P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Grisuh
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.09.14 12:14
Postleitzahl: 54584
Land: Deutschland
Wohnort: Jünkerath

P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Beitrag von Grisuh » Do 02.10.14 08:07

Guten morgen an Euch alle,

an meinem 407 2,0 HDI, Baujahr 2005, Motor RHR bekomme ich folgenden Fehler: P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Wenn ich das richtig sehe, sollte damit wohl die Umschaltklappe (Bypassklappe) des Ladeluftkühlers gemeint sein.
Nachdem ich das Ventil erneuert habe und die Kabel 100 % OK sind (optisch und elektrisch), kann ich mir nur nicht
erklären, warum der Fehler immer wieder erscheint, sobald ich den Motor anmache.

Kann mir einer von Euch zu diesem Fehler mehr sagen?

Liebe Grüße
Jörg

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Beitrag von Real » Do 02.10.14 08:29

moin,

IMHO solltest du auch die andere Klappe im Luftdosierer checken.

Ich gehe mal davon aus, dass die Klappen immer noch mit Unterdruck angesteuert werden bei dem Motor. Vermutlich kannst du mit dem
Tester einen Stellertest anstossen. Dann siehst du, ob sich die Klappen drehen. Eventuell haengt auch eine von den Klappen. Eventuell
ist das Problem auch nur bei bestimmten Temperaturen vorhanden. Also bei warmem und kaltem Motor checken.

Gruss

Real

Grisuh
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.09.14 12:14
Postleitzahl: 54584
Land: Deutschland
Wohnort: Jünkerath

Re: P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Beitrag von Grisuh » Do 02.10.14 09:05

Moin Real,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die klappen werden mit Unterdruck gesteuert.
Nun stellt sich die Frage , wo steckt denn die Klappe des Luftdosierers und das dazugehörige Ventil?
Ich habe von vorne gesehen links unterhalb des Kraftstofffilters zwei Ventile, wobei das untere für die
Umstellklappe da ist. Das obere scheint für das AGR Ventil zu sein. Die Umstellklappe ist direkt vor dem
Kunststoffansaugkrümmer angeflanscht. Aber wo ist die Klappe des Luftdosierers???

Liebe Grüße
Jörg

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Beitrag von Real » Fr 03.10.14 21:04

moin,

ich kenne mich mit dem RHR und dem 407 nicht aus. Die Stellventile befinden bei jedem Modell an anderen Stellen,
sonst wuerde die ja jeder finden :D

Zum Luftdosierer:
Ich nehme an, du weisst, wo sich der LLK befindet. Parallel zur gekuehlten Ladeluftstrecker befindet sich der Bypass mit kleinem Kuehler.
(Der Luftdosierer schaltet den LLKzugang weg und saugt dafuer ueber den Bypass vorgeheizte Luft an (bei Kaltstart und Regeneration).
Zusaetzlich wird der Luftdosierer noch fuer die AGR benoetigt.). Beide Luftstrecken kommen im Luftdosierer zusammen. Dies muesste
ein Plastikteil sein, eine Art Y-Stueck, worin sich die Stellklappen befinden. Von den Stellklappen einfach den Unterdruckschlaeuchen
folgen. Dann solltest du die Ventile finden.

Gruss

Real

steffen11
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 24.03.13 20:11
Postleitzahl: 74889
Land: Deutschland
Wohnort: sinsheim

Re: P1598 Elektroventil Umleitung Kühlsystem

Beitrag von steffen11 » So 05.10.14 12:01

der Fehler beschreibt aber Wasser Umleitung hast du orga nr. bis 10310?
dann ist ein Elektroventil beim Termostatgehäuse das Wasser umleitet
p1598 ist damit gemeint

Antworten