TU1M Bosch Zündverteiler - Simmerring/Dichtung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

TU1M Bosch Zündverteiler - Simmerring/Dichtung?

Beitrag von Hacki » Fr 04.09.15 20:47

Moin,

Ich hatte vor dem Motorumbau auf den TU3M einen TU1M mit siffendem Verteiler. Das Öl kam aus dem Verteilergehäuse.

Hab den heute mal zerlegt in der hoffnung 'nen Simmerring zu finden die eventuell defekt ist, aber fehlanzeige.

Hier ein paar bilder. Auf beiden seiten vom verteilergehäuse wo wie welle durchguckt sind nur 2 so unterlegscheiben, die wohl keine dichtende funktion besitzen.
Die welle selbst hat eine art gewinde, das wohl das Öl wieder raus fördern soll:
IMG_9432.JPG
IMG_9433.JPG


Im verteilergehäuse ist ne Nut zu sehen,in der ausser dreck aber nix drin ist - gehört da normalerweise ein O-ring rein, der sich in wohlgefallen aufgelöst hat?
IMG_9435.JPG

Mir gehen die verteiler ein bisschen auf den sack. Entweder wie ölen, oder die unterdruckdosen sind am ******, oder beides. :daumenrunter:

Achja: der große O-ring am sockel vom Verteiler der zum zylinderkopf hin abdichtet ist neu gewesen, da hats nämlich auch rausgesifft. :D

Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: TU1M Bosch Zündverteiler - Simmerring/Dichtung?

Beitrag von 205406 » Sa 05.09.15 14:13

Ich habe noch einen Kompletten Verteiler in meiner Garage liegen. Wenn du ein Bild von dem Kompletten verteiler hochlädst, kann ich dir sagen ob der passt. Dann kannste den haben.

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: TU1M Bosch Zündverteiler - Simmerring/Dichtung?

Beitrag von Hacki » Sa 05.09.15 20:39

Hm, danke, aber ich werd's so lassen. An dem tu3m hängt ein ducellier, der ist halbwegs dicht, allerdings mit defekter unterdruckdose.

Lange halten werd ich das auto aber wohl nicht mehr, also lass ich's so. War nur neugierig wegen dem Bosch verteiler. Kann ja nich sein, dass by design einfach vor sich hin ölen, da muss doch irgendwo eine dichtung hin gehören.



Gruß
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Antworten