Hallo zusammen
nach einem knappen Jahr mit reichlichen Reparaturen keimt in mir ein Gefühl - ihr kennt es - dieses Wägelchen noch länger zu behalten.
Mein 16 Jahre alter 406 V6 (190PS, teil-mux mischmasch Phase II von aussen, aber alte Technik) ist BJ 1999 und hat jetzt mittlerweile 207.000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn im September letzten Jahres, mit 187.000km und offensichtlich 1 Jahr Standzeit (hatte noch Winterreifen drauf) von einem Schrottplatz - der wollte noch 700€ von mir, nachdem ich meinen 96er Xantia dort gelassen habe. Und jetzt sagt keiner was gegen den Xantia, eine himmelsgleiche Sänfte
Naja, da war so einiges gegammelt:
ich hatte ABS Probleme (Zahnring: ein Zahn stand ab!) -> Radlager hinten neu,
es roch nach Öl -> Ventildeckeldichtungen neu,
Er zog nach links -> Spur musste eingestellt werden,
Bremsen übel eingelaufen -> Bremsen neu gemacht, Scheiben + Beläge vorn und hinten
Bremse hi links schleift -> Bremssattel hi li neu, hi re kommt auch bald
Handbremse ist immernoch schlecht, da bin ich grad dran
Klima geht noch nicht, muss ich noch machen,
Luft- und Pollenfilter getauscht,
Ölwechsel,
Loch im Schalldämpfer -> MSD + ESD neu (ebay 80€: nach einem Winter okay)
Gasdruckfeder Heckklappe 2x neu (billig ist sch**ße!)
Sommerreifen neu
Mit den ganzen Reparaturen hat er jetzt auch 2000€ gekostet - aber da hab ich eben vieles schon gemacht.
Es wird auch noch einiges kommen: Stoßdämpfer vorn, Motorlager, Kupplung, Handbremse, Klima, Ankerbleche hinten, Koppelstangen, Stabigummis vorn...
Die Liste könnte durchaus kürzer sein.
Und dennoch: Ich mag den Wagen! Er hat Leistung, er hat Platz, er hat Ausstattung (Prestige!
) und sieht einfach gut aus!
Gerade mit den PhaseII Scheinwerfern ein zeitlos schöner Wagen. Und seltener wird er...
Im September ist TÜV, mal sehen was der so sagt.
Gute Fahrt den wertkonservativen 406ern!
Kleine Geschichte noch zum Schmunzeln:
Die Ventildeckeldichtung habe ich in einer kleinen 2-Mann Bude machen lassen. Bisher ganz günstig die Jungs und auch zügig.
Nach der Reparatur kam mir die Kiste lauter vor, ein Klappern vorn - ich dachte natürlich an Buchsen und Lager! Auf die Bühne, Mech sagt: "Das Lager sieht noch ok aus, aber die 12er Nuß da, die solltest du lieber rausholen."
Da war ich platt und wütend! Aber noch nicht am Ende! Keine Woche später hab ich die Haube wieder auf gemacht, weil Glühbirne hinüber. Und direkt guckt mich vom Batt-Kasten die passende 3/8" Ratsche an! Ich denke ich spinne! Denen muss ja langsam das Werkzeug ausgehen... Naja nach 10 min Regentanz um die Ratsche rum hab ich festgestellt, dass ich gar keine Birne im Auto hatte. Also Haube zu und nächsten Tag zum Baumarkt. Haube auf - ich dreh durch: direkt neben dem letzten Fundort liegt noch eine Ratsche. Ich zweifele an mir. Geh zum Kofferraum, um mich zu vergewissern, dass die von gestern noch da ist. Sie ist noch da. Ich hab jetzt 2 Ratschen und eine 12er Nuß gefunden. Langsam kommen mir Gedanken, dass mir nachts jemand Werkzeug ins Auto legt. Einfach nur, um mir Angst einzujagen.
Heute habe ich nochmal extremst penibel inspiziert (ohne auch nur irgendetwas abzubauen) aber kein Werkzeug mehr gefunden.
Ich bin noch zu labil und traumatisiert, um die Werkstatt mit meinen Funden zu konfrontieren...