Kliaanlage zu heiss wird) Aber ich habe nirgends einen Thermoschalter finden können, läuft das über das Steuergerät?

Aber wieso sollte bei einer Autobahnfahrt der Lüfter laufen? Normalerweise brauch man den doch nur im Stand oder bei Bergpässen, oder?

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 04.11.15 13:15

einen thermoschalter im kühler haben die modelle mit klima nicht.
das wird über irgend ein steuergerät gemacht, hinter der frontschürze.
Aber bei dem was du schon alles getauscht hast, bin ich auch etwas ratlos.
wie sieht denn der klimakühler aus? der sitzt doch vorm wasserkühler, wenn der total dicht ist, wäre das noch ne möglichkeit.

greenLion
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von greenLion » Mi 04.11.15 14:17

ok, den Klimakühler schau ich mir mal genauer an.

Vielleicht ist der ja total dicht, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter!

Antworten