Umweltschutz Motorleistung Schwach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gnomos
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24.10.14 19:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Umweltschutz Motorleistung Schwach

Beitrag von Gnomos » Fr 24.10.14 20:04

Hallo

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Peugeot 406 2,2 HDI Kombi Baujahr 2001 gekauft , die Kupplung war defekt und die habe ich getauscht .

Der Wagen lief ordentlich aber nach ca. 150 km kam die Anzeige " Umweltschutz Motor schwach " nach weiteren 15 Km war die Meldung wieder weg und ich hatte die volle Leistung nach weiteren 50 Km kam die Meldung erneut . Nach dem Abstellen vom Motor war der Fehler wieder weg . Habe dann mal beim freundlichen Nachgefragt was es sein könnte und er hat gesagt das das Addektiv wohl leer sei und aufgefüllt werden muss . Also Termin ausgemacht und das Addektiv wurde aufgefüllt und im Steuergerät Quitiert . Ich bin beim freundlichen los gefahren und nach ca. 2 Km fing es unterm Lenkrad an zu klicken ( Tippe auf ein Relais ) und der Wagen ist wieder auf " Umweltschutz Motor Schwach " gegangen und hat eine Schwarze Wolke hinter sich her gezogen . Um gedreht zum freundlichen und der Meister meinte auf die Autobahn den Partikelfilter freiblasen , also versucht aber mehr wie 3000 U/pm sind nicht drin und da Russt der kein Bisschen . Also am Folge Tag wieder zum freundlichen und eine Zwangs Regenration gemacht und gebracht hat es nichts . Ist er nicht im Umweltschutz Motor Schwach Modus Russt er wie ein oller Hanomag Diesel und sobald der Modus Umweltschutz an ist hat er keine Leistung mehr und russ nicht mehr .

Also heute mal den Partikel Filter ausgebaut und der war nicht wirklich dreckig , habe ihn mal in beide Richtungen durchgeblasen und den Motor ohne Partikelfilter angemacht . Die Störung war weg ( Kontrolleuchte aus ) und ohne Filter hat er nur bei Last als Gasgeben oder GAs weg nehmen leicht gerusst . Partikelfilter wieder drin und das Problem war wieder da , der Verbrauch steigt laut Bordcomputer auf bis zu 27 Liter . Plötzlich nimmt er die Leistung weg und er hört auf zu Russen .

Was bitte kann den noch sein , weil solangsam verzweifel ich an dem Auto ......

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Umweltschutz Motorleistung Schwach

Beitrag von Holle » Fr 24.10.14 21:28

vielleicht den filter als erstes mal wechseln ? is ja nur so ne Idee...
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Umweltschutz Motorleistung Schwach

Beitrag von Real » Fr 24.10.14 22:41

moin,

es gibt so lustige Geraete, die nennen sich Tester. Mit ihnen kann man Fehler und vor allem saemtliche Sensorwerte auslesen, zudem kann man auch
noch Stellertests durchfuehren. Einfach mal zu behaupten, der Additivstand waere niedrig und wuerde somit den Fehler verursachen, ist schon frech IMHO.

Versuch eine Werkstatt zu finden, die dir auch helfen kann und will.

Dein Fehler wird z.B. auch angezeigt, wenn die Luftmenge nicht stimmt wegen z.B. AGR.LMM, Luftdosierer, Unterdruck....

Tauschen auf gut Glueck bringt nichts. Die Werkstatt muss versuchen, den Fehler zu verstehen. Deshalb Sensorwerte auslesen und Stellertests machen.

Gruss

Real

Gnomos
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24.10.14 19:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Re: Umweltschutz Motorleistung Schwach

Beitrag von Gnomos » Fr 24.10.14 23:37

Also er hat ja im Steuergerät Partikelfilter Sporadisch angezeigt , kennt jemand von Euch eine Werkstadt in der Nähe mit Ahnung Raum Pforzheim

Antworten