Also wenn die Sitze noch nicht durchgesessen sind und die Außenseite des Fahrersitzes noch nicht durchgewetzt, spricht das schon dafür dass der Wagen wenig gefahren u/o sehr sorgsam gepflegt wurde.
Rost ist bei den 205ern grundsätzlich kaum ein Thema, auch mein 205 hat einen wenige Millimeter kleinen Rostansatz an der Unterkante der (Cabrio-)Heckklappe, sonst nichts. Nichtsdestotrotz ein weiterer Pluspunkt an Deinem Objekt der Begierde.
Die Laufleistung ist ja absolut okay, ich kenne jmd. der mit dem 75PS Motor 400000km geschafft hat, lediglich ein neues Getriebe war dabei fällig.
Übrigens lässt sich der Fehlerspeicher des Fahrzeugs sehr einfach mit einer LED auslesen und offenbart vielleicht den einen oder anderen noch unbekannten Fehler. Die Anleitung ist in der "Bastelecke" dieses Forums zu finden, bei mir hat es super geklappt, auch wenn es abenteuerlich aussieht wenn man da irgendwelche Pole an die Batterie hält.
Grundsätzlich musst Du Dir bei diesem Fahrzeug aber im Klaren sein, dass es sich eben um einen über 20 Jahre alten Wagen handelt, der trotz seines gepflegten Zustands deutlich mehr schraubende Zuwendung braucht als ein 206 oder gar 207. Über die Sicherheit des Autos brauche ich Dir auch nichts erzählen, Du hast ja schon länger ein Auge auf 205ern. Es kann also gut sein dass in Zukunft z.B. die Einspritzanlage fällig wird (habe übrigens noch eine
halbwegs funktionierende für den Übergang zu verschenken, bei Bedarf), da das dortige Potentiometer eine weitere Schwachstelle darstellt. Gebrauchtteile sind zwar noch mit genügend Suchen vorhanden, aber eben was ganz anderes als wenn ich zum Peugeot Menschen gehe und mir ein Neuteil hole was auch 100%ig funktioniert. Dann steht das Auto nämlich solange bis das Teil aufgetrieben wurde und ob es dann funktioinert ist die nächste Frage. Genau deswegen stand mein Cabriolet nämlich das ganze Frühjahr über daheim rum.
Genauso geht es für alle möglichen anderen Teile, die man normalerweise in einem Autoleben nicht austauschen muss, die aber nach über 20 Jahren dann eben doch fälllig werden, beispielsweise eben die Hinterachse. Wenn die noch nicht war, dann kommt sie noch.
Ich will Dir damit keinesfalls vom 205 abraten, ich lebe und liebe meinen Pug und habe mir aus Überzeugung wieder einen Pug geholt (siehe Signatur
), aber überlege es Dir gut.