Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Felix306-2.0 » Mo 13.04.15 17:51

Hallo,

leider hab ich nun doch riesige Probleme mit meinem 406 Coupe.
Ich könnte kotzen um ehrlich zu sein.
Gekauft am Donnerstag letzte Woche, er lief fantastisch.

Dann Freitags gemerkt, das Klima hin und wieder runter geregelt wird.
Heute Lichtmaschine und Batterie messen lassen, die Batterie war am Ende, Lichtmaschine ist in Ordnung, also neue Batterie rein, soweit ok.

Bei der Fahrt zur Werkstatt jedoch hat er im Stand schon unangenehme Geräusche gemacht, als ob er nicht sauber auf allen Zylindern läuft, aber eher sporadisch und ging auch wieder weg.
Im Laufe des Tages wurde es richtig schlimm, er ruckelt und läuft nicht sauber, ich getrau mich kaum Gas zu geben.
Manchmal beschleunigt er ganz sauber hoch, dann kommen so kurze Zucker, während denen er kein Gas nimmt...
Auch die Temperatur, die vorher immer sauber bei 90° war, geht jetzt plötzlich nicht mehr über etwa 82-83°...

Also zur nächsten Werkstatt, die haben ihn sich angeschaut und gemeint die Zündspule, besser gesagt Zündspulenbank (ich habe noch eine vorne eine hinten, keine einzelnen) wäre gebrochen, der Funke springt hin und her... sie würden das reparieren aber nur, inkl. neuer Kerzen und Zündkabel, 550-600€.

Jetzt bin ich eben zu einem Schlachter gefahren, der hatte die vordere Zündspule da, jedoch sah die noch schlimmer aus, als meine und der Wagen lief damit noch schlechter, also nicht auf allen Zylindern, total fett, richtig schlimm, meine wieder rein und er läuft wie vorher, schlecht aber besser.

Hab jetzt echt Bedenken, das es gar nicht die Zündspule ist und noch mehr Bedenken hab ich, das jetzt eine teure Odysee los geht, ich kenne keine gute Werkstatt, der eine Elektriker macht nen guten Eindruck hat aber erst in 1-2 Wochen Zeit, toll, was soll ich solange ohne Auto machen... geht bei mir leider schlecht.
Auch der Lüfter macht mir Sorgen, manchmal läuft er im Standgas auf voller Stufe, ich weiß nicht ob das normal ist, die Relais habe ich am Wochenende schon getauscht.

Da Fremddiagnosen immer so eine Sache sind und ich auch nicht auf gut Glück tausend Sachen tauschen mag, wäre es mir Recht, wenn jemand eine gute Werkstatt oder noch lieber einen Privatschrauber kennt, der sich den Wagen anschaut und zu einem fairen Preis repariert, hat da jemand einen Tip für mich im Raum Karlsruhe?

Bin grad echt verzweifelt, erst nen Motorschaden mit einem Alfa, jetzt hatte ich mich gefreut nen schönen 406er zu haben und schon wieder so eine Kacke...


DANKE für jeden Tip!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von rhine » Mo 13.04.15 19:54

wie gesagt, am besten mal zum pug-händler oder jemanden suchen, der ne pp2000 hat. ich wohn leider etwas zu weit weg.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Felix306-2.0 » Mi 15.04.15 17:56

Zu allem übel kühlt die Klimaanzeige seit heute nicht mehr, erst nur noch recht wenig, am Schluss hat sie dann einfach fast gar nicht mehr gekühlt.
Schon 3 Werkstätten angerufen, bei allen das gleiche, vor 1 Woche geht erst mal gar nichts ohne Termin.
Es ist zum ...
Hoffe nur nicht, das es gleich der Kompressor ist, muss ehrlich zugeben, das ich den im Motorraum nicht mal gefunden habe :-)
Wie kann ich erkennen, ob genügend Kühlflüssigkeit in der Klima ist, geht das nur durch die Werkstatt?

Weiss jemand, wo man im Raum Karlsruhe schnell dran kommt für Klimaservice?

Desweiteren hat er mir heute bei 24-25° Aussentemperatur 29-30° angezeigt, ist das in der Toleranz oder gibt es hier was zu machen?

