Fensterheber vorne links Bowdenzüge tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
randyandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07.12.09 19:46
Postleitzahl: 95463
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Fensterheber vorne links Bowdenzüge tauschen

Beitrag von randyandy » Mo 22.09.14 19:08

Hi,

hab´ ein Problem und komme trotz recht intensiver Suche nicht so recht weiter: Bei meinem 406 2.2 HDI Premium ist vor ein paar Wochen die Scheibe der Fahrertür nach dem Runterlassen unten geblieben. Das Malheur hatte sich schon bei der Abwärtsbewegung deutlich hörbar angekündigt: Kurz bevor die Scheibe unten war machte es in der Tür laut "SPROING". Der Motor läuft noch in beide Richtungen an, bewegt aber die Scheibe nicht mehr. Weil wir kurz darauf mit der Mühle in den Urlaub gefahren sind, und da sich am folgenden Wochenende Unwetter angekündigt hatten, hatte ich das Fenster für´n paar Tage zugeklebt und mich dann in der Hoffnung, das Ganze noch vor dem Urlaub wieder flott zu bekommen, über die Türverkleidung hergemacht.

Also Tür auf, Verkleidung runter, Motor abgeschraubt, soweit ok. Die Scheibe lässt sich bei abgeflanschtem Motor auch mit der Hand nach oben schieben, wenn man(n) von innen und außen gleichzeitig schiebt. Ist aber blöd, vor Allem im Parkhaus und am Firmentor....

1. Mein Problem ist, dass ich zu doof bin den Motor und / bzw. oder die Fensterheber-Mechanik raus zu bekommen
2. Was muss ich in welcher Reihenfolge ausbauen ?
3. Scheibe dabei oben, nehme ich an - oder doch unten ?
4 Wie werden die beiden Bowdenzüge ausgehängt, und wie die neuen wieder eingehängt ?

Also für'n Urlaub den Motor abgesteckt gelassen, alles wieder zugeschraubt, Scheibe manuell hochgeschoben und nach Irland gefahren. Bin jetzt wieder daheim. Jetzt schimpft meine bessere Hälfte, dass sie im Parkhaus immer aussteigen muss das Ticket zu ziehen / zu stecken

Ich glaube dass ich materialmäßig mit unter 20.- €uronen hinkommen kann - die in der Bucht einschlägig angebotenen Reparatursätze sollten reichen. Denke, dass entweder der Zug zum Scheibe rauf schieben gerissen oder irgendein Plastikteil gebrochen ist - Der Motor läuft ja; Schalter / Steuerung sind also wohl ok....hoffe ich zumindest.

Jemand Tipps für mich oder besser ´ne Anleitung / ein Video für mich ? Bei Blackstole gibt´s z.B. nur ein Video einer wohl ähnlichen Mechanik beim Megane....

Danke im Voraus & Gruß an alle

Andi

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Fensterheber vorne links Bowdenzüge tauschen

Beitrag von Keezx » Mo 22.09.14 19:37

Scheibe kann drin bleiben (kannst du noch fahren), nur das ganze Mechanismus (motor, getriebe+ Zuge) muss raus.
Meistens ist entweder das Gleitstuck (hebt die Scheibe) kaputt oder der Zugtrommel mit Zuge kaputtgelaufen.
Mit der Reparatursatz Mechanismus ins Haus Reparieren und die ganze Gecschichte wieder einbauen.
Probleme: melde dich wieder.

randyandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07.12.09 19:46
Postleitzahl: 95463
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Fensterheber vorne links Bowdenzüge tauschen

Beitrag von randyandy » Mo 22.09.14 19:46

Hi,

danke - genau das ist mein Problem: Wie bekomme ich den ganzen Mist aus der Tür raus ?

Danke & Gruß

Andi

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Fensterheber vorne links Bowdenzüge tauschen

Beitrag von Keezx » Mo 22.09.14 21:48

Nah, das is dringekommen und so soll's auch raus.
Ich weiss, gibt wenig Platz, aber geht bestimmt....
Ich habe das vor ein paar Jahre gemacht mit meinen 306 und zuerst scheinte es mir auch eine unmogliche Sache, aber es soll bestimmt gehen.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Fensterheber vorne links Bowdenzüge tauschen

Beitrag von lunic » Di 23.09.14 16:10

Hi,
hab auch gerade den FH getauscht beim 306..nicht ganz einfach, aber machbar.
Bei mir war der Seilzug gerissen und die Rolle komplett ausgefranst weil das Drahtseil sich komplett verkotet hatte, also alles kaputt.

Guck doch mal, ob der Motor ins Blech geschraubt ist oder genietet und ob der Deckel vom Motor geschraubt ist.
Ich hab mir einen gebrauchten FH bei ebay gekauft und alles komplett ersetzt. Denke mal, wenn man nur die Rolle und die Seilzüge neu kauft, ist es ein ziemliches Gefummel das alles ordentlich aufzuwickeln. Die Drahtseile laufen über die Rolle in ganz kleinen Führungsbahnen, wenn da irgendwas nicht 100 % sitzt, dann wird es nichts. Und ein Drahtseil wickelt sich ziemlich schlecht nach meiner Erfahrung..
Daher hab ich das Ding fertig montiert gekauft.

Ausbau:
Ich hab mir zwei Holzleisten zurechgesägt, sodass ich das Fenster innen abstützen konnte, einmal voll hochgefahren und einmal so etwa auf der Hälfte. Hab oben ne Nut reingesägt, dass die Scheibe nicht runterrutscht.
Zuerst die Scheibe komplett hochfahren und sichern. Dann die Schrauben des Motors lösen, den Motor auch irgendwie sichern, dass er nicht rumbaumelt. Evtl schonmal mit ner Schraube fixieren. Dann oben an der Türe die innere Dichtleiste abziehen. (Kann sein dass dafür die Scheibe runter muß, also evtl doch als erstes das machen..)
Fenster halb runter fahren und sichern. Jetzt müsstest du an der Scheibe die Befestigung sehen, mit der die Laufschiene die Scheibe fest hält. Wenn es ne viereckige Platte ist, die mit 1/4 Drehung lösen. Scheibe abdrücken (sollte nicht runter fallen weil ja gesichert).
Scheibe wieder hoch und sichern. Fensterheberleiste abschrauben und rausnehmen mitsamt dem Motor.

Wenn du dir ne komplettanlage holen willst, guck dir am besten vorher mal die Verbindung von Scheibe und Führungsleiste an, da gibts verschiedene Ausführungen.

Einbau:
Leiste rein, Motor rein. Fensteraufnahme auf die Hälfte runterfahren, dann die Scheibe runter holen, sichern und draufstecken. Das ist eigentlich das schwierigste dabei. Oben die Dichtungsleiste wieder rein, fertig.

Ganz wichtig: Regenfolie! Sofern vorhanden, bestens behüten und wieder ordentlich verkleben, sonst läuft dir die Karre voll. Mit nem Gartenschlauch die Scheibe/Tür auf Dichtheit prüfen, dann erst die Türverkleidung wieder drauf.

Hoffe ich hab nichts vergessen.. ;)

Gruß

Antworten