Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bugmenot
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 17.11.09 21:51
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von bugmenot » Mo 03.08.15 15:37

Ja die Werte sind okay und auch identisch.
Habe heute mal weiter im Netz rumgestöbert und bin dabei auf einen ''Gier-oder Querbeschleunigungssensor'' gestossen.
Könnte mein Tachoausfall und das dazugehörende - Anomalie ABS - Anomalie Airbag - auch daher sein ?

PP Fehlereinträge:
- permanenter Fehler - Information Längsbeschleunigung des Fahrzeugs, Empfangener Wert Falsch

und

-Information Fahrzeuggeschwindigkeit , Empfangener Wert Falsch

und der besagte Giersensor zeigt keinen Wert an !

Wo sitzt dieser Sensor am 406 Break Phase II ?

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von gump » Di 04.08.15 09:15

Ich hab den Giersensor zwar noch nicht persönlich getroffen , aber bei deinem Fahrzeug sollte er im Heck des Fahrzeugs sein - wohl Fahrerseite hinter der Verkleidung ..... Ich kann Dir allerdings nicht sagen , ob es daran lieben kann ....denkbar wäre es natürlich . An den ABS-Sensoren liegt es ja offensichtlich nicht .....

bugmenot
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 17.11.09 21:51
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von bugmenot » Di 04.08.15 20:17

Habe ich gefunden, danke für den Tipp.
Liegt aber leider nicht am Sensor.
Vielleicht noch einer 'ne Idee woran es liegen könnte ??

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von Konga » Fr 07.08.15 18:58

Ich habe einen 2000er 406 Break HDi mit ABS und mit Tachogeber am Getriebe.

Dieser Geber neigt zu sporadischen Ausfällen, und es gibt verschiedene Beiträge dazu, z.B.:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 20#p850361
Das dort gezeigte Youtoube Video zeigt den Austausch des Gebers am 206.
Die Situation am 406 ist ganz ähnlich, also ansehen wer sichergehen will ob sein Getriebe einen Tachogeber hat.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von Troubadix » Fr 07.08.15 23:48

Also auch ich hab mittlerweile das Zweite Auto mit ABS...

beide hatten auch einen Geber am Getriebe, der Geber Sitzt weiter Hinten, der Rückwärtsgangschalter ist ja fast obendrauf...


...ggf hängts mit Teil-Vollmultiplex zusammen, wie gesagt mein 406 hat nen Geber am Getriebe, mein 306 (erster ABS Auto) hatte Geber und Welle da drin, Welle zum Tacho und Geber als spielverderber zum Steuergerät...


Ach ja, will es nur mal Loswerden, Mein 406 ist mein erstes Auto mit Airbags, mein 2tes mit ABS und mein 3tes Auto mit Serien KAT



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

406Peter
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 21.08.11 09:29
Postleitzahl: 11223
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von 406Peter » Sa 08.08.15 15:08

Hallo,
ohne es genau zu wissen, sollte das Geschwindigkeitssignal vom ABS/ESP-Steuergerät über den CAN kommen. Auch der fehlende Geber am Getriebe spricht sehr stark dafür. Bei einem defekten ABS-Sensor muss eigentlich die Diagnose zuschlagen.

Grüße
ME 7.4.6 En­thu­si­ast

bugmenot
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 17.11.09 21:51
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeitssignal von welchem ABS Sensor ?

Beitrag von bugmenot » Do 13.08.15 13:10

Der Fehler ist immer noch da.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann ?
Bin in einer Peugeot/Citroen Werkstatt gewesen, aber die hatten auch keine Ahnung. Warscheinlich habe ich zuviel erzählt, was ich schon Überprüft habe.
Der Monteur sagte nur, daß der Signalgeber getauscht werden muss. Ich sagte ihm dann , das der Wagen keinen hat.
Darauf erwiederte er, das er den auf dem Microfilm gesehen hätte.
Ich bat ihn dann, das er mir doch bitte zeigen sollte, wo dieser an meinem Wagen sein soll. Das tat er natürlich nicht und wiederholte nur seine Aussage, das er den Geber auf dem Microfilm gesehen hätte.
Ich sollte einen neuen Termin vereinbaren, wenn der Meister aus dem Urlaub zurück wäre, vielleicht weiss der das ja. Ausserdem wäre ja auch das ABS und der Airbag defekt. Und ob sich das noch lohnt bei dem Alter und der Laufleistung.......blabla.
Das die Airbag-und ABS Lampe erst leuchtet, seid der Tacho nicht mehr geht hat ihn auch nicht interessiert.
Toller Service sage ich da nur !!!

Antworten