Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Knuspy
- ATU-Tuner
- Beiträge: 55
- Registriert: So 27.05.07 22:09
- Land: Deutschland
- Wohnort: Neckarsulm
Beitrag
von Knuspy » So 04.05.14 15:58
obelix hat geschrieben:
mir würden da jetzt bei deinem einige mögliche ursachen einfallen.
- zündkerzen (falscher wärmewert oder marode) -
sind neu, aber werd ich auch noch mal kontrollieren
- falschluft
hab ihn vorhin mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion am Motor. Sieht also gut aus
- zündkabel
haben davor immer gut funktioniert, aber was könnte sein wenn was defekt ist? Dann würde er ja nicht richtig zünden, oder?
- verteiler
auch neu
- lambadasonde
hat er nicht
- kat dicht
hat er auch nicht
- abgasgegendruck zu niedrig (speziell bei grosszügigen "sport"anlagen)
anlage ist original, allerdings gefällt mir der sitz vom Krümmer am Hosenrohr noch nicht richtig. Mach ich vielleicht nochmal los.
- ventilspiel
DAS wäre mein nächste Punkt. Er ist nämlich auch ziemlich stark am klappern. Das wird nochmal kontrolliert und ggf. eingestellt
usw...
gruss
obelix
Danke für die Inspirationen! Denke dass ich in Ruhe nochmal ein paar Sachen abbauen und auf korrekten Sitz/einstellung kontrollieren werde.
-
Knuspy
- ATU-Tuner
- Beiträge: 55
- Registriert: So 27.05.07 22:09
- Land: Deutschland
- Wohnort: Neckarsulm
Beitrag
von Knuspy » Do 21.08.14 20:01
So, ich jetzt mal wieder...
Hab jetzt endlich mal wieder die Zeit gefunden um mich dem Auto zu widmen. Nachdem durch verschiedenes einstellen, kontrollieren usw. keine wirkliche Besserung in Sicht war, hab ich mich erst einmal dazu entschlossen den original Zylinderkopf zu montieren. So geschehen die letzten Tage. Also Auto ist jetzt wieder ein original 1.6l Puls Air.
Steuerzeiten passen jetzt auch 100%. Er läuft auch schon besser (kein klappern mehr) verbrennt aber meiner Meinung nach immer noch viel zu heiß.
Gemisch hab ich mal fett gedreht, so fett wie es ging mit der Einstellschraube am LMM. Zündung bisher nur auf Verdacht eingestellt.
Jetzt gleich mal zwei Fragen: Die Puls-Air Autos sollten einen LMM mit der Endnummer 056 und einem grünem Punkt haben. Nummer passt, aber der Punkt ist bei mir rot?! Hab den LMM aber nie gewechselt, lief also schon mal mit dem. Wo ist da der Unterschied?
Und kann an dem Puls-Air "System" etwas falsch/kaputt sein? Dort gibt es ja keine Regelung o.ä.? Dachte daran, dass vielleicht zu wenig Zusatzluft in den Krümmer gelangt...
Würde gern Zündung und Gemisch mal richtig einstellen, da ich vermute das er einfach viel zu mager läuft. Dafür muss ich ihn aber in ne Werkstatt tun, hab keinen CO Tester. Oder gibt es bei Katlosen Autos auch die Möglichkeit das über eine Spannung einzustellen? Wohl leider nicht, hat ja keine Lambdasonde...
Zum Zündung einstellen will ich ihn nicht so lang laufen lassen, bevor noch mehr kaputt geht.
Also falls jemand noch ein paar schnelle Tipps hat, gerne her damit. Sonst warte ich bis er an einem CO Tester hängt.
Grüße Daniel
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2541
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » Do 21.08.14 22:22
Also nachdem ich bei meinem alten den kopf überholt hatte hat der beim ersten start auch gequalmt wie verrückt. Öl und wd 40 rückstände.
Nach 5min war aber ende mit der nebellei.
-
Knuspy
- ATU-Tuner
- Beiträge: 55
- Registriert: So 27.05.07 22:09
- Land: Deutschland
- Wohnort: Neckarsulm
Beitrag
von Knuspy » Fr 22.08.14 13:42
Dachte ich am Anfang auch an Rückstände - dafür lief er aber auch schon zu lange und wird eben auch sehr heiß (so finde ich zumindest für die paar Sekunden die er läuft).
-
Herr Rackl
- ADAC-Fan
- Beiträge: 550
- Registriert: Mo 12.03.07 14:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Herr Rackl » Fr 22.08.14 14:00
Hi Knuspy,
CO einstellen ist keine schlechte Idee, eigentlich die Beste. Ein CO-Tester ist nötig, wenn du nicht einschätzen kannst, wie ein ungefähr richtig eingestellter Motor aus dem Auspuff riechen muss oder du keine Lambdasonde zum abgreifen hast.
Die Schraube am LMM beeinflusst nur für den Leerlauf und den unteren Teillastbereich (diesen aber schon weniger) und reicht u. U. nicht aus, um den Motor richtig einzustellen. Möchtest du weiter eingreifen, musst du den Deckel des LMM (geklebt) entfernen und die dort sichtbare Feder verstellen. Am besten nur maximal ein Zahn, das ist schon sehr viel.
- entspannen: Motor läuft fetter
- weiter vorspannen: Motor läuft magerer
Zündung einstellen: wenn du garkeine Ahnung hast, wie die Zündung steht (abblitzen!) und auf Nummer sicher gehen möchtest, dann stell den Verteiler so, d dass die Markierung des Verteilers mit der Markierung am Zylinderkopf fluchtet. Dann hast zwar null Leistung, aber die Zündung ist zumindest sicher ;-) Ein- zwei Millimeter im Uhrzeigersinn kann man den Verteiler aber auf jeden Fall verstellen.
Der Krümmer ist richtig am Zylinderkopf montiert? Die Dichtungen hast du richtig rum eingesetzt? Nicht, dass sie halb in den Auslasskanal ragen und dabei einen Hitzestau verursachen.
Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16128
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » So 24.08.14 13:19
Knuspy hat geschrieben:Also falls jemand noch ein paar schnelle Tipps hat, gerne her damit.
- zündung einstellen (abblitzen)
- gemisch einstellen (CO-tester)
- alles andere bleiben lassen
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.