Motor ruckelt extrem und geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
poddy306xr
STVO-Fan
Postleitzahl: 33102
Land: Deutschland

Motor ruckelt extrem und geht aus

Beitrag von poddy306xr » Mi 22.07.15 22:59

Hallo liebe Löwenfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem 306 xr 1,6 liter. Und zwar ist es sehr mysteriös;
Als erstes habe ich mit meinem Bruder, gelernter KFZler, den Zahnriemen gewechselt. Soweit so gut.
Dann hatten wir das Problem, dass er zu heiß wurde und nicht ordentlich gekühlt hat. durch reinigen des Termostats haben wir das Problem gelöst bekommen.
Dennoch leuchtete ab und zu die Motorkontrolleuchte auf.
Ebenso hat die Servolenkung beim nach rechtslenken so viel Kraft gebraucht, dass der Kleine im Stand abgesoffen ist. Im Motorraum liegt ein Schlauch der etwas Falschluft zieht, dadurch aber die Kraft für die Servo aufbringen konnte. Also haben wir ihn aufgelassen & alles funktionierte.
Dann ist uns aufgefallen, dass am Krümmer zwei Bolzen abgebrochen waren, die haben wir mithilfe einer Winkelbohrmaschine rausbekommen und haben neue Stebolzen eingebaut. Das Resultat war, dass er dicht war und lief, ruhig und normal, besser den je.
Bei einem erneuten Start sprang er kurz an und soff fast wieder ab, mit Gas blieb er am laufen, aber so unruhig, dass der gesamte Motorblock vor und zurück wackelte, inkl. Auto.
Mein Bruder tippt auf eventuelle Zündprobleme ?!
Hatte jemand von euch soetwas schonmal in der Art oder ein tipp, ne Idee ? Wäre echt super!

Danke!!!

PS: ich glaube die Karre ist ne Frau! :heul:

Liebe Grüße und besten Dank schonmal :)

Poddy306xr

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Motor ruckelt extrem und geht aus

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.07.15 00:08

was macht ihr denn mit dem auto? :-p
mach mal ein bild vom motorraum, und markier auch den flaschluftschlauch, dass ist nich i.O so.
Zündung glaub ich eher weniger,wobei defekte kabel möglich wären, aber teste doch einfach ob auf allen zylindern der funke da ist. ansonsten kann auch sein das die Leitung zum unterdrucksensor ne macke hat, hatte meiner auch mal, dann ging der andauernd aus.

du kannst auch den fehlerspeicher auslesen, den kann man irgendwie ausblinken, da ist hinterm steuergerät an der rückseite ein 2poliger stecker, ich gucke mal... irgendwo hatte ich ne Anleitung...
Habs.. weiss nur nicht wie lange der Link aktiv ist.

https://www.dropbox.com/s/rcr52ascc0klf ... t.pdf?dl=0
:zwinker:

poddy306xr
STVO-Fan

Beitrag von poddy306xr » Do 23.07.15 13:12

Vielen Dank nochmal (schonmal) :D

Was wir gemacht haben ? Nichts weiter, das ist es ja ^^ Ich habe das Auto kurz bevor das war ausversehen mit gang gestartet, kann es sein, dass der Riemen übergesprungen ist ?!

Danach werde ich als erstes mal schauen. Danke für die Anleitung hilft mir schonmal viel weiter.

Liebe Grüße

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Do 23.07.15 14:42

Kontrollier sicherheutshalber mal die steuerzeiten.
Kannst du an nockenwellen rad und am schwungrad abstecken

poddy306xr
STVO-Fan

Beitrag von poddy306xr » Do 23.07.15 23:59

Hallo :)
So kleines Update,
Kompression gemessen pro Zylinder 9,5 bar. Alles Top, Zündung ist auch top, ebenso wie Steuerzeiten und Drosselklappe und Luftfilter. :lach: also kein Motorschaden :lachkreisch:
Da wir den Krümmer festgeschraubt haben sind wir der Theorie nachgegangen, dass der Druck des Abgases evtl zurück in den Zylinder gedrückt wird, da er mit mehr Gas läuft. Seit heute auch im Stand völlig ruhig und rund. Er geht dann von 1000 rpm runter auf bis zu 500 anschließend geht er aus.
Unsere Theorie ist jetzt, da er beim Kat etwas heult und ein Druckjaulen von sich gibt, dass evtl der Kat zu sitzt.
@firemaster Einfach mal Halbe Stunde über die Bahn brettern oder was schlägst du vor? :floet:

Liebe Grüße

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 24.07.15 00:49

Fahr mal ein stück, wenn der so zu ist das der schon im stand ausgeht, wird der kaum vorwärts kommen.
Was für einen schlauch habt ihr denn offen gelassen?

poddy306xr
STVO-Fan

Beitrag von poddy306xr » Fr 24.07.15 09:17

Hi, also ich werde den heute zulassen, da er bis jetzt noch abgemeldet ist.
mit mehr Gas bleibt er ja an, denke mal weil der Druck dann höher ist. Dann fahren wir den heute mal spazieren, gucken ob's was bringt ansonsten kommt der Kat eben ab :D

Antworten