Hallo zusammen,
meine Freundin hat einen frühen S16, Bauhjahr 2000, mit mechanischer Drosselklappe.
Vor 2 Monaten hat Sie mich schockiert angerufen und mir mitgeteilt, dass ihr Auto extrem ruckelt, die Motorkontrollleuchte angegangen ist und sie sich so nicht weiterfahren traut.
Sie hat dann den ADAC gerufen, dieser hat das Fzg ausgelesen, und im Steuergerät war der Fehler "Fehler Spannungsversorgung Zündspule" gespeichert.
Er hat dann den Fehler gelöscht, Kontaktspray auf den Stecker, der an die Zündspule geht, gesprüht, und danach fuhr das Auto wieder ohne Probleme.
Vor einer Woche bin ich dann zufällig mal wieder mit dem Fzg gefahren, und dann lief er nach dem Anlassen wieder nur auf 3Zylindern und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich habe ihn daraufhin ausgemacht, habe wieder den Stecker der Zündspule ab und wieder an gesteckt, und dann lief er wieder ohne Probleme.
Heute, also nur wenige Tage nach dem letzten mal, hatte meine Freundin wieder das Problem. Sie hat selbst den Stecker ab und angesteckt und er lief wieder normal.
Sie ist nun trotzdem extremst verunsichert und verängstigt, dass ihr das mal Nachts passiert, evtl auch während der Fahrt.
Ich frage mich nur, was ich da noch weiter machen kann?
Ist das ein bekanntes Problem?
Die Zündspule selbst sollte nicht defekt sein, bei der Fehlermeldung, oder evtl doch?
Für Tipps wäre ich super dankbar!
Viele Grüße
Basti
Service