Thx

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von king_nothing » Mi 15.04.15 19:49

Überprüfen kann man das so gut wie garnicht. Kannst höchstens auf eine der Druck Leitungen das rueckschlagventil ein drücken. Wenns zischt ist schon mal kein Faust grosses Loch vorhanden ;). Mehr kann man ohne befüllt Gerät nicht tun. Ist noch vollkommen in der Toleranz die temp. Brauch ja nur die Sonne drauf geballert zu haben. Hast nun mal einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt,alle wollen jetzt Sommer Reifen und merken das ihre Klima leer ist. Sowas macht man am besten im Winter, da ist es oft Billiger ;) wirst schon ohne Klima eine Woche überleben oder
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Tomschloss
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 14.04.15 07:49
Postleitzahl: 76185
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Tomschloss » Do 16.04.15 09:40

Probier es mal mit der Werkstatt "Jo Hartmann" (Auto Auto) in der Daxlander Strasse.
Nette Werkstatt, und fast immer eine günstigere lösung als Markenwerkstätten.
Apropos, 406er haben doch das Problem mit dem Relais auf der Platine welches den Klimakompressor schaltet.
Soll man wohl für sehr kleines Geld selbst reparieren können.
Google mal. Hab gerade keinen Link zur Hand.

Gruß Tom
Früher Renault und Citroen, nun Peugeot-Fahrer. Und ich muss sagen, Franzosen sind halt Franzosen. Im Guten wie im Schlechten.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 16.04.15 09:57

Die Relais habe ich schon getauscht, danke!
Momentan warte ich noch auf Ersatzteile, irgendwie geht bei DHL grade gar nichts, echt nervig.
Zündspule und Zündkabel sind unterwegs, aber laut Tracking seit Dienstag nicht viel passiert.
Wenn ich Zündung gemacht habe und der Wagen dann wieder läuft kümmere ich ich um Lüfter und Klima, das werd ich aber machen lassen, weil ich davon echt gar keine Ahnung habe.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Kris » Do 16.04.15 10:15

den symptomen nach würde ich ja eher auf ein generelles problem in der verkabelung tippen. check zumindest mal die masseverbindung batterie => getriebe. das kabelende auf dem getriebe verrottet ganz gerne mal.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bolt
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 15.07.14 00:40
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von bolt » Do 16.04.15 11:57

Wir fahren immer in die Blumenstraße 4 zum Autohaus Vetter, die sich auf Peugeot spezialisiert haben.
Haben gute Erfahrung gemacht - bisher.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Felix306-2.0 » Do 16.04.15 13:03

Hallo,

danke für den Tip Bolt!
@Kris, naja, würde ich gerne, aber um ehrlich zu sein, keine Chance, das Kabel läuft am Luftfilterkasten entlang und verschwindet dann nach unten, ich kann da rein gar nichts sehen, gelernter KFZler bin ich leider nicht, hab auch den Luftfilterkasten ausgebaut, aber wie gesagt, absolut 0 Chance.

Hab heute auch unterm Luftfilterkasten einen Stecker gefunden, der nicht eingesteckt war und frage mich nun, wofür der ist und was da eventuell fehlt oder ob das so ok ist???
IMG_1432.JPG
freier Stecker 2
IMG_1433.JPG
freier Stecker 1
Und so sah übrigens mein Innenraumfilter aus :-)
IMG_1428.JPG
Innenraumfilter

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Werkstatt Raum Karlsruhe gesucht

Beitrag von Felix306-2.0 » Fr 17.04.15 16:03

Also wirklich viel los ist in dem Forum nicht mehr oder?
Hab es heute geschafft, hab alle Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule getauscht, ich hoffe, ich muss das nie wieder machen, wie unnötig man das verkompliziert hat ist einfach nur unfassbar.
Die Zündaussetzer sind nun tatsächlich weg, bei der Probefahrt ist mir dann noch eine Auspuffschelle verreckt, die wurde vom örtlichen Peugeot Händler direkt repariert.

Was er jetzt noch hat und was mir Bauchweh bereitet ist der Lüfter.
Soweit ich das beobachtet habe, läuft von vorne aufs Auto gesehen immer nur der linke Lüfter, den rechten hab ich noch nie in Bewegung gesehen, wenn man das Auto abstellt läuft er gerne auch mal auf höchster Stufe weiter.
Hier endet dann meine Kompetenz, der rechte Lüfter lässt sich per Hand drehen, sitzt also nicht fest, die Relais im Kasten habe ich schon getauscht.
Und er schaltet dann gerne mal die Klima ab, für mich als Laien wirkt das so, als ob er nicht richtig kühlt und deshalb die Klima abschaltet und versucht die Kühlung über das eine Lüfterrad zu händeln und daher läuft der dann auf Hochtouren.
Komisch ist nur, das die Temperatur bei etwa 80-86° bleibt.
Öffne ich nach der Fahrt die Motorhaube kommt mir ein Schwall heißer Luft entgegen, wirkt schon sehr heiß.

Grüße

Antworten