Hallo zusammen,
Wir fahren unseren 5008 mittlerweile seit fünf Jahren und haben jetzt knapp 95.000 km auf der Uhr. Bis vor kurzem war es im großen und ganzen ein problemloses Fahren. Derzeit macht der Wagen aber große Sorgen weil er aus unerfindlichen Gründen an allen Ecken Öl verliert.
Zuerst wurde die Hauptölleitung abgedichtet, vor einem Monat der Kurbelwellensimmering gewechselt und die Ölwanne abgedichtet. Das Ölwanne abdichten ist schief gegangen, wurde vor ein paar Tagen wieder nachgebessert und bei der Nachkontrolle hat man auch noch festgestellt dass am unteren Teil des Motorblocks, oberhalb der Kurbelwelle jetzt auch Ölverlust auftritt. Der Motor 1.6 HDI, Bj. 2010.
Jetzt die Frage ob es auch noch andere Kollegen gibt, die mit so große Probleme mit den Dichtungen haben. Man muss dazu auch sagen, dass der Wagen immer sehr moderat gefahren wird, der Weg ins Büro geht über Stadtautobahn als 80/100 und auch ansonsten wird das Gerät immer im Bereich der in Österreich gültigen Beschränkungen gefahren. Zum Austoben hat man eh das Motorrad.
Von daher bin ich mit der Qualität sehr negativ überrascht, ich hab ja schon viele Autos und Motorräder gehabt, aber so eine Maschine ist mir noch nie untergekommen.
Jetzt bin ich nur noch gespannt was dass wohl wieder kosten wird, die Werkstätte ist gerade am verhandeln mit Peugeot ob da eine Beteiligung von deren Seite möglich ist. Mir wurde gesagt, dass so ein Fehler beim Kurbelgehäuse bei denen noch nie gesehen wurde.
Alles in allem ziemlich schade, eines der praktischten Autos das ich je hatte, aber solche Dinge erschrecken schon ziemlich. Ich fürchte also, das wird mein erster und auch letzter Peugeot sein.
Mit traurigen Grüßen
Helmut
Service